Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeris ständig krank... Was mach ich falsch??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute,

ich kann so langsam echt nicht mehr...
    Vor 1 Monat ist meine Bella an einem angeborenen Herzfehler verstorben.
    Jetzt sitz mein Kastrat nach einer Grützbeutel-OP unter Rotlicht weil er röchelt und lt. TA eine Erkältung der oberen Atemwege hat. Wir mit AB behandelt und dazu noch gepäppelt und mehr Vit C zu erhalten.
    Meine beiden Damen (Luna 3 Jahre u die kleine Maja 6 Monate) sitzen mit einem gitter getrennt von ihm... Ich hoffe so sehr dass sie sich nicht angesteckt haben und auch bald damit anfangen... Höre zwar höchstens 1x am Tag ein niesen, aber das lässt mich immer gleich zusammen zucken.
    Was mach ich denn nur falsch??
    Sie bekommen kaum Trockenfutter (2x die Woche) nur Gemüse, Gras, Heu und Kräuter.
    So... ich musste euch jetzt mal mein Leid klagen :-(
    Wie lange kann es dauern bis das AB anschlägt?? Und vorallem wie lange können sich die anderen anstecken?? Würde Sie gerne wieder zusammen setzen, da es ihm bestimmt gut tun würde.

LG
    Patricia

• Hallo Leute,

jetzt haben alle 3 Schnupfen...
    Die kleine Maja ist aber noch die aktivste.
    Zwischenzeitlich wurde das AB gewechselt.
    Was meint Ihr?? Wie lange dauerd es bis das AB greift?
    Und soll ich den anderen jetzt auch gleich AB geben?

Was kann ich denn sonst noch geben??
    Bin echt am verzweifeln und will doch nicht meine ganze Gruppe verlieren :(

• Wo hast du die Meeris denn gekauft? Wir haben unsere ersten Meeris in einer Zoohandlung gekauft und sie waren auch sehr oft krank ...immer erkältet. Bei dem einen Schweinchen ist es besser geworden, doch mimi hat auf einmal kaum noch gefressen wurde dann geröntgt und es hat sich rausgestellt, dass sie einen Tumor in der Lunge hat und sie langsam erstickt :'( ich hab gar nicht damit gerechnet, weil die Zoohandlung uns nach einer Beschwerde berichtet hatten, dass bei ihnen alle krank sind weil due Heizung im Winter kurze Zeit ausgefallen war und ich bloß mit einer Erkältung gerechnet habe. Wenn es nicht besser wird lass sie sofort röntgen, vielleicht kann man ja schlimmeres verhindern...unsere Mimi musste eingeschläfert werden :'(

• Was bekommen sie denn für ein Antibiotikum?
    Hast du auch Schleimlöser bekommen?

Wenn es nach fast ner Woche nicht anschlägt, sollte ein anderes benutzt werden.
    Man muss aber aufpassen, da nicht alle verträglich sind.

Dazu gibt es hier eine Liste im Krankenthread.

Wie sehen denn die Symptome aus?

Evtl wäre auch mal ein Röntgenbild von einem Schweinchen gut; von dem wo es am schlimmsten ist.

• Also Henry mein Kastrat bekam 1 Woche Baytril mit Ben Bac und Acc.
    Leider wurde es nihcht groß besser...
    Seit Samstag bekommt er jetzt 3x täglich Chloromyoetin Palmitat.
    Zusätzlich Citrical Care mit Baby-Karotte und Sab-Simplex 3xtägl.
    Nein geröntgt wurde er noch nicht. Muss aber morgen wieder hin.
    Die 2 Damen (3 Jahre und 10 Wochen) niesen nur aber fressen ganz normal.
    Möchte ihnen nicht auch noch AB geben, sonst is der Appetit auch weg.
    Die Damen bekommen Propolis und zusätzlich Vit C.

Heute habe ich Thymianextraxt Hustentropfen geholt (ohne Alk. und Zucker)
    meint ihr dass das besser ist als ACC und nicht so austrocknet?

LG und DANKE !!

• Bei mir sieht es nicht viel anders aus.

Mein Kastrat Maxi hat schon wieder Zahnprobleme. Dieses Mal wächst ihm ein Backenzahn in die Wange hinein. Er bekommt auch Metacam und BeneBac, sowie 3-4 Spritzen CC am Tag. Ich hab nächste Woche auch wieder einen Termin, wo das alles gemacht wird.
    Im Moment ist es nicht akut, er frisst wieder, hat aber eine ganz minimale kleine Blutung von der Reibung. Ich mache mir deswegen auch ständig Vorwürfe, aber manchmal kann man als Halter nichts für die Krankheiten seiner Haustiere.
    Genauso weiß ich nicht, ob ich Little röntgen lassen soll. Ganz einfach aus dem Grund, dass das alles finanziell rasend in die Höhe schnellt. Ich hab in den letzten beiden Tage wieder knapp 100 Euro liegen lassen für die drei (wenn nicht noch mehr). Bei Flecki würde auch noch eine OP anstehen. Es sind immer mehrere kleine Baustellen, die sich dann zu einer großen entwickeln. Da verliert man schnell den Überblick.

Du als Halter merkst am besten, was gut für deine Tiere ist. Auch wenn es manchmal schwer ist, eine Entscheidung zu treffen.