Meerschweinchen Verhalten

HILFE!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich hoffe, dass ihr mir behilflich sein könnt.


    Also, wir hatten anfangs 3 Meerschweinchen (ein Kastrat und zwei Weibchen) unsere Mimi mussten wir leider einschläfern, da sie einen Tumor in der Lunge hatte. Kurze Zeit später haben wir zwei neue Meeris dazu gesetzt, unser Kastrat ist damit sehr glücklich, das Weibchen jedoch ist jetzt sehr ängstlich. Sie versteckt sich nur noch im Heuwagen und kommt kaum noch raus. Früher war sie immer sehr fröhlich und auch sehr neugierig, doch das hat sich irgendwie alles geändert. Sobald ihr einer von den anderen Schweinchen zu nah kommt quieckt sie hysterisch und läuft weg.


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, ich mache mir wirklich Sorgen um sie. :(


    Danke schonmal im Voraus.

  • Ich denke mal, dass das ihr zufluchtsort ist. Versuche doch mal sie mit etwas Gurke o.ä. zu dir zu locken. Dann kommt sie aus dem Heuwagen vielleicht raus oder verstecke das FriFu in Stücken im Stall. Hat sie eher Angst vor den anderen 3en oder vielleicht vor dir oder ihrer neuen Umgebung -> also kommt sie auch mal raus oder hast du das Gefühl, dass sie mal rauskommt, wenn du nicht da bist?

  • Nein, sie kommt immer zu mir, streckt sich hoch, damit ich sie rausnehme :-D. Wenn ein anderes Schweinchen kommt springt sie weg und flüchtet, für sie ist es keine neue Umgebung, sie war ja vor allen anderen da.

  • Ich rate jetzt mal, deine Angstwutz kennt das Leben in einer Kleingruppe nicht?
    Soviele Meeris machen manchen Angst und es dauert etwas länger, bis sie merken, so schlimm ist es nicht.


    Bis sie in der Gruppe angekommen ist, können einige Wochen oder Monate verstreichen. Gib ihr einfach zeit und nimm sie nicht immer wieder raus. Das verzögert nur, das sie es lernt und da muss sie nun durch.
    Hab das auch durchmachen müssen und hat sich am Ende gelohnt.


    lg Sue

  • Ihr müsst mir bitte nochmal helfen. Eben haben in den vieren etwas zu Essen reingelegt und Molly hat nur ganz zaghaft gefressen ich hab mich dann etwas zu Seite gestellt und geschaut und plötzlich kommt Zoe und rammt die Molly richtig weg( das sah aus wie ein Angriff), sie hat dann gequietscht und ist weggelaufen, jetzt sitzt sie wieder nur noch in ihrer Heuraufe, obwohl ich erst dachte, dass es sich schon leicht entspannt hatte o.O ich habe jetzt Angst, dass es zu einer bösen Auseinandersetzung kommen könnte, weil die Molly total Panik hat und sich wahrscheinlich alles gefallen lässt. :-( kommt es vor, dass andere Meerschweinchen ihr Essen nur mit bestimmten Schweinchen teilen wollen oder was hat sie gegen die Molly?

  • Guten Morgen,


    ich würde mir da keine Gedanken machen. Es gibt immer Schweine, die für uns seltsame Eigenarten haben.


    Wenn ich da an meine Sookie denke, die aus 2er Haltung in eine Kleingruppe kam, sie hatt jede andere Wutz immer umgerannt, sobald es was zu essen gab.


    Ist Molly die Neue? Sie wird in der Hackordnung ganz unten stehen.


    Solange es nicht blutig ist und alle genug essen, ist das okay. Dauert eben n bisschen bis sich alle daran gewöhnt haben.


    lg Sue

  • Ich würde das Futter an mehreren Stellen verteilen, damit alle genug abbekommen.
    Als hier die Wilma eingezogen ist, wurde sie anfangs auch immer von Fienchen weggeschubst, wenn sie mit den anderen fressen wollte. Hier hat es sich nach einer Woche sehr gebessert, manchmal dauert es aber wohl auch deutlich länger. Solange nicht wirklich heftig gebissen wird, ist alles im grünen Bereich, auch wenn uns die unterdrückten Wutzen immer sehr Leid tun.

  • Nein Molly war als erstes da! Zoe ist die Neue...kommen ihre alten Charaktereigenschaften dann auch wieder? Sie war früher immer so neugierig und total fröhlich, jetzt wirkt sie eher unglücklich. Außerdem spielen sie seit dem Neuzugang nicht mehr :-(

  • ja, das hab ich schon verstanden, dass Molly die alteingesessene Wutz ist, der jetzt von Zoe das Leben schwer gemacht wird. Zoe ist offenbar ein sehr selbstbewusstes Schweinchen, die Molly sehr klar macht, dass sie nicht gewillt ist, sich in der Rangfolge hinten anzustellen und Molly ist dadurch sehr eingeschüchtert.
    Im Prinzip ist das Leben für Meerschweinchen aber eigentlich schöner, wenn die Gruppe etwas größer ist...wenn sie sich erst mal aneinander gewöhnt haben. Ich denke, in ein paar Wochen ist alles richtig harmonisch.
    Wie verhält sich denn eigentlich der Kastrat? Mischt der sich ein oder lässt er die Weiber machen?

  • Zuerst hat er sie machen lassen und kurze Zeit später hat er sich vor molly gestellt und Zoe praktisch weggeknurrt (kann das Geräusch schwer beschreiben) Das ist nur alles so verwunderlich, weil die Molly früher der Chef unter den Weibchen war...

Ähnliche Themen wie HILFE!