Meerschweinchen Vergesellschaftung

Aus 2 mach 3?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,

immernoch erschüttert über den Verlust meines Schweinchen Stuarts,
    nachdem ich vor 2 Wochen erst Flo gehen lassen musste,
    brauche ich eure Hilfe.

Ich muss zum Anfang sagen, dass ich noch nie eine Meerschweinchengruppe gehalten habe, von mehr als 2 Schweinchen.
    Ich musste meine 4 Schützling aber in 2er-Teams aufteilen, weil Wusel und Stuart sich absolut nicht leiden konnten.
    Als Flo gehen musste, habe ich direkt in einer NS die kleine Mona gefunden, die heute genau seit einer Woche bei uns wohnt.
    Die Beiden verstehen sich gut. Wusel testet noch seine Grenzen aus, aber sie macht das mit und gut ist.
    Nun ist nach Stuarts Tod seine Partnerin Lilany alleine.
    Ich würde sie gerne zu den Beiden setzen.
    Aus dem Eigenbau, der einst für die 2 Kastraten getrennt wurde, könnte nun Eins werden.

Was muss ich beachten?
    Wann kann ich die Vergesellschaftung angehen?
    1 Kastrat und 2 Weibchen wären es demnach.
    (Im Moment für den Anfang meine Idee... Evtl. möchte ich dann bald noch ein NS-Schweinchen aufnehmen).

Ich freue mich über eure Hilfe!
    Jegliche Hilfe, die ihr mir mitteilen könnt, her damit.

Danke!

• Huhu,

eins deiner Schweinchen hat doch noch Aufgasungen/Blähungen,oder?Ich würde eine VG erst starten,wenn er wieder gesund ist und sich erholt hat.Falls ich da was falsch verstanden habe,könntest du sie theoretisch sofort vergesellschaften.
    Wie viel Platz haben denn die Schweinchen?

• Hallo!

für die Haremsgruppen gilt: mittelgroße Gruppen sind wesentlich glücklicher als Kleinstgruppen. Also je mehr Mädels auf einen Kastraten kommen desto entspannter ist die Gruppe.

das gibt ihnen Sicherheit, die Schweinchen finden alle jemanden, mit dem sie sich besonders gut verstehen, und es ist mehr Leben drin.

Bis etwa 5 Schweinchen wird es mit jedem zusätzlichen Weibchen ein gutes Stück schöner für die Tiere, dann bleibt es auf einem hohen Level ähnlich glücklich, erst ab 10 Stück kann es wieder stressiger werden durch eine große Gruppe.

Also: Du machst das Richtige, und machst die Schweinchen wesentlich glücklicher. es dürfen gerne noch Weitere Weibchen dazu kommen. Wenn eine Kleingruppe nicht recht harmonisch ist helfen mehr Weibchen meistens.

• Huhu !

Na das baut mich auf. :-)

Wegen der Aufgasungen:
    Ich war vorhin nochmal beim TA gewesen.
    Die Schweinchen haben Hefe-Bakterien und bekommen jetzt Arznei.
    Über 10 Tage.
    Haben alle 3 getestet.

Also, kann ich sie morgen vergesellschaften nach dem Saubermachen?
    Wie sollte es verlaufen?

Der Eigenbau wird dann als Ganzes genommen.
    Sonst hatte jeder seine "Hälfte".
    Insgesamt mit ihren Auslauf, der direkt angrenzt sind es 4-5 QM.

• Bei einem so großen EB würde ich einfach misten, die Trennwand raus und die Schweinchen reinsetzen. Und natürlich viel Heu und FriFu verteilen.
    Haben alle drei Hefe-Bakterien?

• Oh, Meera! Sorry! Ich habs nicht gesehen.
    Alle 3 waren/sind mit den Bakterien belastet.
    Gestern gab es das letzte Mal Nystantin.
    Und gleich fang ich mit dem Misten und saubermachen an und dann bin ich gespannt, ob sie sich gut verstehen.
    Ich hoffe es sehr...
    Drückt mir die Daumen.

• Ja, das ist alles in Ordnung so. Auch kleinere Beissereien wären noch im Rahmen. Trennen musst du nur, wenn sie sich ineinander verbeissen oder sich anderweitig ernsthaft verletzen. Aber ich denke, das wird nicht passieren. Ich drück die Daumen!

• Eben sind sie "aufeinander losgegangen".
    Es gab keine Bisse. Hab Lilany raus (war jetzt vllt ein Fehler),
    aber es fällt sehr schwer das zuzulassen, wenn sie sich so gegenüberstehen und gequiekt bzw. die Zähne geklappert werden. Ich war gerade dabei das Frischfutter fertig zu machen, weil wir vorher mit dem Saubermachen so beschäftigt waren.
    Lilany hat auch kleine Zysten, also spielen ihre Hormone da auch eine große Rolle?
    Also Frifu schneiden und Lilany wieder rein?

• Wir haben es gerade versucht.
    Das Frischfutter war Wusel direkt egal, sie sind gleich wieder aufeinander los.
    Lilany blutet zwar nicht, aber Wusel hat sie an3 Stellen erwischt (durch ihr helles Fell hat man die grünen Stellen gesehen, weil Wusel gerade noch Petersilie im Mund hatte).

Tut mir leid, aber das geht nicht gut.

Ich werde mich in einer NS umsehen für Lilany. (Damit also die Eigenbauten für sich bleiben. Lilany mit neuem Partner und Wusel mit Mona)
    Was ratet ihr mir? Kastrat oder Weibchen?

• Hallo Phönix,

schade das es nicht geklappt hat. Ich würde dir einen Kastraten raten, weil da ist die Wahrscheinlichkeit höher das es klappt. Aber wenn du unbedingt ein Weibchen möchtest würde das sicher auch gehen.

• Ich würde noch ein bisschen durchhalten, auch wenn es schwer fällt. Normalerweise ist die Kombination Kastrat-Weibchen-Weibchen ideal. Lilanys Zysten können ihr Verhalten beeinflussen. Ist sie deswegen in Behandlung ?
    Falls du Lilany einen neues Partnertier holst würde ich zu einem Kastraten tendieren. Wie lange läuft den die VG schon? Bei manchen dauert es einfach länger, bis sie sich gut vertragen. Zähneklappern ist normal, dass die Meeris je nachdem nacheinander schnappen auch. Ich würde sie erst trennen, wenn es zu blutigen Bisswunden kommt.