Meerschweinchen Haltung

Vier Meeris halten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    ein Bekannter von mir möchte sich vier Meeris holen und er hat mich gefragt was für eine Konstelation am besten sei. Bevor ich ihm was falsches sage wollte ich mal nachfragen den 2 Böcke und 2 Weibchen sei ja nicht Ratsam wenn ich mich nicht ganz täusche?

• Wenn er Anfänger ist, würde ich ihm zu einer Haremsgruppe raten. Also 1 Kastrat und 3 Mädels. Klappt so gut wie immer problemlos. Böckchen WG würde auch gehen also 4 Böcke auf 4m². Da kann aber ein weiterer Bock die harmonische Gruppe zerstören. Weibchen WG wird auch manchmal geraten, ist aber realativ zickig. Die gemischte Gruppe die er wollte klappt auch nicht unbedingt gut. Also am besten 1 Kastrat und 3 Mädels :D

• Meinst du bei einer Haremsgruppe? Da gibt es den Chef (also den Kastraten) und die Mädels ordnen sich unter. Böckchen wollen nunmal der Chef sein. Wenn du nun noch ein Böckchen dazutust, sodass es eine gemischte Gruppe wird, kann es entweder klappen was aber meines Wissens nach selten ist, oder die Böckchen kämpfen um die Chefposition.

Wenn man allerdings eine riesengruppe z.B. von 1 Kastarten und 15 Weibchen hat, kann es sein, dass mit einem weiteren Böckchen zwei getrennte Haremsgruppen erstehen. Also wie bei den Löwen in Afrika: Verschiedene Rudel, die auf einem Gebiet wohnen, aber jede Gruppe hat den eigenen Chef usw. Dafür bräuchte man aber auch etwas mehr Platz als für 4 :wink:

• Hallo,

ich würde auch zu einem Kastraten mit 3 Weibchen raten. Am besten sie guckt sich mal in einer Notstation um. Dort sitzen meistens auch Gruppen zusammen, dann kann sie sich eine harmonische Gruppe aussuchen.