Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eitrige Veränderung in Maul und Nase

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ruby lebt erst seit Sonntag bei mir und schon ist sie ein Sorgenschweinchen :( Sie war ein Einzel-Kinderzimmer-Schweinchen und hatte bis dahin nie einen Tierarzt gesehen.


    Als Ruby am 2. Tag nicht mehr so aufgeregt war, fiel mir zum ersten Mal die dicke Lippe und die verkrustete Nase auf. Sie war so lieb und ließ sich in die Schnute gucken; drinnen war’s eitrig :(
    Also ab zu meiner TÄ. In der Schnute, also Innenseite der Oberlippe, hat sie eine eitrige, entzündete Veränderung. Und das zieht sich hoch bis zur Nase. Die Verkrustung entpuppte sich nämlich als eitriger Ausfluss.
    Ruby bekommt jetzt Baytril und Metacam. Freitag wieder zur TÄ.
    Im besten Fall, sagte die TÄ, geht die Entzündung/Schwellung bis dann zurück. Dann würde sie in Narkose gelegt werden um den Eiterherd auszuschaben.
    Im schlimmsten Fall jedoch, wenn keine Besserung eintritt, ist es keine "harmlose" Entzündung, sondern wahrscheinlich was Tumoröses. :cry: Was in ihrem Fall heißen würde ihr noch eine schöne Zeit machen um sie dann früher oder später zu erlösen. Eine OP ist laut TÄ nicht möglich, da man an dieser doofen Stelle einfach nichts wegschnibbeln kann :(


    Heute hab ich die Nase mit Salbeitee getupft und die Verkrustung abgelöst. Zum Vorschein kam ein Loch mit Eiter :( Das Maul habe ich mit dem Salbeitee gespült. In dem Eiterloch hatten sich Futterreste gesammelt. Das hab ich mit einer Pinzette entfernt.


    Hat jemand eine Idee oder weiß Rat? Ich hab ein ganz mieses Gefühl :cry:


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net