Endlich haben wir die Ursache!
Gestern Abend bin ich nochmal mit meinen jetzt leider nur noch 3 Schweinchen zum Arzt gefahren. Von jedem einzelnen konnten wir eine Kotprobe entnehmen.
Der Grund, warum ich nochmal alles testen wollte, war ein unförmiger Köttel von Mona, dem neusten Schweinchen.
Jetzt haben wir was mitbekommen, dass sie 10 Tage nehmen sollen. Jeder seine eigene Dosis. Dann wird wieder eine Kotprobe entnommen.
Ich konnte Mona eben beobachten, wie sie köttelt.
Sie quiekt dabei etwas und scheint dabei leichte Schmerzen zu haben. Kann das sein? Sie ist wohl am Stärksten damit befallen.
Der Köttel war jetzt nicht so unförmig wie der gestrige, aber trotzdem noch
sehr weich. Gut, sie haben erst gestern Abend ihre erste Ration der Arznei bekommen. Sie ist wie Wusel auch etwas aufgegast (was ja durch diese
Bakterien kommen kann, richtig?)
Lilany, die seit gestern noch allein sitzt, ist leider auch damit belastet, aber wohl nicht so schlimm wie die anderen Beiden und ist auch nicht gegast.
Ich möchte Lilany mit den Beiden vergesellschaften. Jetzt ist Wochenende und das Ausmisten wäre auch an der Reihe.
Alle machen einen fitten Eindruck.
Was denkt ihr?
Woher das Ganze kommt?
Sind wir noch unsicher.
Leider habe ich binnen 2 Wochen auch 2 Schweinchen verloren.
Einmal durch Aufgasung und einmal fing es mit Durchfall an.
Fehlernährung? Ich habe ihnen immer mal etwas Trockenfutter gegeben,
das tu ich jetzt nicht mehr. Nur noch Heu und Wasser. Und Abend einen leckeren Frischfutterteller. (Paprika, Gurke, Karotte, Fenchel, Sellerie)
Auch Salate gibt es bei uns nicht mehr.
Danke!
LG Jessy