Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dringend! Meerschweinchen einschläfern???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ist das Gel in einer kleinen Tube und heißt Bene Bac?
    Das wäre dann eher nicht gegen Blähungen sondern so für die Verdauung.
    Wenn der Arzt sagt, dass er 100% keine Blähungen hat, müsste er dir sagen könne, was er denn sonst, denn wegen nichts geht es ihm ja nicht so schlecht.
    Was im Moment etwas unter gegangen ist: Frisst er nicht, weil er anscheinend keinen Appetit/Interesse hat oder hat er mal versucht (auch vor der Zahnkorrektur) zu fressen, konnte aber nicht weil er den Mund dabei verrenkt hat?
    Das 1. würde dafür sprechen dass er etwas hat, das nicht von den Zähnen ausgeht. Beim 2. würde es eher für die Zähne sprechen.
    Und die nächste Frage: Wie ist seine Atmung? Ruhig und regelmäßig oder pumpt er mehr als sonst?

• Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
    Ich werde ihn heute weiter peppeln und morgen mal zu einem anderen TA gehen.
    ich habe schone inen gefunden der gut sein soll und sich auf Nager spezialisiert :)

Vielen Lieben Dank euch allen.
    Drückt Gorden für morgen die Daumen

• Also ich habe Beobachtet, dass er Probleme hat zu kauen und es wieder ausspuckt. Mittlerweile schnüffelt er an dem Salat/ Gruke etc... versuch tzu knabbern, merkt das er es nicht schafft und gibt auf.

Der Arzt sagt das er außerdem Schmerzen in den Knochen hat.

• er bekommt schmerzmittel. Von uns jeden Tag ( das haben wir vor einer Woche beim TA bekommen).
    Und vom Arzt hat er heute auch wieder eine Spritze bekommen. Es scheint aber nicht szu bringen er frisst trotzdem nicht :(

• Dann lasst mal auf jeden Fall ein Röntgenbild machen. Traumeel kannst Du ihm für die Knochen geben, das hilft auch gut nach Zahnbehandlungen. Wenn er gar nix frisst, muss öfters gepäppelt werden. Fürs Bäuchlein unbedingt Imogas o. ä. besorgen + Darmprobiotikum.

Grüße
    Dani

Übrigens Blähungen im oberen Bauch erkennt man nicht durch abtasten , komischer Arzt :shock:

• gestorben ist er nicht, ich gehe mit ihm heute mal zu einem anderen Tierarzt und hoffe das ernoch irgendwas tun kann.... ansonsten werde ich ihn erlösen. Ich möchte ihn auch nicht so leiden sehen. Gestern Nacht war ich bestimmt 5 mal da um zu gucken ob alles in Ordnung ist und er lag immer an der gleichen Stelle.
    Naja um 10 muss ich beim Arzt sein... Wünscht ihm Glück

• Ich kann wieder mal nicht verstehen, warum ein TA nicht wenigstens ein Röntgenbild macht, wenn er so nichts finden kann, was dem armen Tier fehlt.
    Ich hoffe, das der andere TA gleich professioneller ans Werk geht.

Steht der TA, wo du bisher warst, auf der Liste der meerschweinchenerfahrenen Tierärzte? Wenn ja, sollte er hier aus der Liste genommen werden, dazu kannst du Nadine eine PN schicken. Ich habe unseren Ex-TA auch schon entfernen lassen, nachdem er eine Aufgasung mit Buscopan behandelt hat...

Viele Grüße,
    Mark

• Hey ihr Lieben,
    ich war heute mit Gorden bei dem anderen Tierarzt, der eine sehr gute Bewertung im Internet bekommen hat und den mir eine gute Freundin wärmstens empfohlen hat.
    Gleich zu Anfang, bemerkte ich, dass mit Gorden viel professioneller Umgegangen wurde.
    Er wurde ganz vorsichtig abgetastet, danach haben sie vorsichtig in sein Mäulchen reingeguckt. ( nicht wie der andwere Arzt, der einfach gleich ne Klemme in den Mund gestopft hat)
    Die Ärztin bemerkte sofort eine blutende Entzündung an der Innenseite der Wange bei ihm, die für seine Schmerzen verantwortlich sind.
    Sie tupfte es mit einem Wattestäbchen und Wasser sauber. Danach machte sie, ebenfalls mit Watte, so eine Art rote Mundspülung drauf. ( Name davon habe ich vergessen). Sie zeigte und erklärte mir alles ganz genau.
    Danach bekam Gorden ein Antibiotikum in den Mund gespritzt gegen die Entzündung.

Nun soll ich ihn 6 mal Täglich mit dem Pulver peppeln ( jedes mal 3 Spritzen), damit er wieder schnell zunimmt. Momentasn wiegt er 741 Gramm. ( Der Arzt vorher hat ihn nicht mehr gewogen!)
    Nach dem Peppeln, soll ich seinen Mund nochmal mit Kamillentee ausspülen, damit die Essensreste von der Wunde wegkommen.

Dazu hab ich das Antibiotikum mit nach Hause gegeben bekommen. Das soll ich ihm jetzt 1X täglich in den Mund geben. Das Schmerzmittel soll er weiterhin 1x täglich A 2 Tropfen verabreicht bekommen.

Ich hab mittlerweile wieder ein wenig Hoffnung und glaube das er es schaffen könnte :)
    Alleine das er die heutige Nacht übelebt hat zeigt, wie zäh der kleine ist ;)

Ich danke euch für euer Daumen drücken :). jetzt heißt es abwarten und ganz viel peppeln