Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wieder 5?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Soll ich es riskieren? 0

1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%

Hallo Leute :)

Ich spiele mit dem Gedanken, meine Gruppe wieder auf 5 Schweinchen aufzustocken.
    Meine Gruppe besteht jetzt aus einem Kastraten und 3 Weibchen. Die Gruppe ist jetzt momentan soo harmonisch, dass ich Angst habe, durch ein neues Weibchen Unruhe in die Gruppe zu bringen?

Ich habe zwar schon ein Weibchen im Blick, aber es ist bisher nur eine Überlegung.

Was meint ihr?

• Hi,

wenn dein Kastrat mit 4 Mädchen klar kommt, warum nicht?

Meiner schafft 5 Mädchen bei Laune zu halten :D

lg Sue

• Danke für die flotte Antwort :)
    Er kennt das Gruppenleben mit 4 Weibern und ich hatte immer den Eindruck, das er sich so wohl fühlt....
    Manni (Kastrat) ist eigentlich auch nicht so das Problem, ich mache mir eher Sorgen, das meine Lore, die Zicke, zusammen mit der Kleinen, ein wenig auf Krawall gebürstet sind, wenn wieder ein Weibchen dazu kommt.
    An sich sind die beiden sehr freundlich, aber sie sind auch recht dominant und haben vorher (vor allem die Kleine) auf meiner Alma rumgehackt.... Also nie schlimm, Alma war sowieso etwas ganz besonderes ;)
    Ich denke mir halt, dass ich genug Platz habe und auch die locker die Möglichkeit habe wieder 5 Schweinchen zu versorgen.
    Außerdem suchen immer viele liebe Schweinchen ein zu Hause und wenn ich die Möglichkeit habe ein neues aufzunehmen, warum nicht?
    Ich habe nur Angst, die Harmonie der Gruppe zu zerstören... :/

• Hallo!

Warum wartest Du nicht noch ein wenig? ich würde solange es harmonisch ist es fürs Erste noch Laufen lassen wie es ist. Und wenn dann mal deine Damen alle ein wenig älter sind und es anfängt echt langweilig zu werden, dann wäre es der perfekte Zeitpunkt für "frisches Blut" und ein oder zwei Junge Weibchen, die die älteren Artgenossen wieder aufmöbeln.

• Zitat von SusanneC

Und wenn dann mal deine Damen alle ein wenig älter sind und es anfängt echt langweilig zu werden, dann wäre es der perfekte Zeitpunkt für "frisches Blut" und ein oder zwei Junge Weibchen, die die älteren Artgenossen wieder aufmöbeln.

Meine Gruppe ist im Prinzip gar nicht so jung. Die Jüngste ist 1,5 Jahre alt, dann habe ich noch eine Dame im Alter von 2,5 Jahre, die 3. Dame ist fast 4 und mein Kastrat wird bald 5 Jahre alt. Ich will eigentlich gar keine Jungtiere, auch das Weibchen was ich im Blick habe wäre 3 Jahre alt...

Aber ich verstehe was du meinst....

• da habe ich Dich missverstanden, weil Du von "der Kleinen" geschrieben hast. Trotzdem, wirklich alt sind sie alle noch nicht.

Ich versuche immer alle 2 Jahre zwei Jungschweine aufzunehmen, auf die Art habe ich immer eine recht ausgewogene Altersverteilung.

• Ich würd es wagen. Du hast ja einiges an Platz!

Ich hab meine fünfte Schweinedame nicht bereut, sie hat richtig Schwung reingebracht!

Zitat von Meeri_Kathii

Ich habe zwar schon ein Weibchen im Blick, aber es ist bisher nur eine Überlegung.

Bin ja gaaaar nich neugierig... Aber welches Schweinchen den?

• Zitat von sheri_moon

Bin ja gaaaar nich neugierig... Aber welches Schweinchen den?

Hehehe, natürlich eins von den Heuwuslern ;)
    Wenn überhaupt würde Speedy für mich in Frage kommen. Ich habe auch schon Kontakt zu ihrer Pflegestelle aufgenommen und vom Charakter würde sie eigentlich super in die Gruppe passen...
    Ich denke, ich werde nochmal drüber schlafen, aber sie hat es mir schon angetan :)

• Speedy hört sich ja vom Charakter sehr toll an! (Und ein niedlicher Wischmop ist sie natürlich auch :lol: )
    Du kannst ja auch nochmal deine Gruppe beschreiben, für gewöhnlich können die das ganz gut abschätzen ob das passt!

Halt uns auf dem laufendem!