Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen röchelt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben, ich habe folgende Frage:
    Ein Urlaubsschwein bei mir röchelt (hört sich in etwa an wie ein kleines Ferkel)
    Sooo nun die FRage: Woran kann das liegen? angeblich wurde die Dame geröngtund abgehört abgetastet wurde sie auch mehrfach, Zysten die eventuell auf die Lunge drücken können es nicht sein, und die Lunge soll auch ok sein, hat jemand vl noch eine Idee?

LG Daniel

• Hallo,
    woher kommt das Röcheln? Vielleicht steckt was in der Nase?
    Wurde das Herz abgehört? Manchmal kommen Atemprobleme vom Herzen.
    Es wäre natürlich wichtig zu wissen, was wirklich abgeklärt wurde....
    Grüße
    Lys

• Ok wegen dem Herzen lass ich sie mal röntgen.
    Problem ist die Halter sind nicht da und welchen TA sie hatten wurde mir nicht gesagt... ich versuche es mal per MAil, ansonsten scheint die kleine Dame Gesund zu sein, frisst gut und ist dauernd in Bewegung.
    Woher das Röcheln kommt kann ich nicht so genau sagen, es ist auch nicht dauerhaf, sondern eher wie bei einem Ferkel das ab und an vor sich hin grunzt

LG Daniel

• Soooo, ich habe jemanden erreicht und mit dem TA geredet es wurde eig alles gemacht, und keine Uhrsache gefudnen, und seid gestern ist auch ruhe, was ich persönlich recht komisch fidne und die kleine nicht aus den Augen lasse.
    Das Herz ist es nicht, ansonsten würde man beim abhören ja die Aussetzer hören, bzw es wäre etwas wasser in der Lunge, und sie benimmt sich eig wie ein Schwein sich benehmen soll, rennt munter durchs gehege ab und an mal ein Nickerchen udn einen gesunden aber normalen appetit aht sie auch.
    Falls jemand noch eien Idee haben solte an was es liegen könnte bitte bescheid geben, hoffe aber dass es nicht mehr auftaucht

Lg Daniel

• Zitat von Meerwutzenvaddi

Das Herz ist es nicht, ansonsten würde man beim abhören ja die Aussetzer hören, bzw es wäre etwas wasser in der Lunge, und sie benimmt sich eig wie ein Schwein sich benehmen soll, rennt munter durchs gehege ab und an mal ein Nickerchen udn einen gesunden aber normalen appetit aht sie auch.

Man hört es leider nicht immer, wenn mit dem Herzen etwas nicht in Ordnung ist (nicht jede Herzerkrankung verursacht Aussetzer) und wenn Wasser in der Lunge ist, hört ein TA es auch nicht immer. Ebenso ist leider auch ein unauffälliges Verhalten kein Hinweis dafür, dass alles in Ordnung ist.
    Sofern der TA die Kleine nicht geröntgt hat und etwas von Meerschweinchenlungen und -herzen versteht, ist das daher noch nicht ganz vom Tisch.
    Aber du hast als Urlaubsbetreuer auch die Ar*chkarte gezogen und bist ja nur begrenzt handlungsfähig. Wenn sie jetzt keine Probleme mehr hat, bist du somit aus dem Schneider und falls es doch wieder kommt, wäre ein Röntgenbild (auch wenn schon mal eins gemacht wurde) doch gut.
    Wie lange ist sie denn noch bei dir?

• Sie geht morgen wieder zurück zu der eigentlichen NS, habe 2 Schweinchen kurzfristig übernommen.
    Ich war gestern beim TA und hab sie einfach mitgenommen und einfach röntgen lassen um mein Gewissen zu beruhigen und es gibt weder beim Herzen noch in der Lunge etwas auffälliges.
    Es bleibt also ei Rätsel und ich bin noch immer skeptisch...

Lg und vielen Dank Daniel

• Hallo Daniel,

gut, dass Du zum Abklären zum TA bist.

Eines meiner Schweinchen röchelt auch ab und zu bzw. hat geröchelt. Hörte sich an als wäre die Nase verstopft...so eine Art schnorcheln.

War auch zig mal beim Tierarzt und nie wurde was festgestellt, was an sich ja eigentlich gut ist. Trotzdem habe ich mich immer gesorgt.
    Irgendwann hatte ich bei der Fenchel- und Zucchinifütterung ein schlechtes Gefühl und ich dachte, ich lasse es einfach mal weg. Und seither röchelt sie nicht mehr. Vielleicht reagierte sie allergisch auf ein ätherisches Öl im Fenchel und dann ist bei ihr im Hals was angeschwollen, was das Geräusch verursacht hat.

Vielleicht ist Dein Urlaubsschweinchen auch allergisch auf irgendwas oder manche Schweinchen haben eine angeboren Verengung oder eine Gaumensegelschwäche.