Allgemeines

EDIT: Schweine verstorben / Gelöst

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Es kann ja nicht jeder ein Meerschweinchenfan sein, aber es ist absolut repektlos, wenn man Hobbys und Leidenschaften einer Partnerin nicht ernstnimmt.


    Ich halte diese Geschichte durchaus für glaubwürdig, halte es aber für ziemlich weit hergeholt, dass der (Ex)Freund von Anna ein Psychopath sein müsste. :wink: Allen Infos aus diesem Thread zufolge ist er entweder jemand, der egoistischerweise einen Riesenfehler gemacht hat, oder ein allegmein gewissenloser Typ, der die Bedürfnisse seiner Freundin (und auch die kleiner Tiere) ignoriert.

  • Danke für die lieben Worte ! Das baut mich sehr auf.
    Mein Papa ist genauso fassungslos wie ich. Er hat meinen (Ex)Freund freundlich gebeten die Wohnung zu verlassen, bevor er explodiert. Aber er hat gut reagiert in der gesamten Situation. Er hat Ruhe bewahrt. Es reicht ja, dass ich vollkommen in Panik war.


    Eine andere Frage. Wie sieht es bezüglich der Kaution aus? Aus dem Mietvertrag bin ich raus gekommen, wie schon geschrieben.
    Jedoch haben wir uns in die Kaution reingeteilt. Wollten ja zusammen ziehen. Soll ich einfach mal höflich meinen ExFreund was auch immer fragen, ob er mir das Geld zurück gibt oder um des Friedens Willen auf das Geld verzichten?


    Nein, ein Psychopath ist er nicht. Immerhin hatten wir zwei wunderschöne Jahre zusammen. - bis die Schweine kamen. Und wenn es jetzt so endet, dann muss es ebend so sein! Ich bin immerhin noch jung und werde schon einen tierlieben Mann kennen lernen!

  • Hallo Anna,
    warum solltest du hier nicht schreiben wenn es dir gut tut, darüber zu "reden"? Es gibt sooo viel OT-Threads, die überhaupt gar nichts mit Schweinchen zu tun haben... kann mir nicht vorstellen, dass jemand etwas dagegen hat.
    Außerdem ist es oft einfacher, mit Leuten zu reden, die man nicht "live" kennt...


    Persönlich finde ich es sehr gut, dass du Abstand zu deinem (Ex-)Freund hast. Es könnte auf Dauer sehr schwierig werden, mit einem Menschen zusammenzuleben, der die Wünsche des anderen so wenig achtet... trotzdem tut es mir sehr leid, dass du so sehr enttäuscht wurdest.


    Ich wünsch dir für die nächsten Wochen, die sicher nicht einfach werden, viel Stärke! Deine Familie steht hoffentlich hinter dir.


    Und wenn du noch irgendwelche Hilfe brauchst, bist du hier sicher nicht falsch, wenn man schaut, bei welchen Themen hier schon geholfen wurde... :wink:


    Alles Gute!

  • Hallo!


    Du darfst sowohl das Geld für die Kaution als auch für eventuelle Möbel, Farbe und Tapeten von ihm einfordern - ideal schriftlich mit einer Frist von vielleicht vier Wochen auf Dein Konto zu überweisen.


    Behalt eine Kopie davon, dann kannst Du das zur Not später sogar gerichtlich einklagen. Sogar falls Du schon eine Anzahlung auf ein Brautkleid geleistet hast kannst Du Schadenersatz verlangen...


    Schenk dem nichts, schließlich war er auch nicht gerade ein Ausbund an Höflichkeit.


    Auch wenn man versucht sich im Guten zu trennen ist es einfach ungünstig, wenn der Ex einem noch Geld schuldet. Der kann das ruhig zahlen. Ich war auch immer so dumm und gutmütig, bis ich dann auf einmal nach langer Zeit die Mietschulden vom Ex zahlen durfte... der sogar die teure Einbauküche behalten hatte, die ich alleine bezahlt hatte.

  • Hallo Anna,


    du wirst schon einen Tierlieben Mann finden! :D :wink:


    Zur Kaution: Reden schadet nichts würde ich sagen, kann es aber auch verstehen, wenn du erstmal nichts mit deinem Ex zu tun haben willst und ihn auch nicht sehen willst. Warte doch erstmal ob von seinen Eltern noch etwas kommt und reagiere dementsprechen.


    Wie geht es denn deinen beiden? Wieder alles klar so weit bei denen?


    LG, Mia


  • Sehe ich ganz genauso.


    Kann auch kaum was dazu sagen, weil ich es einfach nur schlimm finde. Schön, dass die Tiere am Leben sind, aber ich will nicht wissen, wie man sich bei sowas fühlt...


    So ein Mensch gehört eingesperrt. Und ich vermute fast, dass du mit diesem Menschen noch viel zu tun haben wirst, was deinen finanziellen Schaden angeht. Du solltest wirklich alles schriftlich festhalten, Kopien der Schriftstücke anfertigen, deine Briefe mit Nachweis versenden usw.
    Ich denke, so ein Mensch wird nicht "aufgeben" und hohe Geldbeträge zurückzahlen. Der freut sich vielleicht sogar noch auf einen "Kampf" mit dir...

  • Danke, dass hilft mir hier alles sehr! Es ist auch anders sich mit Menschen zu unterhalten denen die Schweine genauso am Herzen liegen wie mir, anstatt mit Freunden etc. die keine Schweine haben. Auch das man hier so herzlich "aufgenommen" wird und mir Hilfe angeboten wird.


    Den beiden geht es gut, danke der Nachfrage. Vielleicht sogar ein bisschen zu gut. Sie werden momentan verwöhnt ohne Ende. :roll:




    Im Falle der Kaution habe ich einen formlosen Brief verfasst mit einer Frist von 4 Wochen. Ich habe geschrieben, dass ich das Geld binnen 4 Wochen auf meinem Konto haben möchte. Ansonsten muss ich andere Schritte einleiten.
    Den Brief habe ich allerdings mit der Post heute abgeschickt, habe mich nicht getraut hinzufahren und es in den Briefkasten zu schmeißen :roll:


    Mir geht es auch langsam wieder besser. Ich realisiere langsam auch was passiert ist. Nun quält mich nur die große Frage um das "Warum?". Das werde ich allerdings nur in einem Gespräch herausfinden. Momentan fühle ich mich aber nicht in der Lage ein Gespräch mit ihm zu führen.


    Liebe Grüße - und danke.

  • Hallo!


    Ich will auch mal meinen Senf dazugeben :D
    Was da passiert ist, tut mir sehr Leid.


    Das Warum herauszufinden wird nicht leicht sein. Manchmal geht etwas in einem Menschen vor, das man als andere Person einfach nicht nachvollziehen kann. Und oft merken Menschen erst im Nachhinein, was sie angerichtet haben. Ich nehme an, er hatte Angst, dass die Schweine ihn dir "wegnehmen" und euer Zusammenleben behindern.


    Ein Psychopath ist dein Ex deswegen sicherlich nicht und eingesperrt gehört er m.M.n. genau so wenig.


    Trotzdem würde ich mich auf keinen Fall nochmal auf ihn einlassen
    Dass er die Schweine hasst, schön und gut (er hat ihnen ja Gottseidank nichts angetan). Das kann man ihm nicht übel nehmen.
    Aber das Schlimme an der Sache finde ich, ist, dass er dich mit Absicht hat leiden lassen. Er war bereit, dir so viel Leid zuzufügen, dich so zu verletzen und dabei zugesehen, wie du trauerst und verzweifelt warst und, wie du dem Nachbarn die Schuld gibst. Das ist unverzeihlich egoistisch!
    (Abgesehen davon ist es natürlich auch nicht rechtmäßig, was er getan hat, denn er hat im Grunde deine Meerschweinchen geklaut)


    Ich würde dir raten, vorerst Abstand zu halten.


    Ich wünsch dir alles Gute für die Zukunft und das so etwas nicht mehr vorkommt.

  • Mein Papa hatte ja gestern eine super Überraschung für mich !! :)


    Wir sind ja viel im Garten, sprich früh morgens geht's in den Garten und abends wieder nach Hause. Und da wäre es ja saublöd wenn die Schweine immer nur zu Hause wären.


    Auf jeden Fall hat er dann kurzerhand das hier gekauft:


    https://www.fressnapf.de/shop/…-basel-mit-freilaufgehege


    Hat er günstiger bekommen weil es ein Ausstellungstück war und ungefähr nur die Hälfte bezahlt und aufgebaut war es auch schon ;)


    Dann hat er ein Häuschen unter die Rampe gestellt, dass sie nicht so steil ist und an der Seite von der Rampe noch eine Arte Geländer gebaut. Er hat es in die Erse gebuddelt und unten noch Draht gespannt. Dann hat er die ausgebuddelte Wiese wieder drauf gesetzt.
    Das erschien ihm aber zu klein, also hat er kurzerhand noch so ein Gehege in der Art gekauft:


    https://www.fressnapf.de/shop/…ege-8-eck-inkl-schutznetz


    Kam nur 20€. Das hat er mit dran gebaut und auch von unten gesichert. Er hat da Türchen von dem Stall unten aufgemacht und den Freilauf noch mit dran gebaut. Oben drauf hat er ein Gitter befestigt, dass von oben keine Vögle etc. dran kommen können :)


    Das hat er alles n och super eingerichtet und oben in dem Stall und unten noch eine Heuraufe agebracht. Außerdem hat er überall alte Blumentöpfe als Unterschlupf und ein paar Steine verteilt.


    Ich hab mich vielleicht gefreut!!! :-)


    Auf jeden Fall können die beiden jetzt immer tagsüber wenn wir im Garten sind mit raus kommen :)

  • Ohh ich habe ja jetzt erst mitbekommen was da passiert ist..
    Das ist ja schrecklich!


    Es freut mich so für dich, das du deine Schweinis wieder hast!
    Und es ist doch schön wenn du sie verwöhnst.
    Dein Vater ist ja echt lieb! Schön...dann kannst du sie jetzt immer beobachten :P


    Zu deinem EX...Ich hoffe das du bald deine Ruhe hast.
    Ich verstehe nicht, wie verrückt man sein kann, sowas zu tun...
    Ich hoffe ja, das er dich in Zukunft in Ruhe lässt!


    Und entschuldige dich nicht ständig! :D
    Wir lesen doch gerne mit und geben Ratschläge!

  • oh Gott, oh Gott. ^^


    Das liest sich ja echt wie ein Krimi - zum Glück mit Happy End.
    Ich habe mir jetzt mal alle 7 Seiten durchgelesen und dachte zum Spaß auch erst, dass dein "ExIrgendwas" etwas mit der Sache zu tun hat, weil sich die Geschichte wirklich wie ein Krimi oder eine Sendung des Sat1-Vormittagsprogramm lesen ließ. Dort kommen öfters ähnliche Geschichten vor - vielleicht hat er diese als Vorbild verwendet.


    Aber als du dann geschrieben hast, dass es WIRKLICH so ablief, blieb mein Atem erstmal stehen. Ich dachte, dass es ein wirklich schlechter und geschmackloser Witz sei. Wenn ich mir nur vorstelle, dass mein Freund oder ein Familienangehöriger das mit mir und meinen Schweinchen machen würde... Klar, nicht alle Leute sind Tierfreunde, aber man KANN niemandem, den man liebt, so etwas antuen.


    Ich wünsche dir, dass du einen richtigen Freund findest, der nicht versucht, hinter deinem Rücken dein Leben oder dich zu kontrollieren. Du bist niemandes Marionette, die zu funktionieren hat, wie die andere Person es gerade will.

  • Ach ja. Es kam ja öfters durch, dass du sehr labil und ängstlich/schüchtern bist. Ich rate dir dringend dazu einen Selbstverteidigungskurs zu besuchen. Selbst dann, wenn du die Kampftechniken niemals brauchen solltest (was zu hoffen ist), stärkt er dein Selbstbewusstsein und hilft dir auch dich gegen solche Männer durchzusetzen. Natürlich ist so etwas nicht Jedermanns Sache, aber mir persönlich hat Karate da sehr weitergeholfen. Natürlich gibt es noch unzählige andere Sportarten (Boxen/Kickboxen geht natürlich auch, allerdings vermute ich mal, dass das weniger was für dich ist).


    Naja, mehr schreibe ich mal nicht, weil das ja eindeutig nicht in dieses Forum gehört.