Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hefebakterien im Kot gefunden!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Endlich haben wir die Ursache!

Gestern Abend bin ich nochmal mit meinen jetzt leider nur noch 3 Schweinchen zum Arzt gefahren. Von jedem einzelnen konnten wir eine Kotprobe entnehmen.
    Der Grund, warum ich nochmal alles testen wollte, war ein unförmiger Köttel von Mona, dem neusten Schweinchen.

Jetzt haben wir was mitbekommen, dass sie 10 Tage nehmen sollen. Jeder seine eigene Dosis. Dann wird wieder eine Kotprobe entnommen.

Ich konnte Mona eben beobachten, wie sie köttelt.
    Sie quiekt dabei etwas und scheint dabei leichte Schmerzen zu haben. Kann das sein? Sie ist wohl am Stärksten damit befallen.
    Der Köttel war jetzt nicht so unförmig wie der gestrige, aber trotzdem noch
    sehr weich. Gut, sie haben erst gestern Abend ihre erste Ration der Arznei bekommen. Sie ist wie Wusel auch etwas aufgegast (was ja durch diese
    Bakterien kommen kann, richtig?)

Lilany, die seit gestern noch allein sitzt, ist leider auch damit belastet, aber wohl nicht so schlimm wie die anderen Beiden und ist auch nicht gegast.

Ich möchte Lilany mit den Beiden vergesellschaften. Jetzt ist Wochenende und das Ausmisten wäre auch an der Reihe.
    Alle machen einen fitten Eindruck.
    Was denkt ihr?

Woher das Ganze kommt?
    Sind wir noch unsicher.
    Leider habe ich binnen 2 Wochen auch 2 Schweinchen verloren.
    Einmal durch Aufgasung und einmal fing es mit Durchfall an.
    Fehlernährung? Ich habe ihnen immer mal etwas Trockenfutter gegeben,
    das tu ich jetzt nicht mehr. Nur noch Heu und Wasser. Und Abend einen leckeren Frischfutterteller. (Paprika, Gurke, Karotte, Fenchel, Sellerie)
    Auch Salate gibt es bei uns nicht mehr.

Danke!

LG Jessy

• Quelle: http://www.diebrain.de/Iext-pilze.html#dp

Ich persönlich halte nur eine Frischfuttergabe für zu wenig. Das Frischfutter sollte gerade bei Darmerkrankungen auf viele kleine Portionen verteilt werden. Wieviel Frischfutter gibst Du pro Nase? Es sollten mindestens 10 % des Körpergewichtes täglich sein. Ich gebe zwischen 150 und 250 Gramm pro ausgewachsenem Schweinchen/Tag.
    Ich würde Dir an Frischfutter Wurzelgemüse (Möhren, Pastinaken), Fenchel, und Kräuter wie Dill empfehlen. Sie schonen den Darm und wirken beruhigend auf diesen ein.
    Wiesenkräuter und Gras kannst Du auch gerne geben.
    Wie hast Du das Trofu abgesetzt, plötzlich oder langsam weniger gegeben? Auch hier kann eine Ursache liegen. Die Darmbakterien richten sich auf eine bestimmte Ernährung ein, bei plötzlichen Veränderungen gerät das Gleichgewicht durcheinander.
    Misten/Saubermachen solltest Du in jedem Fall, Stallhygiene ist bei Darminfektionen das A und O.
    Gabi

• Hallo Gabi,

Danke für deine schnelle Antwort und die Infos.
    Genau das passt zu meinen Schweinchen.
    Auch was die Fellveränderung angeht.
    Da meine Lilany auch Zysten hat, könnte das alles einhergehen und alles miteinander zusammenhängen.

Kann ich die 3 trotzdem vergesellschaften?

Ich muss gestehen, dass wir das Trockenfutter direkt abgesetzt, nachdem wir bei Wusel die Gase "entdeckt" haben.
    Es sind immer mal ein paar Reste daneben gegangen, die sie sich die letzten Tage herausgepickt haben.

Gewogen habe ich das Frischfutter ehrlich gesagt nie.
    Aber ich wusste das mit den 10% bereits.
    Okay, das ist eine gute Information, dass ich morgens auch nochmal Frischfutter gebe(?!)

• Wenn ihr versucht, Hefe in den Griff zu bekommen, müsst ihr darauf achten, möglichst keinerlei zuckerhaltigen Dinge zu Füttern, um den Hefen ihr Substrat zu entziehen.
    Zusätzlich würde ich nach dem Nystatin eine komplette Darmsanierung vornehmen.

Lys

• Dass ich im Moment zuckerhaltiges Frischfutter vermeiden soll,
    wurde mir von der TÄ gestern geraten.

Was meinst du mit Darmsanierung?

Lys, was denkst du über eine Vergesellschaftung?

Meine Tierärztin meinte, dass es okay wäre...allerdings hatten wir es dabei eher über die Möglichkeit der Ansteckung bzw. dass sie sich in dem Sinne ja "nicht mehr anstecken" können.

• Ich glaube, du hast Recht, Gabi.
    Ich will ihnen keinen zusätzlichen Stress zumuten!

Die nächste Großsäuberung des EB (unter der Woche nehme ich vorallem die markanten Pipiflecken auch raus) steht am nächsten Wochenende dann wieder an. Dann haben die Kleinen 8-9 Tage ihre Arznei schon intus und es sollte ihnen ja besser gehen...?!
    Dann muss Lilany da jetzt durch, ich behalt sie nochmal ein bisschen mehr im Auge, damit sie nicht zu sehr trauert und gehe das Ganze dann erst in einer Woche an... Ist das okay?

• Hallo,

eine Vergesllschaftung würde ich erstmal nicht machen, das kann durch den Stress negativ auf die Verdauung wirken und alles noch mehr durcheinander bringen.

Darmsanierung: Durch die falsche Darmflora können sich alle möglichen Schädlinge schnell vermehren. Ich würde Darmbaks (Onmiflora oder BeneBacs) geben, falls es Matsche gibt lange gekochten und gezogenen Eichenrindentee arbeiten und täglich ne Messerspitze Eimerggs/Paramaxin (50:50) (beides Kräutermischungen, im Netz kaufbar, leider nur in Großpackungen) geben. Mit dieser Mischung habe ich meine Wutzen bei Darmproblemen nach Hefe- bzw. Wurmbefall wieder richtig fit bekommen.

Alles Gute
    Lys

• Hallo,
    damit haben wir zwar keine Erfahrung, aber wenn etwas Luft dabei ist, was ich in dem Fall glaube, so hat Nelli auch immer wieder Schmerzen beim Kötteln.
    Du hast das BeneBac-Pulver, oder? Bei Hefen wäre Zucker schlecht und im Gel ist Zucker drin. Im Pulver (glaube ich) jedoch nicht. Das gleiche gilt für Sab Simplex, da ist Zucker drin, im Lefax Pump Liquid nicht.
    Ich freue mich, dass es endlich eine Diagnose gibt!

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo Mark,

Danke für deinen Tipp!
    Ja, ich habe das BeneBac-Pulver.
    Und gegen Aufgasungen SabSimplex.
    Davon gebe ich ihnen im Moment aber nichts!
    Aber die Aufgasungen sollten ja mit dem Nystatin zusammen mit den Hefebakterien weggehen, oder?

Mona köttelt halt auch noch weich und unförmig.
    Zumal sie jetzt erst das zweite Mal von dem Nystatin bekommen.
    Aber sie sollte dann bald keine Schmerzen mehr haben beim Kötteln...wann denkt ihr schlägt das so "richtig" an?

Danke!

• Hallo,

woher stammt Mona denn? Sind dort vorher in kurzer Zeit mehrere andere Tiere verstorben? Ich frage nur mal vorsichtshalber nach, keine Panik!

Schmerzen beim Kötteln sollte bei Hefen nur vorkommen, weil es auch Blähungen gibt. Wenn keine Blähungen mehr da sind sollten auch die Schmerzen weg sein. An den Hefen als solches liegen Schmerzen nicht. Ist Mona mal gründlich abgetastet worden im unteren Bauchbereich?
    Manchmal machen sie Matschköttel und behalten diese auch bei, weil mechanisch etwas im Weg ist, also ein Tumor oder Zysten zum Beispiel. Sollte sie so etwas haben wird sie weiter Matschköttel produzieren, weil es schlau ist. Wirkt das Nystatin nicht, bitte keinesfalls durch Antidurchfallmittel o.a. bei ihr gewaltsam den Durchfall stoppen, sondern nach anderen Ursachen suchen. Egal, was Du nun an Frischfutter so gibst: sie sollte immer Wasser zur Verfügung haben.

LG,
    Steffi