Ich hab mal eine Frage weil ich diese Erfahrung bisher nicht machen musste und nun ein akutes Problem hab.
Ich habe ein männliches Schwein (5 Jahre), dass offenbar sehr krank ist.
Es hat Blasentzündung, Blasengrieß und dazu massive verdauungsprobleme.
Seit gestern frisst es nicht mehr selbst.
Die Symptome hat es seit einer Woche, weswegen ich meim TA war (am Mi). Habe AB, und Schmerzmittel, Allrodin etc. bekommen. Zähne sind i.O.
Die TÄ sagte aber, dass der MAgen sehr leer ist. Da habe ich noch nicht gepäppelt weil er gefressen hat (offenbar überhaupt nicht genug).
Zusätzlich gebe ich Rodicare akut. Da sich der allgemeinzustand so verschlechtert hat, war ich gestern in der Notfalltierklinik. Dort hat man ein Röntgenbild gemacht. Bis auf den Grieß war es unauffällig. Zudem hat mein Schwein bereits seit Mi (da erstmalig gemessen) untertemperatur (36,5)
Jetzt versorge ich das Schwein mit Medis, Päppel mit Rodicare instant und ich hab eine Rotlichlampe angemacht, worunter es gern liegen mag (sich auch endlich mal hinlegt). Gelegentlich wühlt es neugierig im Heu, läuft zum Frischfutter hin, frisst aber nicht.
Ich finde das verhalten total komisch! ich hab Erfahrung mit "Blasenschweinen" aber dieses klinische Bild kenne ich nicht.
Wie lange kann man eigentlich päppeln? Wann muss es wieder selber fressen?
Ach ja, weiteres Symptom: es kann den Kot nicht eigenständig absetzen. Die Köttel (schlecht geformt) sammeln sich "am Ende" kurz vor dem After und es verdickt sich an der Stelle. Ich prokel die Köttel gelegentlich vorsichtig raus.
Kennt jemand sowas? Und wie lang kann man päppeln? Ich kann mir den extrem schlechten Allgemeinzustand nicht erklären.
LG
Kat