Meerschweinchen Verhalten

mein Meerli hat angst?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo,

ich habe ja vor einigen tagen von meiner kleinen nachwücslerin erzählt die so hüpft statt rennt...

jetzt ist mir ma aufgefallen das sie immer piepst ... aber echt immer wenn man in ihre nähe kommt bzw die schweinis in ihre nähe kommen...sie piept beim beschnüffeln ..und sonst auch imma...

mich würde mal intressieren ob sie angst hat ?
    ich persöhnlich finde sie wirkt eingeschüchtert aber frisst normal wnen man ihr was hinstellt (natührlich haut sie vorher erstma ab) ,nach langenbeobachten ist uns sogar aufgefallen das die 2 älteren ihr sogar immer was hinschmeissen zum essen.

dennoch piept sie imma , wie gesgat der TA konnte nichts festellen .sie bleibt auch immer unterirgendwas stehen ..sucht also immer schutz...

habt ihr sowas schonmal erlebt???

• also das quiken klingt schon nicht normal unbeidngt ... so angst mässig würd ich sagen ...dachte erst sie hat was inneres habe sie dann abgetastet aber da kam nichts und der TA hat es ebenfalls gemahct ...das ist nur wenn einer der anderen meerlis sie beschnuppert oder leckt und so...

• Meeries haben viele verschiedene Töne drauf ;) und meist interpretieren wir Menschen das völlig falsch. Grade jüngere Meeries sind wahre Plaudertaschen und plaudern, motzen, fiepen den ganzen Tag ;)
    findest du das quieken hier wieder? http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html übrigens finde ich auf dieser Seite das Angstpfeifen nicht wirklich zutreffend ;) in Wirklichkeit ist das noch viel intensiver, da merkt man richtig dass es Angst ist.

• sie hat sich gerade gekrazt zb ..und dann gefiept ..und 3 minuten später nochmal an der selben stelle gekrazt und dnan nicht mehr gefiept ....

wenn eines der anderen meerlis sie berührt dann fiept sie auch aber auch nicht immer ...deswegen weiss ich net des mit schmerzen verbunden ist.

da sie abgetastet wurde von mir und dme TA aber d anicht fiept bin ich ehrlich gesgat gerade etwas überfordert ... vieleicht mach ich mir auch zu grosse sorgen aber ich weiss definitiv nicht was mit ihr ist ....

• Hallo :)

Also meine Emma macht auch so Geräusche. Das macht sie dann, wenn Lotte brünstig ist - sie rennt dann fast ununterbrochen Emma hinterher und will sie besteigen :roll:
    Sobald lotte in der Zeit in unmittelbarer Nähe von Emma sitzt fängt Emma an, rumzumeckern, egal ob Lotte nun einen Besteigungsversuch wagen will oder nicht.
    Ich denke, dass sie das einfach "vorbeugend" macht und sagen will "Komm mir nicht zu nahe. Versuch gar nicht erst mich zu besteigen, ich mag das nämlich nicht!"

Vielleicht macht deine das auch: "Ich bin doch noch so klein, tu mir nichts!"

Ich würde mir jedenfalls keine sooo großen Sorgen machen. Der TA konnte ja nichts feststellen und sie verhält sich ansonsten ja scheinbar normal. Vielleicht legt sich das alles noch, wenn sie älter und selbstbewusster wird.

• ich weiss nicht ob das wiklich viel sind, kenne mich da noch nicht sogut mit aus...

aber ich meine das sie aus einem wurf mit 6 (inklsuive milly) stammt ..

die alle zusammen mit mutter in einem käfig von ca 1 m - 1,20 m länge war .... taten mir leid die tiere ..nur konnte ich net so viele nehmen sonst hätt ich alle gekauft damit es ihnen gut geht