Meerschweinchen Haltung

Sandboden im Aussengehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Sand im Gehege? 0

1. Nein, schlechte Idee. (0) 0%
    2. Ja, das ist sicher gut. (0) 0%

Hallo,

Ich habe vor einen Sandboden in meinem Gehege zu machen. Weil ich keine Erfahrung habe damit wollte ich fragen ob ihr welche habt?

Wäre sehr froh über schnelle Antworten.. Danke schon mal jetzt! 8) :D

• Hallo,

Ich habe daran gedacht, dass Sand wenn es regnet hart wird und gut aufsaugt (keine Pfützen) und wenn es warm ist dann wird er weich. Ausserdem habe ich noch 2 Nins die sich soo gerne im Sand wälzen und da sie ihre Schei**ecke draussen habe ist es viel einfacher die Kacke mit dem Sand grad rauszunehmen und neuen hinein zu machen.

• Ich hatte mal einen Sandpool im Gehege und die Schweine haben alle einen großen Bogen darum gemacht... Was die anderen Eigenschaften betrifft, ist das sicher eine gute Idee, aber ich glaube es nervt auf nachgebendem Boden Sprintversuche hinzulegen.

• Ah ok das leuchtet ein.. Danke :)
    Ja also ich denke, dass der Sand zum Rennen blöd ist und die Schweine ihn vllt deswegen komisch finden.. Meine finden ja selbst das Streu in der Schutzhütte blöd, weil man da nicht richtig rennen kann..
    Wie groß wird denn das Gehege?
    Ich habe mit einfachem Rasen sehr gute Erfahrungen gemacht. Dazu muss man aber sagen, dass ich eine Seite des Geheges immer abgrenzen kann, damit der Rasen sich erholen kann..
    Ansonsten wird hier oft Pinienrinde benutzt..

Du kannst ja den Sand erst mal an einer stelle testen, um zu sehen, wie deine Schweine ihn finden. Jedes Tier ist da ja anders :)

• Hi,

Das Aussengehege ist 6 Quadratmeter gross, aber ich halte sie nachtsüber in einem angebauten Schopf indem sie etwa 2 Quadratmeter zur Verfügung haben. Aber natürlich können nach belieben (auch in der Nacht) raus. Und da ich ganzjährige Aussenhaltung habe ist der Schopf auch von allen Seiten isoliert!

Ich werde mal einen Fleck ausprobieren, wobei ich eigentlich die Schei**ecke schon mal mit ein bisschen Sand eingestreut habe, und diese Ecke mögen sie eigentlich auch..

• also ich habe seit einer weile sand in meinem aussengehege und meinen schweins gefällts!! ich kanns nur empfehlen, ich hatte auch erst rasen/erde und das wurde irgendwann richtig eklig weil du halt die schei** nur runterkratzen kannst, bei sand kannst du problmlos alles wegmachen. wasser läuft gut ab und es trocknet viel schneller als erde und wird nicht matschig. und meine schweine rennen dadrauf rum wie sonst auch, ich habe den eindruck das es ihnen gefällt!! ich hab das auch gezeigt im aussenhaltungsthread, schau einfach mal rein :) Außenhaltungs-Threadklick