Meerschweinchen Haltung

Fragen zum EB...ein paar Tipps?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von Dine

Love-Cookie&Mickey als Boden - den du ja mit PVC beklebst kannst du wirklich jedes Holz nehmen. Bekannte haben ne alte Tür als Boden benutzt :)

Den Lack habe ich von Hornbach. Da kosten 0,75 Liter 13 Euro. Ich hab allerdings keine Ahnung ob das teuer oder billig ist - wir waren einfach zu bequem noch woanders hinzufahren :oops: Gut streichen hat er sich jedenfalls lassen :)

Wir haben aber wie gesagt 4 Schichten, ich glaub bei genauerem überlegen sinds sogar 5. Geht mit abwischen gut. Wobei er ja auch erst ein paar Tage alt ist. Wird erst die Zeit zeigen wie praktikabel das ganze ist. Sieht im Moment aber so aus als würde es funktionieren.

Ist es also egal ob ich nur Spielzeuglack nehme? Du hast ja noch Klarlack genommen...

Hoffentlich hat Roller Spielzeuglack. Da ist das PVC ja auch um einiges günstiger als in anderen Baumärkten.

Glaubst du ich kann die Seitenwände auch neben die Bodenplatte bohren und nicht darauf? Also ohne Leisten.

• Ok, das mit den zwei Themen is mir auch aufgefallen, ich denke wir bleiben jetzt einfach mal hier zum Fragen beantworten, dann verwirren wir keinen. Die Bilder Schritt für Schritt wie unserer entstanden ist habe ich allerdings grad im anderen Thread gepostet ^^

Also wenn du die Wände an die Bodenplatte direkt oder auf die Bodenplatte direkt bohrst (is egal wie rum) wird das nicht wirklich gut halten. Weil es einfach ausbrechen wird - außer deine Platten währen dementsprechend dick, was sie aber normalerweise nicht sind, sonst wird das Ding irrsinnig schwer. Oder du bewegst das Teil wirklich nie - was aber Blödsinn ist, denn du musst es zumindest bis zum Bestimmungsort bewegen und ab und an auch mal um dahinter zu saugen etc ^^
    Versuch einfach mal zwei Stücke Pape einfach zusammenzukleben indem du eine Kante nur mit Kleber bestreichst - funktioniert nicht bzw. hält nicht. Wenn du aber ein Stück Pappe umknickst, sodass sich das überlappt und dann anklebst dann hält das Bombenfest. So ungefähr verhält sich das mit den Dachlatten.

Bezüglich dem Lack: Ich wollte eine bestimmte Farbe, die gab es nicht als Sabberlack, also habe ich mir weißen Sabberlack ausgesucht und den in der richtigen Farbe anmischen lassen. Da das aber ja ein bisschen geschummelt ist, weil ja ein paar Tropfen reinkommen die nicht Sabberlackmäßig sind, hab ich mit Sabber-Klarlack noch drüber gestrichen ;-) Kann man sich natürlich sparen wenn man einfach eine der vorhandenen Farben nimmt.

• Ich will hier mal was einwerfen, was ich noch nicht entdeckt habe. Schon mal an beschichtetes Holz gedacht? Habe meinen EB aus weiß beschichtetem Holz gebaut, unten mit PVC belegt. Da braucht man nix streichen etc. Das Holz ist zwar ein bischen teurer, aber wenn ich die Preise von dem Lack sehe, denke ich daß es am Ende aufs gleiche raus kommt.
    Beschichtetes Holz habe ich schon früher für EBs benutzt und die haben lange gehalten. Früher hatte ich nicht mal PVC auf dem Boden, das ging sogar so gut sauber zu machen. Mit PVC ist aber besser.
    Ich habe meinen PVC nur reingelegt (nicht geklebt) und habe die Ecken mit Klebe-Sockelleisten abgedichtet. Das hat den Vorteil, daß ich den PCV, wenn er nicht mehr so schön ist einfach austauschen kann. Der PVC darf nur möglichst nicht ganz an die Wände stoßen, sonst könnte er beulen. Wenn da eine mini Lücke ist macht das gar nichts, Sockelleisten überbrücken das problemlos. Die Sockelleisten kleben sehr gut. Von Silikon halte ich gar nichts. Einmal ausprobiert und beschlossen "nie wieder".
    Kannst ja mal meinen EB-Thread anschauen.
    Villa-Wummi: Mal was anderes....

• Daran habe ich auch schon gedacht.
    Welches Holz ist das denn? Oder soll man einfach nur nach beschichteten Holz fragen? Wie teuer war das denn?

Okay danke für den Tipp mit dem Sockelleisten.

Dein EB ist super schön! Welche Maße hat er?

• Ich habe auch beschichtetes Holz genommen, war bei uns unter "Regalböden" zu finden. Gibt es in weiß und auch Holz"farben".

U-Schienen in der idealen Plexigröße sind bei uns im Baumarkt realativ weit oben und muss man selbst noch zuschneiden(eher sägen :wink: )

• Dine

Kannst du mir sagen, welche Schraubenlänge du z.B genommen hast um die Holzplatten zu durchbohren?
    Wie ich mich kenne würde ich eine zu lange Schraube nehmen, die dann auf der anderen Seite spitz wieder rausragt... :roll:

Ich glaube ich werde das jetzt erstmal die platten kaufen, damit ich wenigstens den ersten Schritt gemacht habe...

• Zitat von Gemüsemafia

Ich habe auch beschichtetes Holz genommen, war bei uns unter "Regalböden" zu finden. Gibt es in weiß und auch Holz"farben".

Hast du das holz im Baumarkt geholt? Wenn ja, in welchem und wie teuer waren die ungefähr?

• Bauhaus. Ein Brett (200cm x 30cm) hat glaub ich ca. 10€ gekostet. Den EB hab ich schon etwa 1 Jahr und diese beschichtung hat sich nicht gelöst, lässt sich schnell mit einem feuchten Lappen reinigen und ist stabil.

• Die Schraubenlänge ist abhängig von der Holzdicke und Leistendicke. Unsere sind soweit ich mich erinnere 5 und 6 cm lang gewesen - weil sie ja durch die Leiste durch gegangen sind.

• Zitat von Dine

Die Schraubenlänge ist abhängig von der Holzdicke und Leistendicke. Unsere sind soweit ich mich erinnere 5 und 6 cm lang gewesen - weil sie ja durch die Leiste durch gegangen sind.

Ich habe irgendwo mal gesehen, dass die Wände auch an die Bodenplatte rangebohrt wurden.
    Braucht man die Leisten auch in der Mitte?
    Doofe Frage, aber kann man eigentlich in jeden Akkubohrer verschiede Schrauben/Schraubenlängen reintun?

• Zitat von Love-Cookie&Mickey

Ich habe irgendwo mal gesehen, dass die Wände auch an die Bodenplatte rangebohrt wurden.
    Braucht man die Leisten auch in der Mitte?

Zur Stabilität würde ich eine Leiste sowohl rundum als auch in der Mitte empfehlen.

Zitat von Love-Cookie&Mickey

Doofe Frage, aber kann man eigentlich in jeden Akkubohrer verschiede Schrauben/Schraubenlängen reintun?

1. Es gibt keine doofen Fragen! Also frag ehe du unsicher bist.
    2. In den Akkubohrer werden gar keine Schrauben "reingetan" sondern das is nix anderes als ein Schraubendreher der halt von einem Akku angetrieben und somit viel schneller als von Hand ist.

Süße, hast du jemals irgendetwas mit Holz gebastelt / gebaut? Weil wenn du das noch überhaupt nie gemacht hast, dann würde ich dir wirklich wirklich empfehlen dir irgendjemanden zur Hilfestellung zu suchen. Schon alleine um mal ein Brett zu halten währen du was ausprobierst etc.
    Ich finds super, dass du selber was bauen möchtest :)

• Zitat von Dine

Süße, hast du jemals irgendetwas mit Holz gebastelt / gebaut? Weil wenn du das noch überhaupt nie gemacht hast, dann würde ich dir wirklich wirklich empfehlen dir irgendjemanden zur Hilfestellung zu suchen. Schon alleine um mal ein Brett zu halten währen du was ausprobierst etc.
    Ich finds super, dass du selber was bauen möchtest :)

Nein ich hab ja gesagt, dass ich zwei linke Hände habe :lol:
    Aber für meine Schweinchen will ich mich mal ranwagen...
    Ich habe leider niemanden der irgendwie wirklich Erfahrung damit hat.
    Ich denke mal, dass mir aber jemand beim festhalten hilft :wink:
    Mal gucken, ob ich verzweifel oder ob ich danach doch zufrieden bin!

Ich frage sonst nochmal im baumarkt nach...vielleicht sind die ja so nett und helfen mir etwas...
    Obwohl als ich beim Baumarkt letztens war, da habe ich nach den ganzen Materialien gefragt. Haben sie alles. Aber aufeinmal fängt der Verkäufer an über irgendwelche Dinge zu reden und ich so "ähhh :shock: "

Naja...mal sehen wann ich es schaffe....

• Auch jemand mit zwei linken Händen schafft das! Lass dir die Bretter in einem Baumarkt zusägen, dann musst du sie nur noch aneinander bohren. Hast du denn schon einen Plan/Anleitung, wie genau es aussehen soll?

• Zitat von Gemüsemafia

Auch jemand mit zwei linken Händen schafft das! Lass dir die Bretter in einem Baumarkt zusägen, dann musst du sie nur noch aneinander bohren. Hast du denn schon einen Plan/Anleitung, wie genau es aussehen soll?

Naja ich muss noch messen. Ich muss dann ja auch gucken wie lang oder Breit die Leisten sein müssen und welche Schraubenlänge ich dann brauche usw...
    Muss auch noch überlegen wie genau ich das Plexiglas ranmache.
    Aber den Grundplan wie es aussehen soll hab ich.