Ich war jetzt einige Tage auf Grund meiner Ausbildung nicht da, da meine Eltern momentan auch im Urlaub sind hatte ich erst niemanden, der sich um die Schweinis kümmert könnte.
Mein Nachbar hat sich spontan bereit erklärt sich um sie zu kümmer und täglich zu füttern und sie sauber zu machen wenn es nötig wird. Er hat selber 4 Schweine, daher hatte ich keine Bedenken.
Gestern bei der Heimkehr kam dann das böse erwachen. Ich weiß jetzt was ich verstehen muss unter 'sauber machen wenns nötig wird'.
Als ich nach Hause kam und nur die Nase in mein Zimmer steckte traf mich fast der Schlag. Ein ziemlich heftiger Geruch kam mir aus dem Gehege der beiden entgegen. Also alles stehen und liegen lassen, Müllbeutel geholt und losgelegt.
So etwas habe ich noch nie erlebt. :oops:
Da ich immer etwas dicker Einstreue waren oben nur die Böhnchen zu sehen, aber die Pipi ist ja eingesickert. Richtig dunkelbraune Streuklumpen habe ich heraus geholt, aus dem gesamten Käfig. Ich hab gleich eine Komplettreinigung gemacht, alles raus - mit Essigwasser geputzt und alles wieder rein.
Und jetzt kommt der Hammer, einige Böhnchen hatten schon eine weiße Ummandelung (kann das schon Schimmel sein?). :shock:
Mit dem Füttern nahm er es ja auch nicht so ernst anscheinend.
Das Heu lag einfach nur auf dem Boden, da haben die Trullas natürlich drauf gepullert und mussten das dann auch noch essen, war ja kein anderes Heu da
Dann habe ich noch die Überreste einer Möhre gefunden und - haltet euch fest - einige Stückchen Melone.
Der hat anscheinend jeden Tag Melone in das Gehege gehauen, aber die alte nicht entfernt. Es war Melone mit gelber schwabbeliger Schale mit dabei. Es gab auch Melone mit Fruchtfleisch, welches aber schon Konsistenz von Wackelpudding hatte und extrem säuerlich gerochen hat. Und einige weitere...
Beim misten sind mir die ganze Zeit Fliegen und kleine Obstfliegen um die Nase geschwirrt.
Zu meiner eigentlichen Frage, äußerlich scheinen die beiden durch diesen kurzen Trip zur Hölle keine Schäden zu haben.
Sollte ich Sie heute trotzdem mal beim TA vorstellen?
Können sie sich irgendwelche Parasiten eingefangen haben?
Aufgegast sind sie nicht, kann aber auch da was nicht in Ordnung sein?
Auf jeden Fall haben sie nach meiner Putzaktion gestern noch eine riesen Portion Heu bekommen, und ich bin dann im strömenden Regen noch Gras etc. pflücken gegangen. Das haben sie auch prima gegessen. Um mein Gewissen zu beruhigen bekamen dann beide noch Gurke. Die lieben sie
Eigentlich wollte ich gestern schon schreiben, aber da war ich noch zu aufgebracht.
Jedenfalls fahre ich jetzt nur noch weg, wenn meine Eltern da sind, da weiß ich nämlich dass die beiden gut versorgt sind!
Liebe Grüße,
Anna.
EDIT: Reagiere ich vielleicht über? :oops: