Hallo iher Lieben,
leider muss ich mich mal mit einem Problem an euch wenden...
Alles fing am Freitag an... Paulinchen konnte urplötzlich nicht mehr richtig kauen. Sie war gerade beim Verspeisen einer Möhren und fing wie wild an Mundakrobatik zu machen. Ich bin davon ausgegen, dass sich ein größeres Möhrenstück in ihren BZ festgeklemmt hat. Auf jeden Fall wurde und wurde es nicht besser und meine Kleine wurde immer nervöser.
Leider kam auch ich nicht an ihre BZ und bin daher mit ihr zum Notdienst um das störende Möhrensrück entfernen zu lassen...
Nur leider musste nicht nur ein Stück Möhre sondern auch gleich 2 Zahnspitzen mit entfernt werden. Die Spitzen befanden sich unten rechts an dem 1. und 2. BZ. Ihre Zunge war auch schon leicht verletzt.
Danach war es eindeutig besser aber immer noch nicht perfekt. Also sind wir am SA mit der Süßen zur Notsprechstunde in unsere TA-Praxis. Der Mann unserer TÄ musste noch eine Spitze am 1. BZ entfernen. Scheinbar hat die TK da nicht so sauber gearbeitet. Er meinte auch der Zahn sähe schon kaputt aus... Er fand es genauso merkwürdig wie die TÄ der TK und ich, dass Paulinchen nicht schon vorher auffällig geworden ist... aber was soll ich sagen, ich beobachte sie jeden Tag beim Futtern und da war NICHTS!
Nach der 2. Behandlung konnte sie Heu wieder normal essen, beim FrFu hat sie aber Problem und isst relativ langsam.
Da sie seit gestern auch noch Matschkot hat, sind wir zur Sicherheit heute Morgen auch noch mal zu unserer TÄ. Sie meinte die Kauprobleme werden hauptsächlich von den gekürzten Zähnen kommen, die sind jetzt nämlich richtig kurz und müssen erst wieder wachsen.
Was sie dann allerdings auch bemerkt hat, war eine minimale "Beule" rechts unterhalb des Kiefers, genau an der Stelle, wo Paulinchens 1. BZ Probleme gemacht hat.
Sie meinte, dass es natürlich sein kann, dass der Zahn in sich kaputt und gespalten ist und so Bakterien in den Kiefer eindringen und sich ein Abzess im Kiefer bilden kann. Sie hofft es nicht aber diese Beule will sie auf jeden Fall beobachten. Wenn es mehr wird will sie röntgen.
Im schlimmsten Fall müsste der BZ gezogen werden und die Stelle müsste "totgelegt" werden, damit der Zahn nicht verkrüppelt nachkommt.
Unsere TÄ hofft aber das wir den Zahn irgendwie gerettet bekommen. Schließlich fehlt dem oberen BZ dann ja sein Gegenüber...
Donnerstag müssen wir wieder zu Kontrolle hin.
Ich habe nun totale Panik das Paulinchen wirklich schon wieder operiert werden muss... sie hat doch erst die Kastra vor ein paar Monaten hinter sich gebracht und nun schon wieder so etwas Schlimmes?!
Hat irgendwer von euch Erfahrungen Kieferabzessen und BZ ziehen? Wie schlimm ist das?
Paulinchen könnte Daumendrücker gebrauchen...
Liebe Grüße an euch alle
Sarah