Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen hochnehmen und tragen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch in der Meerschweinchen-Haltung.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meinen beiden Meerschweinchen am besten beibringe sich auf den Arm hochnehmen zu lassen. Sie wirken nicht mehr scheu, lassen sich problemlos aus der Hand füttern und auch sanft am Rücken streicheln. Aber das Hochnehmen ist ein Problem, sie sind sehr reaktionsschnell und flüchten dann. Vielleicht fasse ich sie falsch an? In den Büchern habe ich gelesen „mit einer Hand unter die Brust, mit der anderen Hand das Hinterteil stützen“. Meine Schweinchen lassen sich aber nur von oben anfassen (Rücken, möglichst weit vorne), sobald ich mit der Hand Richtung Brust / Kinn / Hals (oder auch nur an die Seite) gehe, bekommen sie die Krise.
    Ich will sie gar nicht zu Streicheltieren umerziehen, aber sie müssen doch zur Gesundheitskontrolle und zum Krallenschneiden ab und zu hochgenommen werden. Wer kann mir einen Ratschlag geben?

• Hallo :)

Meine flüchten auch was das Zeug hält wenn ich sie zum TÜV mal rausnehmen muss, das ist normal! Wüsste auch nicht wie man ihnen so ein natürliches Verhalten abgewöhnen könnte ;)

• Das ist einfach der Instinkt. So weit können sie kaum denken, dass das ja Frauchen ist, in dem Moment geht einfach der Instinkt durch und sie denken nur noch an hungrige Ozelots.

manchen kann man beibringen freiwillig in eine Transportbox zu steigen, aber Krallen schneiden fest halten etc. finden alle eher doof.

Streicheln am Rücken ist übrigens eher sexuelle Belästigung, da würde ja ein Bock auch rummachen, wenn er besteigen will...

• das Problem ist ich bekomme sie ja gar nicht zu fassen!!
    Mein letzter Versuch hat in einem Fiasko geendet. Ich hatte nämlich Lisa schon richtig in den Händen, aber sie hat dermaßen wild gezappelt, daß ich sie nicht halten konnte, sie hat sich losgerissen und war dann recht verstört. Scheinbar hat sie mich tatsächlich mit einem hungrigen Ozelot verwechselt. Ich hab's an dem Tag dann nicht nochmal probiert. Ich hatte Angst sie scheu zu machen.

Der Haltegriff "1 Hand Brust" und "1 Hand Hinterteil" ist aber in Ordnung? Gibt’s da vielleicht einen besonderen Kniff?

Vielleicht versuch ich es mal mit dem Trick Transport-Box:
    Ich stelle in den Stall (1,20m x 0,6m (*)) eine Schachtel mit Seiteneingang hinein, lege Futter rein. Wenn sie sich daran gewöhnt haben, vielleicht lassen sie sich dann von dort einigermaßen zivil hochnehmen??

(*) sie haben zusätzlich zu dem Stall einen kleinen Auslauf den sie ständig benutzen können, außerdem dürfen sie täglich ganz frei im Zimmer laufen (sie gehen problemlos von selber in den Stall zurück).

• Ganz ehrlich, ich würde dir wirklich raten, gleich ein richtiges Bodengehege zu bauen und den Mini-Käfig in den Keller zu verbannen. Der stört doch nur beim rumrennen, sie müssen immer rein und raus klettern.... dann doch lieber gleich ein einfaches Klappgehege auf die Fläche, die sie sowieso immer aus Auslauf haben.

sonst muss man beim Fangen einfach schnell sein, und sie dann am besten Gleich vor der Brust tragen.

es erfordert einfach ein wenig übung, schnell und sicher zuzugreifen ohne ihnen weh zu tun, aber die halten schon einiges aus. macht man ja sowieso nur 1-2 mal die Woche.

• Meine fressen aus der Hand, stellen sich mit den Vorderfüßchen auf meine Hand, aber nur solange ich von vorne komme. Sobald die Hand über oder neben ihnen ist sind die schneller weg als ich gucken kann und das längste am Saubermachen ist immer die Schweinchen einfangen :-D Leider haben sie es auch im Gefühl wenn ich sie fangen will dann gehen sie auch nicht in Boxen oder Kuschelsäcke.

• Ich habe meine Meeris auch erst seit drei Wochen und sie sind noch sehr scheu, aber es klappt mit dem Kuschelsack Trick ganz gut.
    Ich räume zunächst den EB aus und dann ist der Kuschelsack die einzige Rückzugsmöglichkeit und schwupps habe ich sie. Ist vielleicht nicht die angenehmste Variante für die Meeris, aber es ist ja auch nur einmal die Woche.
    Danach werden sie erstmal in die Transportbox gesetzt. Dann mache ich immer sauber und hole sie zum TÜV aus der Box raus. Setze sie immer auf ne Decke und dort bleiben sie zu meinem Erstauen auch immer ruhig sitzen. Nun kann ich in Ruhe tüven und danach kommen sie in ihren frisch gemachten Stall.

• ja, der Käfig ist wirklich etwas klein, v.a. die Breite von 60cm ist zu wenig, es kommt ab und zu zu Engpässen. In den Auslauf kommen sie über ein Brett und eine Holzbrücke. Meine Schweinchen sind sehr wendig, sie kommen mit zwei eleganten Sätzen mühelos rein und raus, aber insgesamt ist es sicher nicht die Ideallösung, das gebe ich zu. Es ist halt die Anfänger-Standard-Lösung.
    Ich hab inzwischen im Forum weitergelesen, vor allem die Beiträge unter der Überschrift „Handzahm – was heißt das eigentlich“ waren sehr aufschlussreich. Ich denke, v.a. mein Schweinchen Lisa ist vergleichsweise eher von der zutraulichen Sorte. Wenn sie frei im Zimmer läuft, wuselt sie um mich herum und untersucht alles sehr neugierig. Beim täglichen Kloecken-Säubern kommt sie sofort angelaufen, guckt was ich mache und sitzt im Weg rum. Meine beiden Schweinchen haben zunächst auch überhaupt keine Angst, wenn über ihnen meine Hand auftaucht. Allerdings habe ich das Gefühl, sie ahnen es im Voraus ob ich sie nur streicheln will oder ob ich sie hochnehmen will. Ich denke ich muß mir da wohl eine entschlossenere Fangtechnik aneignen. Das mit der Box kann ich ja mal probieren, aber ich fürchte auch dass sie das durchschauen werden.

• Hallo,

ich kraule meine Jungs immer unter dem Kinn das genießen sie, dann rede ich ruhig mit ihnen, fasse langsam mit beiden Händen jeweils eine Rückenseite ganz vorsichtig an. Dann werden sie meist so ruhig, dass ich langsam unter den Bauch fassen und sie hochnehmen kann. Die andere Hand kommt dann unter den Po. Das geht meist ganz gut. Zum anderen habe ich auch das Glück, dass sie immer freiwillig in die Transportbox springen (da habe ich meist Leckerli drin), das macht das Umsetzen ins Freigehege leicht. Wenn du ihnen das beibringen kannst, ist es natürlich leicht sie aus der Box zu nehmen, ohne dass sie flüchten können.

Krallenschneiden ist aber auch bei mir immer ein Akt, da wird geschrien und gequikt was das Zeug hält . :P

• Gut funktioniert bei uns die Kuschelsack-Methode: Schwein in den Sack scheuchen und den dann hochnehmen. Unten drunter stützen und dann geht's ganz einfach :)
    Gerade bei Babys hab ich damit gute Erfahrungen gemacht und das sollte sich ja auf nicht so zutrauliche Schweine übertragen lassen ;)

• Das dauert einfach eine ganze Weile, bis sie sich daran gewöhnen. Ich nehme immer alle Häuschen raus und sehe dann zu, dass ich die Schweine in einer Ecke erwische. Nach über 4 Jahren laufen sie jetzt meist nur noch pro forma weg oder bleiben sogar sitzen. Ich schiebe dann eine Hand unter die Vorderpfoten und eine unter den Po.
    Inzwischen nutzen sie dieses Signal auch umgekehrt - wenn sie keinen Bock mehr haben, auf meinem Schoß zu sitzen (weil der TÜV oder die Medikamente nerven) stellen sie die Pfoten auf meine Hand nach dem Motto, so, du kannst mich jetzt zurückbringen. ;-)