Allgemeines

Meerschweinchen entflohen, schnelle Antwort

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    Das kleine Nachbarsmädchen hatte ihr Meeri hier im Auslauf. Jetzt ist das Böckchen in meine Johannesbeerenhecke geflohen.. Seit 1h fuchtelt sie in den Brenneseln herum. Ich gab ihr bereits den Tipp Häuser herum zu stellen..


    Was kann man da noch tun?


    Die Kleine heult jetzt vor dem Busch. :oops:


    Dringend Antwort gesucht! Liebe Grüßchen.

  • Kann er irgendwo abhauen? (Durch Zaun etc.) Ich würde die anderen Schweine erstmal in den Stall zurückbringen (nicht dass sie auch noch abhauen) und dann mit dem Klappgehege den Kleinen "einkreisen". Das mit den Häuschen ist eine gute Idee, vielleicht kann ihn auch jemand aus dem Busch "vertreiben"?

  • Umzäunt das ganze mal und dann versucht das Meerie zu locken, ist es ganz alleine oder hat es noch Partner, Vll die davor setzten natürlich nicht mit rein aber zum locken. Viel viel glück

  • Seine Partnerin sitzt bereits daneben.


    Entfliehen kann er leider. Über die Straße und ab in den Wald. Die Strecke ist nur 5 Meter lang... Umzäunen kann man es nicht da es ein großer Platz ist und wir haben ihn nicht mal gesehen nur einen kleinen Piepser gab er von sich. Jetzt haben wir kein Lebenszeichen von ihm mehr.


    Risiken:
    Marder
    Fuchs
    Katze
    enge Wurzeln
    steiler Hang
    hoche Büsche
    Brenneseln


    Die Hecke ist 1,7 o.ä hoch, sodass man da nicht einfach durch springen kann und ca 5 m breit.

  • Aber er kann durch die Hecke unten durch laufen. Ihr solltet vielleicht noch Freunde etc. holen und ihn dann langsam immer enger umzingeln. Wie kam er überhaupt aus dem Freilauf raus? Wenn ihr ihn nicht bekommt, solltet ihr Häuschen aufgestellt lassen.

  • Ich war nicht da als er entfloh. Ich sah nur das Mädchen da sitzen. :oops:


    Naja, die Hecke unten ist ziemlich eng.. Ich weiß nicht ob der Wutz da durch passt. Die Häuschen bleiben über Nacht stehen. :?

  • Ich würde mir 5 lange, dünn, relativ hohe Latten suchen. Die erste stelle ich zwischen Hecke und Straße, das es da nicht abhauen kann. Dann schiebe ich links und rechts vom SChwein in einem Meter entfernung je einen Latte durch die Hecke, irgend ne Stelle wo das geht. und das geht!
    Balken 4 und 5 schiebe ich nun nahe am SChwein vorbei (darum die ersten drei, das es nicht weit ausreisen kann). Jetzt kann es nicht mehr weg. Ist dies geglückt kann ich mir wieder eine Latte der äußeren seitenbegrenzung nehmen und von hinten das Meerie regelrecht vorschieben. Vorne warten 1,2,3 Leute und nehmen es in Empfang.
    fertig

  • Zitat von AdmiralT

    Ich würde mir 5 lange, dünn, relativ hohe Latten suchen. Die erste stelle ich zwischen Hecke und Straße, das es da nicht abhauen kann. Dann schiebe ich links und rechts vom SChwein in einem Meter entfernung je einen Latte durch die Hecke, irgend ne Stelle wo das geht. und das geht!
    Balken 4 und 5 schiebe ich nun nahe am SChwein vorbei (darum die ersten drei, das es nicht weit ausreisen kann). Jetzt kann es nicht mehr weg. Ist dies geglückt kann ich mir wieder eine Latte der äußeren seitenbegrenzung nehmen und von hinten das Meerie regelrecht vorschieben. Vorne warten 1,2,3 Leute und nehmen es in Empfang.
    fertig


    Jetzt wäre die gute Frage:
    Wo ist das Meerschweinchen?


    Es wäre ja alles schön und gut aber:
    Die Hecke ist zu dicht. Man kann nicht mal den Boden sehen.

  • Legt in die Häuschen viel Gurke rein, damit es lecker riecht und zieht euch dann leise zurück bzw. bewacht die Hecke unauffällig von allen Seiten. Je mehr Lärm desto weniger wird sich das Wutz bewegen.


    Lys

  • und das aus Johannesbeeren? hach ist ein anderes Thema


    Wenn ihr ungefähr wisst (auch wenn es immer noch 5-10 Meter sein sollte), wo das Tier ist würde ich aber dort zu Straße absichern, Bretter zur Seitlichen absicherung und dann mit einem Brett einer Leiste die nicht Spitz ist vorschtig reinstochern. In der Hoffnung das ihr es so heraustreiben könnt.