Meerschweinchen Verhalten

Böckchen verlassen Stall nicht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo liebe Meeri-Freunde,
    wir haben bei uns eine lustige kleine Meeri-Truppe im Außengehege. Es sind vier Mädels und zwei Jungs und bevor jemand schimpft: Ja, wir wissen, dass es mit zwei Böcken Probleme geben kann und sollte es schiefgehen, muss einer von beiden woanders hin vermittelt werden, aber ich schildere erstmal die Situation:


    Die beiden Jungs sind Brüder, 8 Monate alt, kastriert. Wir haben sie aus einem Tierheim, wo sie in Innenhaltung waren und auch bei uns waren sie erst nur in einem Käfig drin, für die Zeit bis wir das selbstgebaute Außengehege fertig hatten. Der Auslauf draußen hat 6 m², der Stall hat drei Etagen. Unsere Mädels konnten wir direkt raussetzen, da sie aus einer reinen Außenhaltung kommen. (Luna und Lilly sind 2 Monate, Ginny 3 Monate und Hermine 1,5 Jahre alt). Das Wetter hat die "Aussiedlung" der Jungs (Fred und Karl) verzögert, da es die ganze Zeit noch zu kalt war, um sie umzugewöhnen.


    Jedenfalls haben wir uns vor 2 Wochen an die Vergesellschaftung gewagt, die erstmal nur im Außengehege stattfand. Es war aufregend und sehr lebhaft, aber richtig friedlich (womit vor allem ich nicht gerechnet hatte). Wir haben dann den Stall geöffnet, damit die Jungs auch kapieren, wo sie vor allem nachts hin können. Doch seit die drin waren, kommen sie nicht mehr raus. Karl war zwar am nächsten Tag mal ein wenig draußen unterwegs, aber seitdem nicht mehr und Fred geht freiwillig keinen Millimeter aus den oberen beiden Etagen runter. Eigentlich haben wir immer draußen gefüttert, aber nicht mal dadurch waren die beiden runter zu bewegen. Wohl oder übel mussten wir oben nun auch Heu und Wasser anbieten (was unten und draußen in Massen zur Verfügung steht).


    Habt ihr eine Idee, warum die beiden (vertragen sich immer noch super, kuscheln sogar auch miteinander) nicht runter bzw. rauskommen wollen? Die Mädels machen es ihnen eigentlich vor, die sind nach wie vor überall unterwegs. Wir probieren es auch immer wieder mit raussetzen, wenn wir den Käfig saubermachen, aber sobald sie mal drin sind ist wieder Ende.


    Oder brauchen die beiden einfach eine längere Gewöhnungszeit und wir sind zu ungeduldig?

  • Es ist zwar Schade, dass die Jungs den großen Auslauf noch nicht nutzen wollen, aber viel mehr, als sie mit lecker Futter locken und ab und zu mal ins Gehege setzen (z.B. nach dem Checkup) kannn man wohl nicht machen. Meerschweinchen sind halt unterschiedlich mutig und unternehmungslustig, und die Beiden brauchen wohl wirklich einfach etwas länger. Vielleicht sind sie ja doch auch mal draußen unterwegs, wenn Du nicht guckst? Sonst werden sie aber sicher irgendwann Gefallen dran finden, draußen rumzuwetzen, denke ich.
    Vielleicht habe andere aber noch gute Tipps, wie Du den Auslauf schmackhaft machen kannst

Ähnliche Themen wie Böckchen verlassen Stall nicht