Hi,
hier mal wieder eine Frage zur Ernährung der Kleinen.
Man soll ja immer bei allen Arten von Körnern/Kernen/samen vorsichtig sein. Entweder enthalten sie giftige Stoffe wie Blausäure und dürfen garnicht gefüttert werden oder sie sind so fetthaltig, dass man nur 1 TL pro Tier pro Woche geben darf.
Deswegen wollte ich hier an der Stelle mal fragen, ob einer eine Liste hat, auf der so etwas aufgelistet ist, was gut und was nicht gut ist. Ich weiß bisher eigentlich nur, dass Kirschkerne Blausäure enthalten und Sonnenblumenkerne sehr fetthaltig sind.
Weiß einer, wie es mit den Kernen bei Tomaten (oder speziell Cherry-Tomaten) aussieht? Bisher habe ich die Kerne sicherheitshalber immer entfernt. Meine Kleinen lieben die kleinen Tomätchen, aber es ist ziemlich mühsam, da immer die kleinen Kerne herauszuschneiden, da man ja so viel wie möglich von der Frucht erhalten möchte. Kann man die Kerne mitfüttern?
Und wie sieht es bei Weintrauben aus? Die sind zwar deutlich leichter zu entkernen, aber wenn die mitgefuttert werden können, muss man die ja auch nicht mehr rausschneiden.
Freue mich über Antworten,
LG