Hallo,
ich habe vor einiger Zeit schon mal einen Thread zu dem Dauerproblem eines meiner Schweinchen mit Flagellaten erstellt. da ging es um die richtige Behandlung.
Mein Schweinchen Brauni hat mittlerweile wohl chronisch mit Flagellaten zu tun - also seit langer Zeit keine Besserung in Sicht, mit nur kurzen Unterbrechungen zwischen den Flagyl-Gaben treten die Einzeller in Form von starkem Durchfall wieder auf. Bei Flagyl-Gabe geht es dann wieder ganz gut - das Gewicht ist ok. und auch der Appetit kommt wieder. Natürlich bin ich weiter in ärztlicher Behandlung, aber selbst mein Tierarzt (Spezialist f. kleine Heimtiere und Reptilien) hat so einen Fall auch noch nicht gehabt, dass die Flagellaten immer wieder auftreten.
Mittel der Wahl ist seiner Ansicht nach Flagyl (was ja auch wirkt), allerdings kann ich Brauni ja nicht kontinuierlich das Mittel geben (mache natürlich nebenbei Darmsanierung etc., volles Programm); aber es nicht zu geben funkioniert im akuten Fall ja auch nicht.
An euch die Fragen:
Habt ihr Erfahrungen mit so einem "Fall"? - Vor allem würde mich interessieren, ob es was bringt, den Käfig täglich zu reinigen (habe gelesen, dass die Zysten der Flagellaten immer wieder oral aufgenommen werden können). Der Tierarzt meint, das müsse ich nicht.
Meint ihr, man könnte versuchen, die dauernden Flagellaten-Schübe mit einem anderen Mittel als Flagyl zu behandeln, bspw. Panacur? Das hatte mir eine Ärztin in der Tierklinik mal vorgeschlagen. Mein behandelnder Tierarzt meinte allerdings, der Wirkstoff würde nicht der richtige sein.
Ich habe die Befürchtung, dass Flagyl irgendwann nicht mehr anschlägt, denn mittlerweile hat Brauni trotz Medikamentengabe immer wieder zwischendurch Matschkot, das war früher nicht so. Denn gäbe es kein Mittel mehr, was helfen würde.
Soll ich mal eine Kotprobe über drei Tage im Labor untersuchen lassen, ob irgendwas anderes dahintersteckt? Mein TA untersucht den Kot unter dem Mikroskop und kann dort sehr gut die Flagellaten erkennen.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Lovis