Zitat von LovisJa, vorher hat er auch ein paar Mal die Kotproben untersucht - auf meine Frage, ob es denn vorher Giardien waren, hat er mit "nein" geantwortet. Allerdings habe ich dann nicht nach der Art der Flagellaten gefragt, die er ja immer gefunden hat - meine Schuld.
Nein, nicht deine Schuld. Ein Tierarzt sollte seinen Patienten, bzw. den Tierhaltern erklären, was man in der Kotprobe gefunden hat. Es wäre z.B. auch interessant ob sich die Art zwischendurch mal geändert hat (was noch mehr für ein geschwächtes Immunsystem spräche).
Wenn's keine Giardien waren, kämen noch die Trichomonaden in Frage.
Von der Behandlung her wäre es egal welche es nun sind, weil bei beiden Metronidazol (Flagyl) oder Fenbendazol (Panacur) in Ordnung ist.
Was ich aber die ganze Zeit schon erwähnen wollte, aber irgendwie nie getan habe: Wenn ausgerechnet bei einem Schwein immer wieder solche Probleme kommen, kommt es entweder von einer nicht vollständig und lang genug andauernden Behandlung oder, weil die Flagellaten nur durch eine andere Erkrankung auftreten, durch die das Immunsystem geschwächt ist. Bei einem 6 Jahre alten Schweinen kann da schon das Alter ohne eine andere Erkrankung reichen, aber ist sie mal untersucht worden, ob sie vielleicht noch andere Probleme hat? Das Herz? Die Schilddrüse? Oder andere Dinge, die einem auffallen könnten?
pigs&pugs
Die würden nicht selten zusätzlich zu Flagellaten auftreten, oder auch Hefen, aber ein TA, der Flagellaten unter dem Mikroskop erkennt, sollte eigentlich auch Kokzidien mit einem Blick sehen - die springen einem noch mehr ins Auge.