Meerschweinchen Futter / Ernährung

Erbsen-Flocken

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

also ich selbst habe die noch garnicht getestet, weil ich gelesen habe, dass die sehr ungesund sein sollen, weil sie wohl fast immer(?) mit Zucker zubereitet werden. Wenn man sie geben möchte, dann wohl lieber nur als Leckerli - ein Stück pro Tier pro Tag.

Aber vielleicht hat da jemand anderes auch andere Erfahrungen gemacht. Wenn auf der Packung nirgends etwas von Zucker zu finden ist, kann man es wohl probieren. Ich weiß, dass der Hamster einer Freundin ganz verrückt danach ist, deswegen denke ich, dass in seiner Sorte ordentlich Zucker drin ist.

LG

• Also ich hab mir mal vor 2 Jahren auch bei Zooplus welche bestellt. Gabs hier aber nur als Leckerchen nach dem TÜV für jedes Schwein 2 Stück. Bin mit der Tüte so gut 1 1/2 Jahre ausgekommen. Würde die auch nur als Leckerchen geben da sie doch schnell dick machen wenn man ihnen zuviele gibt

• Erbsenflocken sind plattgewalzte Erbsen. Diese werden nicht mit Zucker zubereitet, wohl enthalten sie Mehrfachzucker also Stärke und die sind sehr kalorienhaltig. Da Erbsen aber wichtiges Lysin (das ist ein essentielles Protein/Eiweiß) enthalten, sind sie ein gesundes Leckerchen.

Quelle: http://www.zooplus.de/shop/nag…lassenes/sonstiges/229717
    Ich persönlich kann meine Meerschweinchen geschmacklich nicht verstehen, die Dinger schmecken bitter und ekelig, hihi!
    Ich bestelle bei Zooplus. 1 1/2 Jahre? Dann würde ich sie nicht mehr verfüttern, schon einmal über Vitamingehalt und Alter der Futtermittel nachgedacht?
    Gabi

• Dass alle Meeris die Erbsenflocken nicht mögen, kann ich nur bestätigen. Ich habe mal eine Probepackung bei einer Bestellung dazu bekommen und von den damaligen 8 Meeris haben nur 2 diese tatsächlich angenommen. Ich weiß aber, dass viele Meeris sie irrsinnig gerne fressen.