Meerschweinchen Haltung

Fragen zum EB...ein paar Tipps?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, ich habe mal ein paar Fragen, weil ich nun auch einen EB bauen will.

Eigentlich wollte ich meinen EB ja mit Spielzeuglack anstreichen.
    Wenn ich das mache, wie oft und in welchen Abständen soll ich das machen?

Kann ich vielleicht auch statt den EB anzustreichen, die Seitenwände mit PVC bekleben?

Und nun zum Plexiglas. Ich verstehe einfach nicht wie ich es anbringen soll. Hat jemand Tipps oder Links dazu?

Ich würde gerne Fichten Leimholzplatten nehmen, aber welches ähnliche Holz könnte ich auch noch nehmen, welches noch etwas günstiger ist?

LG
    Mel

• Für die Seiten habe ich Fichtenholzplatten genommen und sie auf die Holzplatte geschraubt. Hab auch nichts lackiert, weil das PVC, was ich als Rest günstig geschossen habe, komplett reingepasst hat bis nach oben zum Rand.
    Wenn du es mit Sabberlack oder Olivenöl (geht auch) einstreichen willst, würde ich es dreimal machen im Abstand von ca. 24h, habe ich zumindest bei meinem ersten, aber misslungen EB gemacht, da hab ich aber Sabberlack von IKEA verwendet

• Hi,

wir standen vor genau dem gleichen Problem - sind gerade eben am bauen, ich schätze mal morgen werden wir fertig, dann kommen auch Bilder.

Was das Holz betrifft solltest du dich def. vorher entscheiden ob du es streichen willst oder nicht. Denn es gibt Holzarten die sich beim streichen verziehen können. Betonung auf können, muss nicht sein, ärgert einen aber wenn man genau das Glück hat^^ Wenn du es beklebst spielt es wohl keine Rolle.
    Da wir unseren gestrichen haben, haben wir uns für MDF-Platten entschieden. Kann man sich im Baumarkt passgenau schneiden lassen - somit perfekt. Gestrichen habe ich 2x mit farbigem Lack und 2x mit Klarlack. Damit eine schöne Schicht da ist die die Feuchtigkeit abhält.

Was das Plexiglas betrifft: Bei uns ist nur der Hornbach so nett und schneidet Plexiglas. Alle anderen Baumärkte bei uns hier lehnen das ab. Nachteil ist, dass man eine ganze Platte kaufen muss. Also am besten vorher informieren welche Plattengrößen es bei euch gibt :)
    Befestigt haben wir das ganze mit Alu-Winkeln. Diese haben wir so an den Wänden und am Boden angebracht, dass ein Einschub entstanden ist. Weniger Arbeit wäre einen U-Winkel zu verwenden, gab es aber bei uns hier keinen der schmal genug gewesen wäre für die Plexiglas-Platte.

Viel Spaß beim bauen :)
    ---Dine---

• Danke für die Antworten!

Ich habe eigentlich überlegt Fichten Leimholz zu nehmen. Ist aber doch relativ teuer...

Ich war bei Hagebaumarkt und die haben große Platten, allerdings nur in der Tiefe von 60cm....ich will aber die Tiefe von 80cm haben. Weiß jetzt noch nicht genau wie ich das dann machen soll.

Ich werde mal gucken ob sie solche U-Winkel haben.

Hagebaumarkt schneiden Holz und Plexiglas zu. Ein Glück :D

• Zitat von Dine

Da wir unseren gestrichen haben, haben wir uns für MDF-Platten entschieden. Kann man sich im Baumarkt passgenau schneiden lassen - somit perfekt. Gestrichen habe ich 2x mit farbigem Lack und 2x mit Klarlack. Damit eine schöne Schicht da ist die die Feuchtigkeit abhält.

Wie teuer sind MDF-Platten? Ist das ein großer Unterschied zu Fichte Leimholz?
    Wo hast du dein Lack und Klarlack her?
    Und wie teuer waren die Materialien?
    So das wars erstmal mit Fragen.. :D

• Zitat von Love-Cookie&Mickey

Meinst du etwas schlechtere ware? Nein ich kenne das garnicht. Soll ich dann mal nachfragen?

Ich weiß nicht ob das schlechtere Ware ist, aber bei uns heißt das halt B-Ware..
    Habe daran noch keine Mängel entdeckt und habe z.B. für 2m x 0,4m 9,99Euro bezahlt.

• B-Ware bei Holz heißt normalerweise nur, dass entweder die Maserung nicht so schön ist (glaub nicht das das die Schweinis stört) oder das ggf. ein Brett zusammengeflickt ist. Das sieht man ja und nimmt dann halt ein anderes ^^

• Achso okay dann frage ich einfach mal nach.

Ich bin mir leider so unsicher welches Holz ich nehmen soll.
    Fichte Leimholz ist meine Idee, aber kann ich vielleicht auch eine OSB-Platte als Boden nehmen? Oder ist die nicht so stabil?

Dine

Kannst du mir sagen, woher du dein Lack und Klarlack her hast?

• OSB-Platten kannst du ruhig nehmen. Nicht nur für den Boden sondern auch für die Wände. Welches Holz du nimmst ist eigentlich egal. Da kommts dann nur auf deinen persönlichen Geschmack und auf deinen Geldbeutel drauf an ;)

• Zitat von HikoKuraiko

OSB-Platten kannst du ruhig nehmen. Nicht nur für den Boden sondern auch für die Wände. Welches Holz du nimmst ist eigentlich egal. Da kommts dann nur auf deinen persönlichen Geschmack und auf deinen Geldbeutel drauf an ;)

Fichte Leimholz gefällt mir ja am besten...
    Reicht es eigentlich den EB mit Spielzeuglack zu streichen? Kann ich dann die Wände einfach leicht abwischen?

• Es gibt einige die ihre EBs einfach nur mit Spielzeuglack gestrichen haben. Muss man halt am besten 3-4x drüber gehen damit es auch wirklich wasserfest ist. Dann dürfte es mit dem leichten Abwischen auch kein Problem sein.

• Love-Cookie&Mickey als Boden - den du ja mit PVC beklebst kannst du wirklich jedes Holz nehmen. Bekannte haben ne alte Tür als Boden benutzt :)

Den Lack habe ich von Hornbach. Da kosten 0,75 Liter 13 Euro. Ich hab allerdings keine Ahnung ob das teuer oder billig ist - wir waren einfach zu bequem noch woanders hinzufahren :oops: Gut streichen hat er sich jedenfalls lassen :)

Wir haben aber wie gesagt 4 Schichten, ich glaub bei genauerem überlegen sinds sogar 5. Geht mit abwischen gut. Wobei er ja auch erst ein paar Tage alt ist. Wird erst die Zeit zeigen wie praktikabel das ganze ist. Sieht im Moment aber so aus als würde es funktionieren.