Hi,
bisher hatte ich eigentlich immer das Gefühl, dass meine Schweinchen einen relativ ausgewogenen Ernährungsplan haben, aber bei manchen Leuten habe ich schon Futterpläne gesehen, mit denen man gefühlt ein paar Din A4-Seiten hätte füllen können...
Denkt ihr, der folgende Plan ist so in Ordnung oder sollte der noch deutlich ausgewogener sein (für 2 Böcke):
- 1x pro Tag Gras (eine großzügige "gefüllte" Hand), zusammen mit Löwenzahn, Fenchel und manchmal Dill
- 3x pro Tag für beide Tiere zusammen ca. 3 cm Gurke
- 1x pro Tag eine relativ kleine Karotte (ohne Kraut - das mochten die beiden gar nicht)
- 2-3x pro Tag eine Zwergenpaprika pro Tier
- 1x pro Tag pro Tier eine Cherry-Tomate
- als Leckerli jeden Tag Basilikum (Menge variiert zwischen einem Halm pro Tier bis einem halben Topf für beide Tiere zusammen)
- als Leckerli 1x pro Woche eine Weintraube pro Tier (bisher gab es keine einzige andere Obstsorte, die ich getestet habe, die sie mochten, dafür lieben sie allerdings die Weintrauben)
- ein kleines Schälchen TroFu steht immer dabei (ohne Zucker, ohne Farbstoffe, ohne Körner)
- über 2 Tage in der Woche verteilt eine/einen (?) Knollensellerie
- jeden zweiten Tag einen größeren Haufen Äste (Apfel, Haselnuss, Kirsche, etwas seltener auch mal Ahorn)
- ca. jeden zweiten Tag eine kleine Schale mit getrockneten Kräutern
- und natürlich jede Menge Heu
(- Wasser steht immer da (Tränke und Napf), aber ich habe, seitdem ich die Tiere besitze, noch nie wirklich ein Tier daraus trinken sehen...)
Ich hoffe, die Aussagen reichen so in der Form und dass ich nichts vergessen habe.. :). (Genauere Mengenangaben kann ich im Moment nicht machen. Für das TroFu und die Kräuter verwende ich einfach sehr kleine Schälchen ("Hamstergröße") und fülle die dann damit. Bei TroFu ist die Schale etwa halbvoll, bei Kräutern gut gehäuft...)
Fehlt eurer Meinung nach noch etwas ganz wichtiges darauf? Oder sollte ich von irgendetwas mehr/weniger geben? Oder sollte ich noch mehr frische Kräuter anbieten? Ich bin dabei, ein bisschen was im Garten anzubauen, aber das ist noch im Wachstumsstadium.
LG