Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dringend! Meerschweinchen einschläfern???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey,
    heute gehts ihm sehr schlecht. Am Morgen lag er schon auf der Seite und nach geröchelt. Wir sind dann schnell mit im zu Tierazrt... eigentlich um ihn zu erlösen. Doch er Arzt meinte, dass das noch nicht sein muss und hat ihm Cortisol oder sowas gegeben...
    Mittlerweile liegt er aber schon wieder nur rum. Zwar nicht mehr auf der Seite.. aber er atmet trotzdem schwer und das peppeln bringt irgendwie nicht mehr viel.

Der Arzt hat herausgefunden, dass er seine Hinterbeine kaum noch bewegen kann....

Mittlerweile bereue ich es das wir uns darauf eingelassen haben ihn am Leben zu lassen. Ich hab das Gefühl er leidet :(

• Ich habe mir das ganze mal durchgelesen...
    Nachdem, wie es ihm heute geht, würde ich ihn erlösen lassen... Ich will dem TA nichts unterstellen, aber ich finde es verantwortungslos, ein so schwaches Tier, was wahrscheinlich schon sterben wollte, nicht zu erlösen. Wie gesagt, ich will nichts unterstellen, aber der TA verdient ja somit weiterhin an ihm....
    Ich würde an deiner Stelle, nochmal zu dem TA und in erlösen lassen. Ich denke, er hat ein gutes Alter erreicht und wenn er so schwach ist, sollte man ihn nicht weiter leiden lassen....
    Meine Meinung, aber ich drücke die Daumen!

• Es hört sich ejtzt wirklich hart an....
    aber ich habe kein Geld mehr... Ich war in den letzten 2 wochen bestimmt 5 mal beim TA und jeder Besuch kostete mich 30 Euro....
    Die Notfallklinik hier in Bremen verlangt so extrem viel Geld... und ich bin pleite ich habs nicht mehr...:(
    mir tut das echt so leid... aber ich kann es wirklich nicht mehr bezahlen.
    Es liegt nicht daran da sich es nicht will... ich hab kein Geld mehr

• Ach das tut mir sehr leid für dich und dein Schwein.

Die meisten Tierärzte lassen sich auch darauf ein, dass man das in Raten abzahlen kann. Ruf doch einfach mal an und frag was man in dem Fall tun kann. Ich hatte sogar schon den Fall, dass ich nichts bezahlen musste fürs einschläfern.

Da findet sich bestimmt eine Lösung.

• Zitat von Lauradiemaus

Es hört sich ejtzt wirklich hart an....
    aber ich habe kein Geld mehr... Ich war in den letzten 2 wochen bestimmt 5 mal beim TA und jeder Besuch kostete mich 30 Euro....
    Die Notfallklinik hier in Bremen verlangt so extrem viel Geld... und ich bin pleite ich habs nicht mehr...:(
    mir tut das echt so leid... aber ich kann es wirklich nicht mehr bezahlen.
    Es liegt nicht daran da sich es nicht will... ich hab kein Geld mehr

Mein letzter Rat in diesem Thread: Lass' ihn einschläfern und sollte dein Geldproblem das einzige Hindernis dafür sein, könnte ich k*tzen. Entweder gibts eine Ratenzahlung oder es gibt Freunde oder Bekannte die dir Geld für eine Einschläferung leihen können.
    Ich hoffe, er war das einzige Haustier. Denn wenn man im Notfall nicht mehr als 150€ hat, sollte man sich keine Tiere halten und statt hier darüber zu jammern, dass es ja schon 150€ gekostet hat, sollte man lieber zusehen wo man das Geld auftreibt um das arme Tier erlösen zu lassen.

• So meine Liebe,
    Hast du mal eben so 150 euro? Nein er ist nicht mein einziges Tier und ja ich lege Geld beiseite für sowas, nur leider ist dieses Geld weg.
    Ich habe die beiden aufghenommen weil meine Eltern sie nicht mehr haben wollten.
    Besser als Tierheim oder irgendwo wo man nicht weiß wie es ihnen ergeht oder?
    Ich versuche grade den ganzen Tag leute zu erreichen die mir das Geld leien könnten... nur leider sind nicht mal meine Eltern bereit dazu mit zum Notdienst zu fahren ;)
    Also vielleicht erstmal vorsichtig mit deinen Äußerungen sein. Ich gebe wirklich mein Bestes.

Trotzdem danke an alle für die Tipps.
    Ich versuche ihn jetzt so schnell es geht erlösen zu lassen... nur ohne Geld ein bisschen Schwer

• Hey,
    Ich habe Gorden jetzt erlösen lassen.
    Das Geld haben mir meine Eltern Gottsei Dank doch noch geliehen.
    Ich danke euch allen das ihr euch solche Mühe gegeben habt, mit Tipps zu geben.
    Gorden ist jetzt an einem besseren Ort und hat keine Schmerzen mehr.

Liebe Grüße

• Gut, dass er es jetzt geschafft hat.

Da ich nicht weiß, ob die Frage rhetorisch gemeint war oder nicht:

Zitat von Lauradiemaus

Hast du mal eben so 150 euro?

Ja, habe ich und die hat man zu haben, wenn man Haustiere hat weil immer mal was sein kann. Und wenn ich es doch mal nicht hätte, würde mir im Traum nicht einfallen die Zeit des Tieres damit zu vergeuden in einem Forum zu schreiben, dass es einem Leid tue, man aber kein Geld mehr habe. Was ist jetzt z.B. wenn das 2. Schwein auch noch krank wird? Wird das dann nicht mehr versorgt weil da ja noch mal Kosten in der Höhe auftreten könnten und wirklich keiner mehr Geld leiht? Ich frage mich auch, was gewesen wäre wenn er jetzt noch ein paar Behandlungen mehr benötigt hätte um vielleicht wieder gesund zu werden, oder eine Operation. Das hätte ja auch Geld gekostet.
    Und damit würde ich auch die 2. Frage beantworten, weil ich auch da nicht weiß, ob es rhetorisch gemeint war, oder nicht:

Zitat von Lauradiemaus

Besser als Tierheim oder irgendwo wo man nicht weiß wie es ihnen ergeht oder?

Wenn man nicht genug Geld hat um eine gewisse Zeit lang Behandlungen zu bezahlen, dann wäre ein Tierheim, oder noch besser eine Notstation, nicht die schlechteste Alternative.
    Und damit meine ich nicht, dass man ein Tier unbedingt mit Luxusbehandlungen oder Diagnostiken vergolden muss.

• Hey,
    ich glaube das ich jetzt keine Lust habe mich zu rechtfertigen.
    Er hat jetzt keine Schmerzen mehr und das ist es was zählt.

Und nein, ein Tierheim oder eine Notstation ist nicht die bessere Alternative, denn diese Einrichtungen haben auch nicht soviel Geld.

Genauso gut könnte ich es ja jetzt infrage stellen überhaubt Haustiere zu haben. Denn eigentlich das ist ja schon Tierquälerei.

• Man muss ja auch nicht 5 mal zum selben dämlichen Tierarzt rennen, der keine Ursache findet, und da dann auch noch Geld lassen. Sorry, aber wenn mir einer gar zu doof kommt zahle ich auch nicht - und wechsle sehr schnell woanders hin.

Und dann eben auch realistisch einschätzen können, wie viel Kampfgeist noch in einem Tier steckt, dann weiß man auch, wann eingeschläfert werden muss.

Und ein wenig Geld sollte man schon haben - in einem Tierheim werden kranke Tiere eben auch behandelt, da kann es ihnen durchaus besser ergehen als bei jemandem, der sich eine notwendige Behandlung nicht leisten kann.

Was willst Du jetzt mit dem verbliebenen Meerschweinchen machen? es kann ja nicht alleine bleiben.

• Gut, dass er jetzt erlöst wurde. So sehr ich auch immer auf Tierärzten schimpfe, aber es sind ja auch keine Unmenschen. Sie haben ja Tiermedizin studiert aus Liebe zu Tieren. Ich bin mir sicher, kein TA hätte dich in so einem Fall, ohne Geld, weggeschickt. Aber gut, dass deine Eltern dir geholfen haben. Aber für die Zukunft, man kann immer mit TÄ eine Ratenzahlung vereinbaren. Tierärztliche Versorgung sollte immer gewährleistet sein. Mir tut es sehr Leid für dich, ich weiß wie schwer es ist sein Tier zu verlieren.