Meerschweinchen Verhalten

Ginny schreit ständig & nimmt nicht zu

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe vor 2,5 Wochen ein junges Weibchen aufgenommen (ca. 8-9 Wochen alt). Ich kam auf sie durch die Kleinanzeigen und sie war sehr aufgeweckt aber noch scheu.


    Vor ca. 1,5 Wochen fing se dann gerne an zu schreien mal, wenn sie Hunger hatte (so dachte ich auf jeden fall). Ich habe aber von Anfang an versucht nie zu füttern, wenn geschriehen wird. Morgens nach dem Aufstehen füttere ich nie sofort und auch nicht direkt, wenn ich gerade heim gekommen bin.


    Seit wenigen ist es jetzt aber so arg, dass sie anfängt zu schreien, sobald ich die Wohnungstüre nur öffne, wenn ich heimkomme oder wenn ich mrogens aufsteh und leichten Fußes das Wohnzimmer betrete. Selbst wenn man dann auf und ab läuft im Wohnzimmer schreit sie aus vollster Kehle manchmal. Es macht mich gerade ein wenig wahnsinnig muss ich gestehen. :roll:


    Gestern war Wiegetag und sie hat nur 280 g (sie hatte ca. 10 g mehr) als sie ankam, aber je nachdem wieviel sie gerad gegessen hat ist die Schwankung ja normal. Alle legen zu nur sie nicht.


    Kann das schreien einen zusammenhang damit haben oder brauch sie nur akute Aufmerksamkeit?


    Sie frisst mit den anderen zusammen und wuselt rum, also eigentlich alles normal. Nur dieses Geschrei ist echt störend, weil sie so laut ist.


    Kann man da irgendwas dran ändern?

  • Guten Morgen :)


    Meine jüngste schreit auch jedesmal wenn ich aus der Küche komme oder morgens nur einen Fuß ins Wohnzimmer setze. Sie bettelt. Abhilfe sollen da feste Fütterungszeiten verschaffen. Habe damit jetzt auch angefangen und es klappt, sie ist viel ruhiger geworden.


    Was das Gewicht angeht kann ich dir leider auch nicht helfen. Bekommt sie denn genug ab? Gerade die kleinen werden oft auch vertrieben und bekommen das Futter geklaut ;)

  • Huhu,


    also morgens ist die Fütterungszeit die gleiche. Am Abend schwankt es allerdings dann, weil ich auch nicht immer zur selben Zeit nach Hause komme. Also das kann schon so 1-1/2 Stunden schwanken.
    Wenn sie ihr Futter hat, ist sie auch erstmal ruhig, aber irgendwann später obwohl noch Futter liegt schreit sie dann wieder.


    Also sie wird schon viel vertrieben wenn das Futter frisch reinkommt und hat dann erstmal weniger Chance ran zu kommen.

  • Genau so war das bei mir auch! Ich füttere auch morgens fast immer zur gleichen Zeit und abends schwankt es weil ich unterschiedlich heim komme ;)


    Beobachte mal ob sie auch wirklich genug bekommt, es könnte daran liegen!

  • Sollte ich sie sonst vielleicht aus der Hand nochma separat füttern, wenn sie scheinbar zu wenig bekommt?

  • Hi,


    du kannst sie aus der Hand füttern, wenn sie es will. Genauso gut kannst du auch etwas mehr Gemüse geben und das Futter im Gesammten Gehege verteilen.
    So das jeder etwas abbekommt und sich kein Knäul bildet.


    lg Sue

  • Eventuell könntest du nach ner halben Stunde noch mal was Gemüse nachlegen dann sind die alt eingesessenen schon mal satt ;)


    Das sie noch nicht zunimmt kann aber auch daran liegen, dass sie ja quasi gerade erst umgezogen ist. Alle Schweine die neu zu mir kamen haben im ersten Monat gar nicht zugenommen oder sogar abgenommen, erst nach dieser Eingewöhnungsphase haben sie dann ordentlich mit dem zunehmen angefangen.

  • Huhu,


    also aus der Hand nimmt sie auf jeden fall. Es liegt länger Futter bereit muss ich sagen und es ist doch sehr verstreut (habe die Schüsseln extra abgeschafft).


    Vielleicht wirklich die Eingewöhnung? Eine Freundin hat quasi ein Geschwisterchen bzw. aus der gleichen Stelle und das wächst und gedeiht. Is aber auch kein Schreihals.


    hab gedacht vielleicht stresst sie das schreien selbst, aber macht wohl auch keinen sinn?

  • Huhu Susanne,


    wieviel sie genau frisst kann ich nicht sagen. Aber sie kann problemlos essen. Sie frisst Heu ganz normal, das Gemüse nimmt sie, nimmt auch problemlos ne Haferecke. Also Einschrönkungen scheint sie nicht zu haben.

  • Huhu,


    man muss sich wohl nur mal beschweren und schon klappt es :D Ginny hat zugenommen, wog gestern 299 g.


    Morgens fängt se immernoch an sobald ich aufsteh da rumzukrakelen, aber wenn ich heim komme ist erstma stille. Erst wenn ich wirklich mit Futter komme beginnt sie so wirklich. Also da bessert es sich etwas. Hoffe wenn sie jetzt größer wird, fängt sie sich wieder.
    Eine der anderen hatte auch mal so eine Phase als sie noch was kleiner war und schrie dann täglich über 2 Wochen in etwa, heute tut sie es nicht mehr.


    Habe immer etwas Angst, weil die Wohnung zu hellhörig ist und man teilweise auch hören kann wenn jemand redet sofern man den TV aus hat. Möchte ungern negativ auffallen.

  • Sie ist 8-9 Wochen alt und wiegt nur 299g?
    Das musst du wirklich regelmäßig kontrollieren. Das ist echt nicht viel.
    Kommt ja mal vor, daß da ein Zwergi bei ist (meine Mini ist ja auch so eine).
    Wieviele Meeries sitzen denn bei ihr? Bekommt sie vielleicht nicht genug ab und schreit deshalb? Meine Mini habe ich öfter zwischendurch rausgenommen und separat noch was zusätzlich gefüttert, damit sie gut zunimmt. Mini ist nicht die größte aber um die 800g Gewicht hat sie nun. Mehr wirds aber wohl nie werden.

  • Huhu,
    also das Mädchen, was meine Freundin genommen hat, hat viel schneller zugenommen. Wog aber auch ca. 50 g mehr.


    Also sie sitzt mit 5 anderen zusammen. Wenn ich das Futter reinwerfe sitzt sie auch mit dran und das Futter liegt auch über ein paar Stunden da, also das ist nicht in 30 min. aufgefressen.


    Vielleicht nehm ich sie dann auch mal raus? Wenn es ihr hilft eine Möglichkeit.