Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Herzschwäche ?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ,


    Entschuldigung,dass ich mich nach einer längeren Schreibpause jetzt so plötzlich melde.


    Es geht um meine Meerli Nele.
    Ich war heute beim TA wegen Milben & da mir aufgefallen ist,das Nele schwerer Atmet als sonst.
    Die TÄ hat sie gründlich Untersucht (Abgehorcht,Gewogen,Mäulchen Kontrolliert) und es wurde nichts gefunden.
    Ich habe Homöopathische Tropfen bekommen,und die TÄ hat leicht dosierte Herztabletten Bestellt & dann wird sie schauen,ob sich etwas bessert von der Atmung her. Wenn es sich nach wenigen Tagen nichts verändert,so wird sie geröngt.


    Die TÄ vermutet da eine leichte Herzschwäche,da sie beim Atmen mit dem Körper mitgeht.
    Muss ein Schweinchen mit Herzschwäche anders im Umgang behandelt werden als die anderen ? Oder soll alles so bleiben wie es ist ?

  • Hallo,


    Zitat von Lissyi

    Wenn es sich nach wenigen Tagen nichts verändert,so wird sie geröngt.


    Die TÄ vermutet da eine leichte Herzschwäche,da sie beim Atmen mit dem Körper mitgeht.
    Muss ein Schweinchen mit Herzschwäche anders im Umgang behandelt werden als die anderen ? Oder soll alles so bleiben wie es ist ?


    Zunächst: Diese Behandlungsmethode ist nicht gut. Die Tierärztin sollte sie jetzt röntgen bevor die Herzmedikamente ausprobiert werden. Dann habt ihr sofort einen ersten Anhaltspunkt ob das Herz vergrößert ist und vor allem, ob sie auch ein Lungenödem, also Wasser in der Lunge hat.
    Denn in der Regel ist dieses schwerer atmen ein Zeichen dafür, dass sich wegen einer Herzerkrankung bereits Wasser in der Lunge gebildet hat und es reicht dann nicht, nur das Herzmedikament zu geben - sie müsste auch entwässernde Tabletten bekommen.
    Deshalb mein Rat: Bitte noch mal zum Tierarzt und sagen, dass sie eine Lungenaufnahme machen soll um das Herz zu beurteilen (auf der Seite liegend).


    Ansonsten soll und kann eigentlich im Alltag alles so bleiben, außer dass eben täglich Medikamente gegeben werden müssten.
    Weißt du, wie das Herzmedikament heißt, dass sie bestellt hat? Ich finde es nämlich merkwürdig, dass sie die extra noch bestellen musste. In der Regel kann man gut die für Katzen nehmen und runterdosieren.
    Was man nur beachten sollte: Stress sollte nach Möglichkeit vermieden werden, bei warmen Temperaturen können herzkranke Schweine mehr Probleme bekommen (das kann auch ein Grund sein, warum dir jetzt die Atmung auffällt) und je nachdem wie alt Nele ist wäre es noch sinnvoll Blut zu nehmen um die Schilddrüse zu überprüfen - aber das steht erst mal noch nicht an weil das Herz zunächst behandelt werden muss.

  • Danke für deine Antwort, Sabusab.


    Leider weiss ich nicht wie die Herzmedikamente heißen. Auf jeden fall wurde mir gesagt,dass diese nur Bestellt werden können.wenn sie die Hunde/Katzen Medis bekommen würde,müsste die TÄ die Tablette in 8 teile zerlegen müsste,da es sonst zu hoch dosiert wäre.


    Anfang nächster Woche muss ich die Tabletten abholen. Da frage ich nach, wie das mit dem Röntgen aussieht.
    Kann man als Laie erkennen,ob sich Wasser in der Lunge angesammelt hat ?

  • Update:


    Am Zustand von Nele hat sich nichts geändert. Leider muss die kleine in Einzelhaft für unbestimmte Zeit da die 2 anderen ihren Nacken extrem Blutig gebissen haben,und die TÄ mir geraten hat,Nele einzeln zu setzen. So hoffen wir erstmal,dass die Wunden besser werden.


    Die Tabletten nimmt sie mit etwas widerstand an. Diese heissen Enacard.
    Hat jemand damit schon Erfahrungen ? Davon nimmt sie 1/2 Tablette Täglich.

  • Hallo,


    Hast du beobachtet, dass die anderen sie gebissen haben? Ansonsten würde ich auch Parasiten nicht ausschließen da das Immunssystem wegen des Herzens geschwächt ist.
    Das Enacard ist ein ACE-Hemmer und das richtige Medikament bei sämtlichen Herzproblemen, man kann also nichts verkehrt machen.
    Ist sie mittlerweile geröntgt worden? Je nachdem wie viel Wasser in der Lunge ist, kann man es als Laie erkennen oder auch nicht. Wenn das Herz z.B. überhaupt nicht mehr erkennbar ist, ist die Lunge voller Wasser und umso weißer die Lunge um das Herz ist, desto schlechter ist sie belüftet - was auch für Wasser sprechen würde.
    Dass sie jetzt alleine sitzt und das auch noch auf unbestimmte Zeit ist sehr blöd. Sollten die Bisse von den anderen Schweinen sein, wird sie auch nach Abheilung der Bisse vermutlich nicht ohne Probleme neu vergesellschaftet werden können und wenn die Wunden von Parasiten sind, ist die Trennung nicht nur zwecklos sondern schädlich. Mit ihrem Herzen darf sie keinen Stress haben und sowohl alleine sitzen, wie auch eine Vergesellschaftung kann sich negativ auswirken.
    Kannst du ein Foto der Wunden hier einstellen, damit man sieht wo die sich befinden und wie sie ungefähr aussehen?

  • Mhh, da kommt sie tatsächlich schlecht selbst ran. Aber auch für die anderen Schwein ist es eine merkwürdige Stelle. Damit sie dort beißen können, muss sie schon still sitzen bleiben und es über sich ergehen lassen und das machen die Schweins meist ja nur, wenn es ihnen wirklich nicht gut geht.
    Sieht ihr Fell immer so gesträubt aus oder erst seit es ihr wegen des Herzens nicht gut geht? Wie viel wiegt sie? Hat sie abgenommen seit es ihr wegen der Atmung nicht gut geht? Kann es sein, dass sie aufgegast ist oder sieht der Bauch auf der rechten Seite nur so aus?
    Die beiden anderen (Weibchen und Kastrat?) merken natürlich, dass es ihr nicht gut geht und verhalten sich vermutlich deshalb so. Die Frage ist nur, ob sie das noch ändern.


    Edit: Im April hattest du schon mal wegen Neles Atmung und extremer Flankenatmung geschrieben, oder? Warst du damals beim TA? Wurde sie da geröntgt?

  • Zitat von Sabusab

    Mhh, da kommt sie tatsächlich schlecht selbst ran. Aber auch für die anderen Schwein ist es eine merkwürdige Stelle. Damit sie dort beißen können, muss sie schon still sitzen bleiben und es über sich ergehen lassen und das machen die Schweins meist ja nur, wenn es ihnen wirklich nicht gut geht.
    Sieht ihr Fell immer so gesträubt aus oder erst seit es ihr wegen des Herzens nicht gut geht? Wie viel wiegt sie? Hat sie abgenommen seit es ihr wegen der Atmung nicht gut geht? Kann es sein, dass sie aufgegast ist oder sieht der Bauch auf der rechten Seite nur so aus?
    Die beiden anderen (Weibchen und Kastrat?) merken natürlich, dass es ihr nicht gut geht und verhalten sich vermutlich deshalb so. Die Frage ist nur, ob sie das noch ändern.


    Edit: Im April hattest du schon mal wegen Neles Atmung und extremer Flankenatmung geschrieben, oder? Warst du damals beim TA? Wurde sie da geröntgt?



    Ich finde das auch Merkwürdig. Ich habe ja nur gesehen,wie die anderen Nele verscheucht haben & Andeutungen zum Beißen gemacht haben.


    Also ihr Fell ist seid dem so gesträubt,seid es ihr mit ihrem Herzen nicht mehr gut geht.
    Fressen tut sie aber wie immer & auch die normalen Mengen wie sonst auch. Das Gewicht schwankt momentan bei 860-900 Gramm.Davor hatte sie so 980-1100 Gramm.
    Eine Aufgasung hat die TÄ nicht festgestellt - Zysten sind auch durch Abtasten im Bauchraum Ausgeschlossen.


    Ja,damals war ich wegen der Atmung schon beim TA aber das war noch ganz am Anfang laut TÄ. Deswegen sollte ich in Regelmäßigen Abschnitten zur Kontrolle kommen.
    Geröngt wurde bei ihr noch nie.


    Auch hat sie an der linken Flanke extremen Haarausfall. Da wurde mir gesagt das das mit dem Herzen zusammenhängt. Milben/Haarlinge hat sie nicht,da vor 2 Wochen ein Spot On gegeben wurde. Die rechte Flanke hat nur 2 minimale Kahle Stellen.

  • Also ich würde da schon mal ein Röntgenbild machen lassen :?.


    Und am 28.06. hast du doch geschrieben das du wg. Milben beim TA warst. Das ist ja noch nicht mal eine Woche her. Da hat sie keine gehabt. Warum hat sie dann vor 2 Wochen ein Spot On bekommen? Könnten also doch Parasiten sein am Nacken. Sieht ein bissl aus als hätte sie sich da vermehrt gekratzt. Fände ich auch eine sehr ungewöhnliche Stelle um gebissen zu werden :?. Bisse gehen ja meist entweder in Richtung Hintern oder wenn die sich frontal attakieren ins Gesicht.
    Und bei Milben wird ein Spot On meist noch ein zweites Mal gegeben um die Brut der Parasiten abzutöten, sowas ist nicht in 2 Wochen komplett weg.


    edit: Kenn mich mit Zysten nicht aus, aber soweit ich mich entsinne sind nicht alle Zysten mit Händen zu ertasten und kahle Stellen an den Flanken sprechen auch sehr oft für Zysten.

  • Das Gewicht ist trotz normaler Futteraufnahme runter gegangen. Das spricht dafür, dass die Herzerkrankung viel Energie saugt.
    Das Problem ist: Die Tierärztin hat im April falsch behandelt. Als Nele da schon die starke Flankenatmung hatte, hätte die TÄ röntgen müssen und bereits dort die Behandlung für das Herz anfangen müssen. So hat sie nun 2 Monate verloren in der schon hätte behandelt werden können und im optimalen Fall hätte sie jetzt nicht solche Probleme.
    Da das Herz nun seit mindestens 2 Monaten unbehandelt war (mindestens weil man noch die Zeit dazu rechnen muss, in der das Herz bereits nicht mehr in Ordnung war, aber noch symptomlos), es ihr so schlecht geht, dass sie abnimmt, die anderen Schweine sie mobben und sie geplustert ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass sie auch Wasser in der Lunge oder im Bauchraum hat.
    Der Haarausfall an den Flanken wird mit dem Herzen nichts zu tun haben, sondern entweder mit Eierstockproblemen (unabhängig davon ob sie nun Zysten hat oder nicht) oder auch mit einem Schilddrüsenproblem. Beides würde ich momentan aber erstmal hintenan stellen weil sie insgesamt stabilisiert werden muss.


    Dein Problem ist jetzt, zu entscheiden was gemacht wird. Nele muss geröntgt werden damit man sicher weiß, ob sie Wasser in der Lunge hat. Denn wenn es so ist, verbessert das Herzmedikament vielleicht das Herz, aber sie kann trotzdem nicht besser atmen weil das Wasser nicht von alleine verschwindet.
    Gäbe es bei dir noch andere Tierärzte die sich mit Meerschweinchen auskennen und vielleicht eine 2. Meinung abgeben könnten?

  • Wenn sie Wasser in der Lunge hat,würde man das nicht beim genauerem Hinhören auch als Rasseln deuten ?


    Ich habe in 2 Wochen ein Termin zur Nachkontrolle. Da wird geschaut ob die Herztabletten Angeschlagen haben.
    Leider kenne ich keinen weiteren TA,der ausreichend Meerschweinchen Erfahrung hat.
    Ich werde es dann ansprechen,wie es mit einem Röntgenbild aussieht. Sollte dann ein Ganzkörper - Röntgenbild gemacht werden ?


    Deutet der Haarausfall etwa auch auf ein Schilddrüsen Problem hin ?
    Gibt es dazu Spezielle Symtome ? Oder kann das nur die Tierärztin mit einer Spezial Untersuchung feststellen ?

  • Zitat von Lissyi

    Deutet der Haarausfall etwa auch auf ein Schilddrüsen Problem hin ?
    Gibt es dazu Spezielle Symtome ? Oder kann das nur die Tierärztin mit einer Spezial Untersuchung feststellen ?


    Der Haarausfall könnte sowohl von einem Schilddrüsenproblem, als auch von einem Hormonproblem durch die Eierstöcke ausgehen. Bei einer Schilddrüsenüberfunktion können die Symptome ganz unterschiedlich sein und nur eine Blutprobe würde Gewissheit bringen. Die sollte man jetzt aber nicht machen, weil das vermutlich zu viel Stress durch das Herzproblem wäre.


    Man hört Wasser in der Lunge nicht immer. Auch hört man ein Herzproblem nicht immer.
    Ich persönlich finde 2 Wochen nichts tun und hoffen, ob das Enacard etwas bringt, zu lange. Ich habe mir gerade mal den Wetterbericht von Cottbus angesehen: Seit Montag habt ihr Temperaturen über 20° und das soll auch in den nächsten 16 Tagen so bleiben. Für Nele ist das schlecht weil es noch zusätzlich auf den Kreislauf schlägt. Je nachdem wann du diese Woche mit den Tabletten angefangen hast, sollte es ihr 2-3 Tage danach besser gehen. Wenn das nicht der Fall ist, sollte sie spätestens dann geröntgt werden. Hierbei wird sie auf die Seite gelegt (keine Narkose nötig) und je nachdem wie die TÄ sie hält ist entweder das ganze Schwein drauf oder auch nur die Lunge mit dem Herzen drin. Als Alternative zum röntgen würde ich bei den Symptomen und dem Wetter aber auch eine leichte Entwässerung ohne Röntgenbild sinnvoll finden.

  • Ok,dann bleibt das erstmal im Hinterkopf,das man darauf mal schaut,wie die Schilddrüse aussieht,und die Eierstöcke.


    Ich habe mit den Tabletten gestern angefangen.
    Dann werde ich Anfang nächster Woche nochmal zur Tierärztin gehen,um das mit dem Wasser abklären zu lassen.
    Wie läuft so eine Entwässerung ab ? Gibt es dazu Tabletten ?

  • Wenn du gestern mit den Tabletten angefangen hast, kann es ja sein, dass es ihr nächste Woche schon besser geht. Falls sie jetzt etwas schläfriger wirkt, wäre es auch in Ordnung weil der Blutdruck gesenkt wird. Ich drücke die Daumen :)
    Und wenn nicht, wäre tatsächlich das Röntgenbild oder die Entwässerung der nächste Schritt. Je nach Tierarzt wären es entweder auch Tabletten, wovon du täglich etwas gibst, oder auch die Injektionslösung, die du in den Mund geben kannst.

  • Das hoffe ich sehr,dass es ihr dann besser geht.
    Momentan ist sie recht ruhig & schläft mehr als sonst - Da kann es doch sein,dass die Tabletten anschlagen (?).


    Danke dir vielmals, Sabusab ! :)

Ähnliche Themen wie Herzschwäche ?!