Hi Leute,
meine meeridame ist fast 2 Jahre alt und frisst das frischfutter ganz normal. Frisst auch ihr heu - wobei ich da nicht mit Sicherheit sagen kann ob das nicht weniger als sonst ist. Was mir aber wirklich auffällt, das sie relativ viel trinkt und zwischendurch matschköttel hat in die sie dann reintritt . Ich habe wegen den köttel die ff-Menge reduziert. Beide Mädels bekommen pro Mahlzeit 120-150g und das 2x pro Tag . Baily um die ich mir sorgen mache hat auf einmal von durchschnittlich 960g auf einmal 1030g zugelegt das x2 Monate so gehalten und wiegt seit 1 Woche wieder so 947- 977g. Hat innerhalb 10 Tagen knapp 120g abgenommen und liegt nun Ca auf das ursprungsgewicht. Ach und sie knabbert auch recht viel an der Einrichtung rum. Krümel wiegt relativ konstant 1113g. Hat zwar auch etwas gewicht verloren,aber nicht so auffällig . N diabetistest hat der Ta schon gemacht, da ist alles supi . Ich bin n bissl ratlos. Hat jemand eine Idee ?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
meeri frisst normal und wird trotzdem immer leichter
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Zähne?
-
Viel trinken könnte auf ein Nierenproblem hindeuten, ich würde einmal ein Organprofil machen lassen
-
Was ist bitte ein Organprofil?
Wenn ein Meeri Nierenprobleme hat, würde es dann nicht auch Schlapp rumliegen?
Meins benimmt sich vollkommen normal, bis auf das Trinken und die Zähne glaub ich nicht, sonst würde ein ja kein frischfutter fressen und das Trockenfutter was es als leckerli mal gibt wären schon gar net fressbar.
Aber wo jetzt eventuell Nierenprobleme im Raum stehen mache ich mir schon arg Sorgen.
-
Ich wollte Dir keine Angst machen; evtl trinkt sie auch einfach mehr, weil Du weniger Frischfutter fütterst.
Falls es aber doch ein Problem mit den Nieren geben sollte, (und das dann frühzeitig erkannt wird, bevor es dem Schweinchen richtig schlecht geht), kann man mit verschiedenen Mitteln noch gut gegensteuern.
Bei einem Organprofil werden Leber-und Nierenwerte ermittelt, das ist im normalen Blutbild nicht mit drin, soweit ich weiß -
Der Diabetestest war vermutlich eine Urinprobe, oder?
Das wäre nicht aussagekräftig.
Ich würde Pigs&Pugs Rat zur Blutprobe wegen der Leber- und Nierenwerte unterstützen - aber noch um Glucose und auf jeden Fall den T4 ergänzen. Den T4 sehe ich bei dem übrigen Verhalten (an der Einrichtung knabbern und viel trinken können typische Hyperaktivitäts-Anzeichen für eine Schilddrüsenüberfunktion sein) fast schon als wichtigsten Wert an.
Falls dein TA Blut bei Meerschweinchen nimmt und der T4 bestimmt wird, poste ihn bitte hier im Forum weil die Tierärzte häufig nach Referenzwerten gehen, die nicht immer wirklich hilfreich sind und daher viele Meerschweinchen mit einer Überfunktion leider nicht behandelt werden. -
-
Zitat von Trixxey
Könntet ihr bitte eure medizinischen Untersuchunge erläutern- bisher waren meine Meeris nicht so krank, dass sie olchen Untersuchungen brauchten. Von daher verstehe ich nicht all zu viel davon- bisher.
Was genau verstehst du denn nicht? Dann wissen wir eher, was wir erläutern sollen.
Im Prinzip haben wir eines empfohlen: Blut abnehmen zu lassen um den T4 für die Schilddrüse, die Leber- und Nierenwerte und den Glucosewert bestimmen zu lassen.
Da Glucose schon über eine Blutprobe untersucht wurde und mit 160 im Normalbereich (100-230 wäre normal) liegt, steht aber noch die Bestimmung der Leber- und Nierenwerte und besonders des T4 an - sofern der TA das bei der anderen Blutprobe nicht schon mitgemacht hat.
Wie lange ist die Blutprobe her und wurde das Blut ins Labor geschickt oder hat der TA es bei sich in der Praxis untersucht? Wenn die Blutprobe noch nicht lange her ist und ins Labor geschickt wurde, könnte man Glück haben und ggf. noch die anderen Werte über den TA nachfordern lassen. Aber auch nur, falls sie die Blutprobe noch haben und falls insgesamt genügend Blut vorhanden war um die anderen Werte bestimmen zu lassen. Ansonsten müsste leider noch mal Blut genommen werden.
Beim T4 ist das Problem, dass die Labore Richtwerte angeben, bei denen der T4 von 1,X bis 5,X (die genauen Nachkommestellen weiß ich gerade nicht) im Normalbereich ist. Früher war es jedoch so, dass ab einem T4 von 1,2 eine Schilddrüsenüberfunktion beginnen würde und wegen der neueren Referenzwerte behandeln viele TÄ eine Überfunktion nicht mehr, auch wenn es eigentlich nötig wäre. Daher mein Rat, den T4 hier zu nennen wenn du ihn hast, damit wir dir noch mal eine Rückmeldung dazu geben falls der TA sich auf die höheren Werte beruft. -
Das war schon sehr aufschlussreich.
Die Blutprobe habe ich letzten Donnerstag nehmen lassen, aber das hat die Praxis vor Ort getestet. Es wurde noch überlegt einen anderen Test machen zu lassen, aber da hat die TÄ dann von abgesehen, weil meine Süße ja nen fitten Eindruck macht- was ja wirklich so ist.
Und es war ohnehin zu wenig Blut für mehr als einen Test- von daher musste man sich entscheiden und hat wie gesagt auf Grundlage des fitten Eindrucks nur für den Zuckertest entschieden. -
Hallo,
du sagst, es gibt öfter mal Matschköttel, wurde denn eine 3-Tages-Kotprobe untersucht? Wer viel Durchfall hat, hat auch viel Durst durch den Wasserverlust. Würmer oder ein geschädigter Daarm könnten zur Gewichtsabnahme führen.
Oder fütterst du vielleicht viele harntreibende Dinge, wodurch der Durst angeregt werden könnte?
Schilddrüsenüberfunktion sollte aber ausgeschlossen werden, siehe VorrednerGrüße
Lys -
Also das sind ja echte luxusschweine und fressen nur ausgewählte sachen. Sie bekommen meist so ein mix aus 3-4 gemüsesorten: fenchel, Stangensellerie, Aubergine, rote Paprika ( ab und an auch grüne), lollo rosso, n stk Gurke (ohne den Kern) und ab und an n möhrchen. Wenns gibt gibts ab und an mal n kleines Stk Süßkartoffel und Petersilie oder Dill, Banane oder Apfel als Leckerli und wie gesagt das Trockenfutter was es früher morgenss gab, gibts jetzt nur als Handreichung. Und sie bekommen Algäuer Heu- preislich auch schon luxus. Wollte es aber testen, ob sie wegen dem Staub niesen, was bei günstigen ja eher vorkommt.
Also die Matschköttel sind auch nicht wirklich oft und meist ja wirklich nur nach sehr saftigem Frischfutter,m daher die Mengenreduzierung und das entfernen der Kerne bei der Gurke. Meistens sind sie eher wie Knete. Und Durchfall, da achte ich deshalb gerade etwas vermehrt drauf ist gar nichts zu endecken, nur platt getretene Köttel.Und wenn ich harntreibende Dinge füttern würde, müsste Krümel ja auch so viel trinken, tut sie aber ja nicht- von daher denke ich mal. dass es das nicht ist.
Ich glaube ich werde morgen mal wieder zum TA laufen und mich als paranoid abstempeln lassen, aber mal nachfragen ob man das bitte testen kann, weil so viel trinken muss ja ne ursache haben.
-
Der Tierarzt sollte schon auf deine Bitte eingehen, da ein dringender SDÜ-Verdacht besteht.
Ansonsten muss man darauf bestehen, wenn der Tierarzt das für unnötig hält.Also fressen tut sie wie immer. Nicht langsamer oder so?
-
Ja ist sogar gieriger als Krümel. Also appetit ist absolut gegeben und wie gesagt das trockenfutter mampft sie ja auch normal weg.