Meerschweinchen Futter / Ernährung

ausschlieslich TroFu?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• also Vit. C ist in dem getreidefreien Meerlie-futter von DM auf jeden fall drin, woher weiß ich denn wie viel genug ist?
    Sie wissen auch dass ihre wutzen Grünfutter mögen, aber das ist dene zu umständlich, einmal die Woche für die Schweinchen einen Beutel Möhren zu kaufen :-( Ich weiß nicht wieso, aber die haben wohl einfach keine Lust dafür.. Ansonsten gehen sie aber mmn echt gut mit den kleinen um, sie werden nicht zwangsgekuschelt, aber aus der Hand füttern sie die kleinen trotzdem gerne... Ich denk ich überred sie jetzt erstmal zu dem getreidefreien..

• Also ein paar Möhren und mal ne Gurke würden mehr nützen als eine neue Futtersorte...
    Wenn die sich doch sonst gern mit den Tieren befassen, muss da irgendein seltsamer Denkfehler Grund für die falsche Ernährung sein.

Vielleicht haben die wirklich Paranoia vor Würmern oder Pestiziden oder was auch immer, und denken, man müsste Gemüse total aufwändig schrubben und schälen und hinterher die Küche desinfizieren...Sind das so Menschen, die selbst auch nur Zeug aus Packungen essen?

• Meine Schweinchen haben sicherheitshalber auch immer eine gut gefüllte Schale an Trockenfutter im Käfig stehen, weil es leider studiumsbedingt bei mir leider öfters vorkommt, dass ich mal 10-12 Stunden am Stück nicht da bin. Da sie in der Zeit ja nicht verhungern sollen, steht als eine Art Überbrückung immer TroFu da. Dafür gibts aber morgens und sobald ich wieder da bin eine extra große Ladung FriFu und dann lassen die auch sofort das TroFu liegen.

Sie sterben nicht sofort daran, wenn sie nur mit TroFu gefüttert werden, allerdings ist Frischfutter einfach deutlich gesünder und sollte immer bevorzugt werden.

Meine Eltern haben mir als ich 3 Jahre alt war bereits 2 Kaninchen anvertraut (viel zu früh!!!), womit ich dann überfordert war. Naja, die haben dann auch ihr Leben lang nur TroFu gehabt und einmal die Woche FriFu und sind trotzdem beide 8 Jahre alt geworden.

Also es ist möglich, dass man nur qualitativ hochwertiges TroFu gibt (kein Zucker, keine Farbstoffe, wenig Körner (fetthaltig) --> oft ein Hinweis auf bessere Qualität), auch wenn sich dann wirklich die Frage stellt, ob deine Verwandten die Tiere überhaupt halten sollten.

Eine Gurke und eine Karotte kleinzuschneiden dauert nicht mal 10 Sekunden...

• Man muss die Möhren ja nicht mal klein schnippeln, sondern kann sie im Ganzen verfüttern; schließlich haben Meeries Zähne zum Nagen.
    Und mal eine halbe Paprika, ein paar Blätter Eisbergsalat oder eine Scheibe Aubergine in den Käfig geben ist doch zumutbar
    verstehen kann ich so ein Verhalten irgendwie überhaupt nicht...ist das Desinteresse oder schlicht Faulheit?
    Selbst wenn die Leute sich selber auch nur von Fertigprodukten ernähren sollten, sie haben doch die Verantwortung für diese Tiere und sollten sie wirklich artgerecht ernähren.
    Mir macht es Riesenspaß, jeden Tag einen möglichst abwechslungsreichen Speiseplan für meine Wutzen zusammenzustellen

• Zitat von Kaddie

Meine Schweinchen haben sicherheitshalber auch immer eine gut gefüllte Schale an Trockenfutter im Käfig stehen, weil es leider studiumsbedingt bei mir leider öfters vorkommt, dass ich mal 10-12 Stunden am Stück nicht da bin. Da sie in der Zeit ja nicht verhungern sollen, steht als eine Art Überbrückung immer TroFu da. Dafür gibts aber morgens und sobald ich wieder da bin eine extra große Ladung FriFu und dann lassen die auch sofort das TroFu liegen.

.

Für solche Zeiten sollten sie aber besser HEU bekommen, kein Trockenfutter. Du schadest ihnen damit ganz massiv. nicht heute oder morgen, aber auf Jahre gesehen schon. Also schaff Dir ne zusätzliche Heuraufe an, dann können sie auch ohne Trofu nicht verhungern.

Wenn Du später mal Kinder hast und die in den Kindergarten schickst, dann gibst Du denen für die Pause doch auch belegte Brote mit und nicht Schokolade. Also - Heu statt Trofu.

• An manchen Tagen in der Woche bin ich auch locker über 10 Stunden unterwegs. Da gibts dann wie immer nach dem aufstehen und nach dem nachhause kommen Frifu, auch nicht mehr als sonst.
    Und ich achte halt darauf, dass die Heuraufen voll sind bevor ich gehe und genug Wasser da ist.

Ich schnibbel das Gemüse damit es nicht zu Zoff unter den Tieren kommt und jeder sich mit seinem Stückchen Gemüse in eine Ecke verziehen kann. Wenn ich wenig Zeit habe wird die Möhre dann nur geviertelt (bei 4 Tieren) statt kleiner geschnitten.

• An Susanne: Ich hab nie gesagt, dass die Tiere kein Heu haben o.O. Die haben jede Menge Heu. Die baden regelrecht darin. Ich gebe das Trockenfutter nur zusätzlich um auch Abwechslung bieten zu können.

Außerdem trinken meine Schweinchen nie, nie, nie. Egal, ob Napf oder Tränke (habe auch verschiedene Arten von Tränken probiert), sie wollen es nicht. Das Einzige, was sie an Flüssigkeit aufnehmen, kommt über das FriFu. Da will ich auch nicht, dass sie ausschließlich trockenes Heu futtern... Oder schadet das trotzdem nicht? Gerade an den heißen Tagen sollte doch eher etwas saftigeres dabei sein, oder?

• Zitat von Kaddie

An Susanne: Ich hab nie gesagt, dass die Tiere kein Heu haben o.O. Die haben jede Menge Heu. Die baden regelrecht darin. Ich gebe das Trockenfutter nur zusätzlich um auch Abwechslung bieten zu können.

Außerdem trinken meine Schweinchen nie, nie, nie. Egal, ob Napf oder Tränke (habe auch verschiedene Arten von Tränken probiert), sie wollen es nicht. Das Einzige, was sie an Flüssigkeit aufnehmen, kommt über das FriFu. Da will ich auch nicht, dass sie ausschließlich trockenes Heu futtern... Oder schadet das trotzdem nicht? Gerade an den heißen Tagen sollte doch eher etwas saftigeres dabei sein, oder?

Aber das Trockenfutter schadet trotzdem... viele Schweinchen fressen das sehr gerne, überfressen sich regelrecht, bekommen Bauchweh und sind überfüllt - und fressen wegen dem Trockenfutter weniger Heu. Das Heu brauchen sie aber, damit sie ständig nachwachsenden Zähne sich abschmirgeln, das Zähe Heu ist dafür zwingend Notwendig (ersatzweiseGras mit hohem Kieselsäureanteil).

Wenn das über Jahre so geht, immer jeden Tag zu viel Trofu, Magen überfüllt, zu wenig Heu - naja, irgendwann sind die Zähne dann zu lang. leider können Meerschweinchen das sehr lange verbergen, bis Du da was merken kannst ist es dann schon ziemlich schlimm, der Tierarzt muss unter Vollnarkose abschleifen, oft werden dabei auch die Kiefergelenke in Mitleidenschaft gezogen, Wochenlanges Zwangsernähren, oft dauert es Monate bis so ein Zahnschweinchen wieder völlig gesund ist.

Und das nur, weil Du meinst es braucht Trockenfutter um ihnen Abwechslung zu bieten?

Geb Morgens weiterhin viel Heu und eine kleine Gemüseauswahl, und lass das Trockenfutter einfach weg. Wenn Du dir einbildest, dass Du ohne nicht kannst (die Schweinchen können schon ohne, deswegen falls DU ohne nicht kannst), dann geb zwei Teelöffel getreidefreies Trockenfutter für zwei Schweinchen, aber bitte auf keinen Fall mehr. es ist ja ok sie mit solchen Leckerchen zu verwöhnen, aber eben wie beim Kindergartenkind - Schokolade eben nur so viel wie am Tag noch gesund ist, nicht tafelweise ins Kinderzimmer stellen.

• gibt eine Aktualisierung, sie werden den dreien jetzt jeden Tag zum TroFu pro Kopf eine Möhre geben ;-) Ich hoffe das machen sie auch wirklich, hab vorhin zufällig mit ihnen telefoniert und das Gespräch darauf gelenkt ;-)
    Das getreidefreoe TroFu hab ich ihnen auch ans Herz gelegt, sie werden mal schauen obs das bei ihnen im DM auch gibt.. *hoff* Dann sieht das ganze schonmal etwas anderst aus, vielleicht kommen sie über die Möhren nach und nach auch noch zu anderem Gemüße *freu*