Meerschweinchen Futter / Ernährung

Körner/Kerne/Samen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hi,


    hier mal wieder eine Frage zur Ernährung der Kleinen.


    Man soll ja immer bei allen Arten von Körnern/Kernen/samen vorsichtig sein. Entweder enthalten sie giftige Stoffe wie Blausäure und dürfen garnicht gefüttert werden oder sie sind so fetthaltig, dass man nur 1 TL pro Tier pro Woche geben darf.


    Deswegen wollte ich hier an der Stelle mal fragen, ob einer eine Liste hat, auf der so etwas aufgelistet ist, was gut und was nicht gut ist. Ich weiß bisher eigentlich nur, dass Kirschkerne Blausäure enthalten und Sonnenblumenkerne sehr fetthaltig sind.


    Weiß einer, wie es mit den Kernen bei Tomaten (oder speziell Cherry-Tomaten) aussieht? Bisher habe ich die Kerne sicherheitshalber immer entfernt. Meine Kleinen lieben die kleinen Tomätchen, aber es ist ziemlich mühsam, da immer die kleinen Kerne herauszuschneiden, da man ja so viel wie möglich von der Frucht erhalten möchte. Kann man die Kerne mitfüttern?


    Und wie sieht es bei Weintrauben aus? Die sind zwar deutlich leichter zu entkernen, aber wenn die mitgefuttert werden können, muss man die ja auch nicht mehr rausschneiden.


    Freue mich über Antworten,


    LG

  • Hihi, sorry, ich stell mir gerade vor, wie du die Kerne aus den Mini-Tomaten rausoperierst :wink:


    Also ich mache bei Tomaten nur oben das Grüne ab. Auch eher aus Gewohnheit, weil ich es selbst nicht mag und bei Weintrauben nehm ich die ohne Kerne.
    Steinobst gebe ich gar nicht.


    Das mit der Blausäure ist ja auch immer so eine Frage der Menge. Es ist bestimmt noch kein Schwein gestorben, weil es mal einen Apfelkern mitgefressen hat.


    Sonnenblumenkerne gebe ich schon gelegentlich als Leckerchen. Wenn die Schweine genug Bewegung haben, machen ein paar Kerne sie auch nicht fett.

  • Tomaten kannst Du im Ganzen geben.


    weintrauben oder Kirschen besser insgesamt nicht, der zuckergehalt ist da einfach so extrem hoch, dass sich leicht hefepilze im Darm ansiedeln können und mit dem vielen Zucker ne Party feiern.


    obst also insgesamt nur sehr sparsam geben, wobei die meisten Schweinchen sowieso leicht bittere Gemüsesorten und würzige Kräuter bevorzugen vor süßen Sachen. ein paar Stengel Petersilie, Dill oder Basilikum sind ihnen echt lieber.

  • Ah okay, danke für die Antworten, das erleichtert es doch um einiges :D. Und die Weintrauben gebe ich dann eben nur noch einmal im Monat (bisher gab es die ca. einmal in der Woche - eine Traube pro Tier). :)

  • Also einmal die Woche kannst Du eigentlich echt alles geben, nur die Kerne würde ich bei den Weintrauben rauspuhlen - für Hunde und Katzen sind die ja giftig, und bei Meeris wäre ich da einfach nicht 100% sicher. Eine Katze von 4 Kilo kann ja schon sterben, wenn sie 5 Rosinen vom Stollen an Weihnachten stibitzt.

  • Also Meerschweinchen können über 5 Rosinen fressen das kann ich nur bestätigen. Meine lieben sie. Ich gebe öfters Rosinen und verteile sie im Zimme rdann schon mehrere kleine Hände damit sie nicht zu lange im ganzen Zimmer suchen müssen.
    Man kan ja nicht nahand der Größe sagen wie viel vertragen wird sondern mann muss sich den Oraganismus anschauen.

Ähnliche Themen wie Körner/Kerne/Samen