Folgendes Problem ist gestern aufgetreten: hatte vor 6 wochen noch unseren edjo drin für 1 1/2 tage also die pina ist definitiv schwanger und die cassy denke ich mal zu 75% prozent, bei den beiden anderen sehe bzw fühle ich nichts! Wenn ich richtig rechne wären wenn ja alle beiden trächtig, da ich ja grad dabei bin den Stall umzubauen, 3-stöckig Länge 2, 40m breite 70cm, 2 etagen nur für die meeris + taglicher Auslauf von mindestens 12 qm zur zeit bewohnen das nur meine 6 damen!
wie viele Meerschweinchen dürften maximal drin wohnen?
Glg grüße anne
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Ohoh- wie viel platz brauch ich?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Bei gemischten Gruppen rechnet man mit mindestens 0,5 qm pro Schweinchen.
-
D.h. mein stall würde grade so für 7 meeri's reichen, mal gucken vielleicht bau ich auch noch etwas größer bzw. An! Ist es sinnvoll die dritte etage doch für die Schweine zugänglich zu machen bzw oben ein höheres podest zu bauen wo die zwerghasen nur drauf hüpfen können?
-
Ich finde die Idee von der getrennten Etage gut. Die würde ich an deiner Stelle erst mal lassen und gucken wie gut sich die beiden Arten vertragen und wo sich die Tiere aufhalten, begehbar machen für die Schweinchen kannst du sie sicher später noch. Wenn möglich bau doch den Stall direkt breiter und länger. Je mehr Platz du pro Tier hast desto besser
-
Beide zwerghasen verstehen sich super mit den meeri's, sind auch täglich zusammen im Auslauf und die hasen hüpfen auch in den kleinen Meerschweinchen stall, ohne zankereien geht es wohl nirgends aber es gibt keine beißereien oder streit untereinander sondern bis jetzt ist alles friedlich und die 2 hasen damen haben jeweils ein verbündetes meeri liebgewonnen! Aber ich werde es erstmal abtrennen und sehen wie es läuft! Kann leider nicht breiter bauen, sonst steigt mir unsere vermieterin aufs dach ! Das ist der Platz denn ich zur Verfügung habe, mehr geht da leider nicht
-
Schade, dann geht länger wohl auch nicht, oder? Du kannst deine Tiere am besten beurteilen, wichtig ist eben das es für beide getrennte Rückzugsmöglichkeiten gibt, was du ja definitiv so eingeplant hast.
-
breite vom gesamten stall 70cm schaut mal ob das so gehen würdeeinzelnen etagen je 45cm hoch bis auf die oberste die wird 60-80cm hoch
-
Die Schrägen sind das die geplanten Rampen? Reicht die Höhe auch für die Kaninchen aus?
-
Na ich hab das erst mal nur so gedacht, falls ich noch fehler drin habe! also flöckchen schafft es auch bei 10cm platz zum nächsten stock noch aufs haus zu hüpfen und sich drauf zu legen, wenn sie vor ihren Kindern abhauen will! Die klemmt da zwar fast dazwischen aber irgendwie geht es
ja sind sie, hab aber ein kleinen denk fehler die in der zweiten etage müssen seiten verkehrt sein,
Könnten auch nur 20 oder 25cm ausreichend sein oder schaffen das die meeri's noch? -
Ich würde den Kaninchen dauerhaft eine größere Grundfläche zur verfügung stellen und sie nicht in den Schweineeigenbau stecken.
Pro Zwegkaninchen rechnet man 2qm Grundfläche + täglichen Auslauf. Kaninchen sind ja in ihren Bewegungen viel raumgreifender als Meeris. -
Morgen fang ich an, mal schauen was da rauskommt aber das wird schon irgendwie, Inneneinrichtung dauert ja noch ein paar tage! Kommt erst ganz zum Schluß! Wenn ich nur schon halbwegs fertig wäre, sitz aud glühenden kohlen und will den schnucki's endlich ihr neues Zuhause zeigen! Mache auch bilder wie es form annimmt, bin froh das ich zur Not noch eine Ausweichmöglichkeit habe, quasi als Übergangsquartier! Drückt mir die Daumen das es schnell geht! :oops:
-
Bin gespannt auf Fotos. Ist vielleicht nur ein Problem weil ich es mir gerade nicht richtig vorstellen kann, aber die Rampen würde ich anders anordnen. Es sieht nach so wenig Platz dazwischen aus.
-
Ich gebe mein Bestes! Versuch soviel Fotos wie möglich zu machen, heute ist erstmal der wetterschutzlack dran also alles imprägnieren! Bei uns regnet es nämlich da ist nicht viel mit ihm Garten bauen, bin ich auf die Scheune angewiesen!