Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

plötzliche Verstopfung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das stimmt allerdings, hab jetzt meinen schnuffel erstmal bisschen fencheltee gegeben und. Bisschen gurke und Stück Apfel. . Er isst ab und zu bisschen heu. Allerdings hab ich mittlerweile den Verdacht das viel die Verstopfung wegen dem Neuling bekommen hat. . Weil erst 3Tage nachdem ich ihn dazu getan habe bekam er plötzlich Verstopfung. . Hmm. . Vielleicht Zufall oder der neue hat was damit zu tun vielleicht ist der kleine zu stressig für meinen schnuffel?!. . .u:-/

• Hab heute Morgen beim TA angerufen,haben leider keinen Termin frei. . Allerdings hat mir die Arzthelferin CC mitgegeben und novalgin. . Und ich soll wenn er bis 16.00Uhr kein kot abgesetzt hat nochmal da anrufen und dann einfach vorbei kommen. . Eine Frage hätte ich da aber noch,habe hier MCP AL tropfen hier kann ich das meinen schweini auch geben? Weil novalgin soll ja den Darm lahm legen. . Und er hat ja schon Verstopfung

• Gib das Novalgin. Da legt den Darm nicht lahm. Buscopan legt den Darm lahm. Meine bekommen immer Novalgin bei Schmerzen!
    Du musst auch auf sein Gewicht achten. Wenn er wenig frisst kommt hinten nichts raus (hab ich ja schon mal angesprochen). Füttere das CC.

LG
    Lilly

• Sein Gewicht hat sich nicht geändert. Gut hab bisschen gezögert ihm das zu geben,aber gut wenn du deinen schweinis das gibSt :) gehe um 16.00 trotz allem zum Arzt. . Weil. Es noch keine Besserung gibt.

• War zwar da aber ohne mein schweini die haben mir nochmal 10ml Parafin mit gegeben und das soll ich ihm jetztl jede Stunde von 0.5ml geben zusammen mit CC und morgen hab ich um 12.00einen Termin und da werde ich auch drauf bestehen das sie röntgen. Er hat heute von mir fencheltee und fenchel bekommen und gurke dazu noch heu und Wasser:/ .

• Ich finde die Parafindosis recht hoch :shock: . Ich bin mir auch nicht sicher ob Parafin gut fürs Schwein ist. Vllt kennt sich hier jemand damit aus. Meine TÄ hat das noch nie gegeben...
    Das Schweinchen müsste dringenst mal untersucht werden. Ich verstehe nicht warum man so lange auf einen Termin warten muss. Meine TÄ nimmt Tag und Nacht Notfälle.

LG
    Lilly

• Finde die Dosis auch bisschen übertrieben aber es scheint zu helfen. . Den er hat innerhalb von 2Stunden 8köttel gelegt . . Ist zwar immer noch wenig aber. Es scheint zu wirken. . Ja und mein Tierarzt,ist eine gemeinschaftsPraxis und die Tierärztin die für Meerschweinchen spezialisiert ist war heute nicht da. .

• Hallo,
    ich wollte schon heute morgen schreiben, aber im Urlaub ist das mit dem Handy immer etwas schwierig.

MCP soll man bei Verstopfung nicht geben, habe ich mal gelesen. Zur Zeit ist das ja kein Thema mehr, ich wollte das nur noch geschrieben haben.
    Ob das Parafinöl überdosiert ist oder nicht, wäre mir jetzt egal, wo die ersten Köttel gekommen sind (zumindest solange niemand schreibt, dass es total schlecht fürs Schwein ist). Wir hatten ein Meerschweinchen, das an einer Verstopfung gestorben ist, sowas muss mal um jeden Preis verhindern. Und es ist schwierig, das wieder in Gang zu bekommen. Wenn richtige Köttelberge kommen, muss man überlegen, wie es mit der Reduzierung des Parafinöls aussieht.
    Zum Novalgin. Das verlangsamt schon die Magen-/Darmtätigkeit (ganz wenig), aber es ist vor allem entkrampfend und wird daher bei Aufgasungen zusammen mit MCP eingesetzt, das ist sehr sinnvoll. Allerdings würde ich, wie oben beschrieben, im Moment nichts verändern, sofern nun Köttel kommen, solange der TA nichts anderes vorschlägt.
    Es gibt das Colosan, was gegen Verstopfungen vorbeugen soll, das setzen wir nach unserem Verlust immer begleitend zur Aufgasung ein. Vielleicht wäre das in deinem Fall auch noch hilfreich gewesen.

Ich drücke die Daumen, dass es so gut weiter geht!

Viele Grüße,
    Mark

• Sein Bruder ist ja an Verstopfung gestorben :-( hab ihn sogar noch. So halb tot im heu liegen sehen und hab ihn bis er eingeschlafen ist begleitet. . Leider war es Sonntag. Und er war ja schon am sterben. . Hab ihn auf mein bett gelegt mit ihm gekuschelt und ihn beim sterben begleitet. . So etwas grausames will ich nie wieder mit machen. Jetzt zum parafin. . Also die Arzt Helferin hat zu mir Wort wörtlich gesagt: weisste was? Das kann nicht sein, wir hauen jetzt richtig auf die kacke und geben ihm 0,5ml parafin mit Cc stündlich! Es muss ja langsam flutschen :-) und ja bis jetzt Gott sei gedankt hat er kein durchFall und seine Kaka sieht auch normal aus. . Er bekommt von mir auch noch fenchel und fencheltee und natürlich Wasser heu und gurke

• Hallo,
    grundsätzlich kann Paraffin sich in Leber, Nieren und Lymphknoten anreichern. Sonnenblumen- oder Olivenöl hat den gleichen Effekt ohne sich anzusammeln.
    Colosan oder SabSimplex finde ich auch wichtig, damit keine Blähungen entstehen bzw. sie abgebaut werden.
    Man kann auch versuchen, 1-2 Kümmelsamen (nicht mehr) zu zerdrücken und zu füttern (oder in Tee mit Spritze einflößen), ätherische Öle wirken manchmal Wunder.
    Das Wutzi muss sich unbedingt bewegen oder der Bauch massiert werden, um die Darmtätigkeit zu unterstützen.
    Novalgin wirkt sich laut Hersteller auch in hohen Dosen nicht auf die Darmperistaltik aus.
    Grüße und alles Gute
    Lys

• Hey. . Ja werde heute so wie aus sieht, das parafin auch absetzen,denn er legt wieder ordentliche köttel und das wie immer viel und sehen normal aus. Gehe trotzdem heute nochmal zum Arzt und lass mir das bestätigen das die Verstopfung vorbei ist :-/ ich denk mal jedes Medikament ob Natur oder chemisch hat seine nebenwirkung. . . Das .

• So wie es aus sieht sind die Verstopfungen weg. . Die Ärztin hat ihn hatte untersucht und sein bauch war weich, und Kaka macht er jetzt auch wieder ansatzweisenormal kommt alles langsam wieder :-D