Meerschweinchen Verhalten

Beim schlafen und fressen aufplustern...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Guten Morgen allerseits ;)

Ich beobachte ab und zu mal meine Schweinchen, wie sie beim schlafen leicht aufgeplustert sind. Sie liegen dann nicht auf der Seite sonder Dösen im sitzen.

Manchmal ist das auch beim fressen so. Beobachte das dann gerade bei Marry, weil man es bei ihrem kurzen Fell besonders gut sieht, dass sie plustert. Doch da denke ich es ist eher um sich groß zu machen ;)

Alle Schweinchen sind agil und fressen was das Zeug hält.

Eben war Marry auch leicht aufgeplustert und hat gedöst. Dann hab ich sie mit einer Erbsenflocke gelockt und sie kam ganz verschlafen angelaufen und hat es sich abgeholt, ist dann ans Heu und hat gefressen.

• Plustern beim Essen ist normal, das machen meine auch.

Plustern beim ruhig da liegen oder sitzen ist ein Krankheitsanzeichen und sollte abgeklärt werden.

Lg Sue

• Vielleicht verwechsel ich auch einfach was. Mit plustern meine ich eher, dass sie dabei etwas dicker aussehen als sonst. Aber sie spreitzen nicht alle Haare zu Berge wie ich es schonmal bei einer Krankheit gesehen habe oder eben ab und an mal beim fressen ;)

• Ich hab es ja heute morgen bei Marry beobachtet aber sie verhält sich ganz normal! Frisst läuft herum etc.

Muss ich jetzt sofort zum TA? Oder kann es auch einfach ein Unwohlsein gewesen sein und wieder gut? Ich möchte nicht immer vom schlimmsten ausgehen müssen :(

• Eine gekrümmte Sitzhaltung, abgespreiztes Fell, halb geschlossene Augen sind aber deutliche Zeichen für Schmerzen, das ist einfach so!

Ich weiß dass Du das ganz sicher nicht hören willst wo Du mit der Aufgasung so viel durchgemacht hast, aber das sind Schmerzanzeichen wie aus dem lehrbuch.

Es tut mir wirklich leid, aber so ist es eben!

• Hab mit zwei Tierärzten telefoniert und die meinte solange alle fit sind und fressen besteht kein Grund zur Sorge...ich hoffe die haben Recht!

Bis jetzt war keins mehr aufgeplustert und alle laufen durch die Gegend und fressen :)

• Also, meine Beiden saßen sehr oft auf ihrem Hausdach und waren aufgeplustert und dösig... Sobald ich mit Heu oder Leckerlie kam, waren sie ruckzuck unten und haben gemampft. Sie sitzen auch manchmal mitten im Häuschen und dösen vor sich hin, auch dabei wirken sie aufgeplusterter als normal...

Kein gekrümmter Rücken nix einfach nur tranig da sitzen...

• Ja genau Kerstin, so saßen heute Marry und meine Olive auch... hmm ich hab immer schnell Angst und bin in Aufbruchstimmung zum TA.. Aber weil alle einfach sehr agil waren und auch sonst wie immer, hab ich erstmal angerufen ;)

• Unsere Stacy saß dabei immer so weit an der Kante vom Hausdach, dass wir dachten sie fällt uns jeden Moment runter... :lol:

Beim Fressen plustern sie ja sowieso meistens und sehen aus wie kleine Fellkugeln! Also, so lange Dir nichts komisch vorkommt bzw. Du nicht das Gefühl hast, dass sie Schmerzen etc. haben, dürfte alles gut sein!

• Huhu,

meine Schweinchen plustern sich manchmal auch etwas auf. Sie machen das ab und zu beim Fressen und beim Blinddarmkostfressen.
    Habe sie auch schon beobachtet, dass sie einfach so mal da sitzen und sich etwas aufplustern. Wenn ich dann mit dem Heu raschle oder so, ist alles gut und sie kommen angestürmt.

Ich hatte natürlich auch schon Schweinchen, die krankheitsbedingt aufgeplustert waren, aber das spürt und sieht man dann schon deutlich, da sie die Augen halb zu haben, diese manchmal tränen und man auch mit Futter rascheln kann oder so - es interessiert sie nicht.

Denke auch, dass Du Dir da erstmal keine Sorgen machen musst.

• Meine Glatthaarschweinis Travis, Krümel & Piggles haben das auch gemacht, Morris & Zoe plustern sich ebenfalls auf. Beim Fressen machen sie das, glaube ich, um möglichst viel Platz einzunehmen und groß zu wirken, dann nimmt einem so schnell keiner das Futter weg:) Beim Schlafen scheint es auch was entspanntes zu haben. Krankheit konnte ich immer gut abgrenzen, das sieht vom Fell her anders aus, irgendwie stumpf, man sieht es dann auch v.a. in den Augen der Schweine, dass es ihnen nicht gut geht.