Wollen deine Katzen an die Schweinis ran?
Wir haben ja auch welche, die "Oma" interessiert sich Null für die Schweinis (die dafür aber seeeehhhr für sie beim Freilauf^^), der mittlere Kater guckt ab und an mal, findet sie aber nicht sonderlich spannend nur der kleine Kater klebt vor dem "Schweinchen-TV". Allerdings findet er nur gucken gut - anfassen findet er gar nicht witzig. Unsere Schweinis rennen nämlich auf die Katzen zu und wollen sie abschnüffeln, da sind die Katzen aber alle schwupps und weg.
Meerschweinchen Haltung
Mein Halbeigenbau ist fertig...es gefällt
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Sie finden sie leider eben sehr interessant. Sie klettern auf dem Gitterdach herum und wenn sie zu nahe ans Gitter kommen versuchen sie sie mit den Pfoten zu erwischen.
Darum habe ich jetzt mal provisorisch den Käfig oben und auf einer Seite mit einem grossen Karton abgedeckt. Das gibt etwas Ruhe für die Schweinchen und auch für uns in der Nacht. -
Zitat von Sweetwoman
Aber ich denke bei userem Modell wäre es dann auch mal möglich einen zweiten solchen Kasten oben drauf zu bauen, wenn ich mir noch mehr Schweinchen anschaffen möchte. Aber vorerst bin ich ganz glücklich mit meiner Bande, wenn dann gibts max. noch eines dazu, falls ich mal an eine ganz tolle Farbe ranlaufen würde.Oben drauf geht vielleicht, nur dann ist der obere vielleicht recht hoch, da genug Platz für den Luftaustausch unten gelassen werden muss.
Ich hätte auch gerne einen so großen Stall, daß ich noch Luft hätte für ein weiteres Meerie. Die sind ja immer alle sooooo süß. :shock: Ich fürchte dann müßte ich wöchentlich neu bauen oder erweitern. :oops: :oops:
-
Wir werden in die holzige Seitenwand im oberen Teil sowieso noch 2-3cm grosse Löcher machen für eine grössere Luftzirkulation. Evtl. werden wir für die Stabilität für den Deckel auch beide Seitenwände aus Holz machen.
-
Zum Nagestein: das ist ein Klumpen Gips. Meerschweinchen nehmen aber über Heu schon mehr als genug Kalzium auf,da muss man eher aufpassen, dass es nicht zu viel wird.
Salz: haben sie auch über Heu etc. schon genug. Wenn man sich wirklich sorgen macht kann man alle 2 Wochen für 5 Minuten einen Salzstein rein legen, aber normal gehen sie sowieso nicht dran. Das sind keine Milchkühe oder Ziegen, die sich gierig auf Salz stürzen. Von denen ist das ja übernommen, von der Nutztierhaltung.
Die große Gefahr ist eher, dass einem Schweinchen das Salz schmeckt und es das ale Beschäftigung entdeckt - Salz lecken-tinken-salz lecken-trinken - und sich damit in wenigen Stunden die Nieren ernsthaft beschädigt. Wenn man das nicht mitbekommt wird es ernst.Belüftung ist eine Schwierige Sache wenn es geschützt sein soll, vielleicht könnt ihr auch bei den Seitenwänden einen teil mit Gittern machen.
-
Echt das ist Gips? Was soll denn das bringen?
Habt ihr noch einen Tipp wie man die Meeris am Besten zahm bekommt?
-
Zitat von Sweetwoman
Echt das ist Gips? Was soll denn das bringen?
äh, über einen Euro für nen Klumpen mit Herstellungskosten von 3 Cent? Salzsteine ganz ähnlich, wenn Du mal schaust was Du für gereinigtes Salz im Supermarkt bezahlst. Oder Trockenfutter - ungemahlene Getreidekörner für 2 Euro für 500g, wo ein Kilo Mehl 35 Cent kostet. Alles Betrug zu Lasten der Tiere, weil gesundheitsschädlich.
Zum zahm werden - halt ihnen Futter hin. Am besten Leckerbissen die es aus dem Napf nicht gibt. Sie sollen ja gar nicht so zahm werden, dass sie streicheltiere werden, wenn die futter aus der Hand nehmen ist es schon super.
-
Um Meeries zahm zu bekommen gibt es eigentlich nur Geheimrezept: "Geduld"
Wir haben bei unseren täglich mehrmals einfach nur Gürkchenscheiben oder was anderes hingehalten. Nach und nach haben sich alle getraut zu kommen und das Leckerchen zu nehmen. Man muß das immer wieder versuchen, auch wenns nicht sofort klappt. Ich habe auch oft einfach nur so meine Hand ins Gehege gehalten und habe die etwas mutigeren schnuffeln lassen. Da meine Quietsch seeeehr mutig ist, haben die anderen das dann gesehen und sind nach einiger Zeit auch gekommen. Aber wie gesagt, man braucht Geduld und nicht aufgeben, wenn es nicht sofort klappt.
Wenn ich ein Bodengehege hätte, dann hätte ich mich einfach reingesetzt. Sowas klappt auch gut.
Für die Schweinis ist glaub ich am besten, wenn sie von selber kommen dürfen und alles selber ausprobieren können.
Ach, und ich finde es wichtig, niemals die Schweine einfangen, wenn sie von selber kommen. Niemals.
Hier bei uns gibt es zwei Kontakt Arten zu den Schweinis, welche die Kleinen auch unterscheiden können und danach reagieren. Und sie können sich auch darauf verlassen, daß ich es nie anders machen:
1. Art: Ich komme um mit ihnen einfach so Kontakt zu haben. Da gibt es Leckerlie, oder einfach nur schnuffeln. Oft sitze ich dabei vor der geöffneten Gehege Klappe und sie kommen alle und gucken und sind neugierig und schnuffeln an mir und essen aus der Hand. Sie wissen, daß ich sie dabei nicht fange und sind ganz entspannt (bei Ronja arbeiten wir noch dran, sie ist noch nicht so weit. Aber es wird, sie macht sich gut)
2. Art (zB beim TÜV): Ich gehe ohne Umschweife zum Gehege und schnappe mir möglichst schnell das gewünschte Schweini. Es gibt dabei kein Leckerlie und ich palaver gar nicht groß rum. Hingehen, einfangen, fertig.
Wenn alle durch sind mit TÜV, gehe ich in die Küche und hole Gürkchenscheiben. Für meine Lütten das Zeichen, daß die Gefahr vorrüber ist. Sie schalten von "panisch wegrennen" dann sofort wieder auf "entspannt sein" um.
Man muß halt konsequent sein.
Und ich finde es von Vorteil, wenn der EB erhöht steht, so daß man voon vorne ran kommen kann. Von oben ist halt immer unschön.Huch, ist das nun ein langer Text geworden *hust* :oops:
-
Das finde ich 2 sehr schöne Arten mit den Tieren umzugehen.
Nun haben wir ein 1,6x1,6 bodengehege das auf Rollen steht (5cm vom boden hoch) und in dem Gehege ist noch eine Etage drin die 60cm tief ist. Das heisst vom unteren "viereck Kasten" sind 60cm Tiefe bedeckt (das ist für die wie ein riesiger Unterstand sozusagen. Ich würde gerne nach deiner Art mit den Tieren umgehen aber greif du mal bei 1,6m Tiefe in die hinterste Ecke um Schwein zu fangen.
Wir machen das auch wie du/ihr sehr oft am Tag mit Leckerlies kommen und sie kommen immer zu uns aber nach ca nach 1 Woche (dem 45.mal mit leckerlie kommen und die Situation ergibt sich) dann schnapp ich mir eins.
Das wirkt zwar schlimm aber man/ihr müsst euch auch die Seltenheit überlegen.
-
Im Netz habe ich ein mega tolles Vivarium entdeckt mit Deckel.
Es ist aber nur 1.80x1.0m, nun haben wir überlegt ob man da einen Schlafteil anbauen kann, damit sie die 1.80 frei haben zum rennen (natürlich mit Unterschlüpfen). -
So heute war es soweit, meine Schweinchen durften umziehen. Wir haben diese tolle Villa occ. gekauft und werden bei Gelegenheit noch eine zweite Etage einbaue.
Sie finden es voll toll -
Sieht toll aus! Wenn ich fragen darf: Wo hast du das denn gekauft?
-
Der sieht echt super aus! War er neu oder gebraucht?
-
Gebraucht auf http://www.ricardolino.ch
Die Verkäuferin hat ihn auf Mass (2.0x0.9m) machen lassen bei http://www.glovital.ch
-
Im Netz habe ich ein mega tolles Vivarium entdeckt mit Deckel.
Es ist aber nur 1.80x1.0m, nun haben wir überlegt ob man da einen Schlafteil anbauen kann, damit sie die 1.80 frei haben zum rennen (natürlich mit Unterschlüpfen).