Zitat von SchweinleinAlles anzeigenWar ja auch nirgends die Rede davon, dass du auf Bockgruppen umsteigen solltest.
Aber anderen davon abzuraten, selbst wenn die Vorraussetzungen und der Wunsch vorhanden sind, finde ich reichlich daneben.
Selbst wenn auch Weibchen mal ein paar Monate nicht vermittelt werden, werden sie eben doch deutlich schneller vermittelt, und vor allem werden sie kaum jemals von Notstationen abgewiesen!
Es ist davon auszugehen, dass deutlich mehr Böcke irgendwo elendig ihr Leben fristen (oder auch zu Tode kommen, ausgesetzt werden etc.) weil sie keiner haben will und auch die Notstationen sie erst gar nicht aufnehmen können/wollen.
das denke ich auch
Nicht umsonst sind die Züchter ziemlich unglücklich, wenn bei den Würfen die Böckchen in der Überzahl sind und ich vermute, auch die Tierheime und Notstationen werden im Schnitt für die Vermittlung eines Böckchen oder Kastraten länger brauchen.
Wäre doch mal interessant, wenn da mal Erfahrungswerte gepostet würden, es gibt hier doch so einige Mitglieder, die Notstationen betreiben.
Ich finde es Schade, wenn immer von Bockgruppen abgeraten wird; ich glaube, wenn genug Platz vorhanden ist, kann auch eine Bockgruppe sehr harmonisch sein