hey Ich lege meine Meeris beim Krallenschneiden immer auf den Rücken. Habe gerade auch meine Neuzugänge daran gewöhnt. Ich habe aber gestern im Internet Meinungen gelesen, dass man das nicht machen sollte. Ist das wirklich "ungesund"? Wenn ja, wie macht ihr das?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchenlage beim Krallenschneiden
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich mache das ähnlich: Setze mich mit angewinkelten Beinen auf den Boden und das Meeri dann auf sei eigenes Hiterteil auf meinen Schoß, so das es sich mit dem Rücken an meinen Schenkeln anlehnen kann. Einige sind beim Krallenschneiden so zappelig, dass ich nicht wüsste wie es sonst anstellen sollte.........vor allem nicht wenn ich alleine Krallen schneiden muss, das gestaltet sich bei einigen Meeris sowieso schon recht schwierig.
Vielleicht bekommen wir ja noch ein paar bessere Tipps, wie es für die Tiere und uns angenehmer zu handhaben wäre.
-
Also wenn ich alleinm bin, halte ich in der linken Hand das Tier, in der rechten die Schere. Dabei sitzt das Tier auf meinem Schoß und ich nehme den jeweiligen Fuß zwischen die Finger (klingt kompliziert, ist aber einfacher). Am liebsten mache ich das zu zweit, einer hält, der andere schneidet.
-
Ich schneide immer alleine.
Ich setze das Schweinchen auf den Schoß. Hintere Krallen ist noch einfach.
Pfötchen schwieriger...
Ich nehme dann ein großes Stück Gurke oder Möhre in den Mund und bücke mich etwas, dann macht das Schweinchen männchen, so dass ich die Pfoten in der Hand habe und schneiden kann.
Sieht bestimmt total bescheuert aus -
Zitat von Love-Cookie&Mickey
I
Ich nehme dann ein großes Stück Gurke oder Möhre in den Mund und bücke mich etwas, dann macht das Schweinchen männchen, so dass ich die Pfoten in der Hand habe und schneiden kann.Das stelle ich mir lustig vor. Ist eine super Idee!!
Ich mache es eigentlich immer zu zweit. Bei den Weibchen könnte ich die Krallen zwar auch alleine schneiden, aber es geht schlecht und bei den Böckchen habe ich keine Chance. Ein Böckchen beißt da immer um sich und das andere zappelt die ganze Zeit und möchte abhauen.