Regenbogenbrücke

Malou <3 so plötzlich und unerwartet

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Ich bin am Ende... vor 4 monaten stirbt mein milky,2 monate später jelly und jetzt auch noch meine Malou..


    Vor 17 Tagen habe ich mir 3 neue Meeris geholt,alle so ca. 1 jahr alt.
    Ich habe sie von meiner Cousine geholt,einer erfahrenen Züchterin.


    Als ich heute in den Stall kam lag da Malou.Sie sah so aus als würde sie schlafen und ich berührte sie behutsam..dann merkte ich das sie nicht mehr lebt...ich hatte Anfangs wieder einen Schock,dann nahm ich sie und hielt sie an meine Brust.Ich fing an zu schreien,ich kann es nicht begfreifen,sie ist noch so jung und gestern war sie noch wohlauf und zeigte keinerlei Anzeichen.


    Als ich die 3 geholt habe war ich so glücklich... Sunny & Mia (ihre schwestern) waren sehr schreckhaft und bewegten sich nicht. Malou hat aber schon während der Fahrt begonnen Heu zu fressen und herumzuschnuppern. Sie war die Mutigste und Neugierigste. Zuhause angekommen ist sie sofort ins Außengehege,was ihr so richtig gut gefallen hat. Sie hat es geliebt aus und ein zu laufen und ins Außengehege zu gehen wann sie will. Ich vermisse sie jetzt schon...ich kann es nicht verstehen...warum ist sie tot? Was ist nur passiert? :cry: milky und jelly sind auch ohne grund gestorben,besonders jelly ist plötzlich tot gewesen!
    :( ich mag schon gar keine meeris mehr halten,ich habe schon so Panik das wieder eines stirbt..


    Bitte helft mir,ich gebe mir die schuld dafür das sie tot ist,ich mache mir Vorwürfe und ich wünsche mir die Zeit zurückzudrehen,..wenn ich sie nicht genommen hätte würde sie bestimmt immer noch Leben..ich hätte sie bei meiner Cousine lassen sollen :(


    Was mach eich nur falsch?
    Ich gebe täglich ein kleines bisschen Gemüse: Tomaten,Fenchel,Gurken,Paprika,Karotten,Apfel (manchmal Petersilie,Selleri etc.)
    Aber hauptsächlich gebe ich wiese,ich gebe soviel,das sie Wiese fast immer zur freien Verfügung haben: Viel Löwenzahn,Sauerrampfer,Frauenmantel,Gräßer und das wars glaub ich auch schon.. heu natürlich und wasser
    Die schweine können aber auch immer normales gras essen,da sie ja immer in den Auslauf gehen können,an nasses Gras sind sie gwöhnt und sie gehen bei jedem Wetter nach draußen.. ich bin sowas von fertig..was mache ich denn nur falsch ? :cry:
    Was ist wenn noch ein Schweinchen stirbt? Was ist,wenn der Grund dafür im Stall ist und ich es nicht merke.. als jelly gestorben ist war der kuschelsack angenagt..aber ich glaube nicht das es daran liegt.. :(


    Malou..du warst nur so kurz bei mir,..hätte ich dich nicht mit nach Hause genommen würdest du noch Leben..was auch immer ich falsch gemacht habe..es tut mir Leid mein Mädchen,es tut mir leid das du so früh gehen musstest..deine Schwestern werden dich vermissen <3 Reast in peace..

  • Fühl dich mal ganz doll gedrückt!
    Es ist immer traurig, wenn ein Schweinchenstirbt, aber du darfst dir keine Vorwürfe machen. Du hast der Süßen ein gutes zu Hause gegeben und dich liebevoll um sie gekümmert. Und sie ist bestimmt nicht gestorben, weil sie zu dir gekommen ist. Bei deiner Cousine hätte das genauso passieren können. Es kommt leider immer wieder vor, dass (auch junge) Schweinchen ohne ersichtlichen Grund sterben. Deine Haltung hört sich sehr gut an, ich glaube nicht, dass du etwas falsch gemacht hast.
    Es tut mir sehr leid :cry:


    Malou, komm gut auf der immergrünen Regenbogenwiese an und schicke deinem Zweibein ab und an einen Sonnenstrahl.

  • Fühl dich erst mal ganz feste gedrückt!


    Es tut mir schrecklich leid, dass Malou schon gegangen ist. Sie war noch so jung. :(
    Dass du schon so viele Schweinchen dieses Jahr verloren hast, tut mir auch sehr leid. Deine Verzweiflung kann ich gut verstehen.


    Diese Vorwürfe, die sich immer wieder in unsere Gedanken schleichen, kenne ich leider auch. Sie gehören zum Trauerprozess dazu.
    Du darfst aber nicht dir selbst die Schuld an dem Tod von Malou geben. Sie kann etwas gehabt haben, was niemand vorher gemerkt hätte.
    Du kümmerst dich gut um deine Schweinchen und wenn es Zeichen gegeben hätte, hättest du sie erkannt.


    Malou, komm gut und sicher im Regenbogenland an, dein Zweibein vermisst dich ganz schrecklich doll. Sende ihm ein paar Sonnenstrahlen, dass es dir gut geht!


    Mitfühlende Grüße
    Carina

  • Danke für eure Worte... :(


    Jelly ist aber ganz gleich gestorben,und beide waren noch so jung...
    Könnte es an dem nassen Gras liegen? Meine Schweine sind es alle gwöhnt,den neuen habe ich auch nasses gegeben,aber das nicht zum 1. mal,sondern ich gebe ja schon seit 17 tagen,und normalerweiße müssten sie doch schon daran gewöhnt sein..
    Früher kannten die schweine nur karotte,salat und apfel..ich habe einfach immer ganz normal gefüttert,weil sonst hätte meine bande ja auch nur die dinge fressen müssen..abe nach über 2 wochen hätten sich die 3 doch an das neue futter gewöhnen müssen.. ich weiß nicht warum,aber ich bilde mir ein das Jelly und Malou am ehesten an Blähungen gestorben sind,etwas anderes kann ich mir nicht erklären..


    Traurige Grüße,mlkybella :cry:

  • Mir tut es auch sehr leid :cry:


    Du brauchst dir da wirklich keine Vorwürfe machen.
    Man steckt da nicht drin. Wer weiß was sie die ganze Zeit versteckt hat.


    Bei dir hatte sie ein tolles zu Hause, auch wenn es nur sehr kurz war.
    Du tust alles für deine Schweine und machst nichts falsch


    Irgendwie denkt man, dass es nicht sein soll, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten, wo du dich erfreuen kannst über deine Schweine und nicht ständig in Angst leben musst.



    Um ganz sicher zu sein, an was sie gestorben sind, kann man sie nur in die Pathologie schicken lassen, wenn du sie danach beerdigen kannst.

  • Danke für die lieben worte :(


    Warum leben sie bei meiner cousine (wo es ihnen nicht so gut geht und sie auch nicht so viel platz,kein außengehege etc. haben) ganz normal und kaum sind sie bei mir stirbt sie.. die bei meinr Cousine werden alle so alt.. und meine sterben schon alle zwischen 0 - 3 jahren :'( ich werde es warscheinlich nie verstehen..


    ich finde es zwar merkwürdig das 3 schweine innerhalb von 4 monaten verstorben sind,und ich glaube das Jelly und Malou am selben grund gestorben sind.. :(


    Schlaf gut mein Mädchen,es tut mir so Leid.. <3

  • Mir tut es auch unheimlich leid :( Bitte mach dir keine Vorwürfe auch wenn es schwer fällt! Wie schon geschrieben wurde, hast du sicher nichts falsch gemacht. Du liebst deine Schweinchen so und versorgst sie super! Leider sterben manche Schweinchen ganz plötzlich ohne für uns ersichtlichen Grund auch wenn sie noch so jung sind. Sehr wahrscheinlich hatte Malou eine Krankheit an der sie auch bei deiner Cousine gestorben wäre.


    Ich wünsch dir viel Kraft und drück dich mal virtuell!

  • Liebe Milkybella,


    fühl Dich von mir auch ganz fest gedrückt!


    Ich hab nochmal darüber nachgedacht, dass Du befürchtest, es könnte irgendwie an Deiner Fütterung o. ä. liegen:


    Ich weiß von einer netten Frau, die ihre Tiere raus auf die Wiese gesetzt hat und die dann sehr plötzlich gestorben waren. Dort vermutet man "Kriechenden Hahnenfuß" (kenn ich auch unter Butterblume, gezacktes Blatt, gelbe Blüte). Bei uns wächst das überall im Rasen, (mittlerweile auch viel am Wegesrand und in Parks) und ich stech es immer wieder raus, damit die Schweinchen es nicht futtern. Es gibt Schweinchen, die verschmähen das intuitiv - andere fressen es und vergiften sich dabei.


    Ist sowas bei Euch im Rasen oder beim gepflückten Gras dabei?


    Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass die Phase mit den verstorbenen Schweinchen vorbei ist. Liebe Grüße,


    Sputnik