Meerschweinchen Verhalten

Neues Schweinchen wird "bewacht"

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Leute,

Ich habe seit heute ja wieder ein neues Meerschweinchen. Die VG läuft bisher ganz gut, nur dass die Neue dauernd von meinem "Besen" Lore bewacht wird. Sie legt sich direkt neben sie, und "bewacht" sie. Ich habe so ein Verhalten bei keiner anderen VG beobachten können.
    Was bedeutet das Verhalten denn? Ist das ein Dominanzverhalten, weil Lore auch die Chefin der ganzen Gruppe ist?

Danke schon mal

• Hallo,

ja, das ist ein Dominanzverhalten.

Ich habe das auch schon beobachtet, als ich ein Weibchen zu meinem Pärchen vergesellschaften wollte, wovon das andere Weibchen sehr dominant und zickig ist und Chefin sein will.
    Sie hat sich dann auch immer bewachend vor die Neue gelegt.

Bei mir war es leider so, dass die Neue gar nichts machen durfte, nicht fressen, nicht trinken und wurde andauernd von der Chefin rum gejagt, so dass sie zum Schluss ängstlich mit weit aufgerissenen Augen in einer Ecke kauerte. Die VG war hier leider gescheitert.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir klappt!!

• Mh.. hört sich ja nicht so toll an...
    Lore ist schon ziemlich zickig, hat aber bei den anderen 3 VG´s die Weibchen immer gut akzeptiert.
    Bei Ida gab es kaum Probleme, bei Lotte und Manni auch nicht...
    Die Neue sitz schon viel in der Ecke rum, wurde auch ab und zu gejagt, aber sie weiß sich auch zu wehren...
    Ich werde das ganze weiter beobachten.. hoffentlich klappt das... :/

EDIT: Ich hab die Neue jetzt mal hoch auf die 2 Etage zusammen mit Manni gesetzt und Futter hingelegt... Die beiden fressen jetzt zusammen und ich hoffe mal, das Lore sie akzeptiert...