• Bisher lebte Ruby ein trauriges, einsames Leben als Einzelschwein in einem "großen" 100x55cm Käfig als Kinderspielzeug. Kurzzeitig lebte sie mit einem Einzelkaninchen im selben Käfig, diese arme Ding starb aber bald im Alter von 7 oder 8 Jahren am Ende eines furchtbar traurigen Lebens ebenfalls ohne Artgenossen. So lebte Ruby fast ihr ganzes bisheriges Leben, 2 Jahre, einsam und alleine ohne Ihresgleichen :(


    Weil das Kind nun kein Interesse mehr an dem Meerschweinchen mehr hatte und sich nicht mehr kümmerte, wurde Ruby in einer Kleinanzeige zum Verkauf angeboten.


    Da ich momentan wieder Platz hatte und eines von den vielen Einzel-Käfig-Kinderzimmer-Kleinanzeigen-Schweinchen retten wollte, habe ich bei Rubys Besitzern angerufen.
    Kurz und freundlich gesagt: Komische Leute, komische Anforderungen (Meerschweinchen gibt es nur mit dem ach so tollen Käfig und Zubehör :roll: ). Auch wenn ich den Krempel nicht brauchte und noch extra Geld fürs Bringen draufzahlen musste - ich hab sie rauskaufen können :)


    Und das ist das hübsche, kleine Moppelchen:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Wurde halt mit Trockenfutter (2 prall gefüllte Näpfe) gefüttert und hatte in ihrem winzigen Käfig natürlich viel zu wenig Bewegung.
    Als Zubehör entpuppte sich übrigens dieses Mini-Häuschen, wo nicht mal das halbe Schwein reinpasst: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0189ylshur8bp4.jpg
    Und das ist die "Transportbox" (glaub da gehörte mal ne Weinflasche rein): http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... itrb9e.jpg :evil: Wer steckt da ein Schweinchen rein??!!


    Jetzt soll Ruby (den Namen hat sie heute von mir bekommen, keine Ahnung, ob sie vorher einen hatte) endlich ein schönes artgerechtes Leben haben.
    Das hat sie nun hoffe ich bei meinen 3 anderen Schweinchen in ihrem 3m² großen Eigenbau.


    Und da ist Ruby das erste mal mit Artgenossen zusammen:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Ich hoffe Ruby lebt sich schnell ein. Noch zickt sie etwas rum, aber Mickey ist ein wunderbarer Haremswächter und sorgt vorbildlich für Ordnung.
    Es wird sicher noch etwas dauern bis Ruby richtig "resozialisiert" wurde, klar nach 2 Jahren "Isolations-Haft".


    Mit meiner Gruppe hat sie dafür aber die passende Familie bekommen.


    Mickey, 5,5 Jahre, der Chef der Truppe:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Lisa, 7 Jahre, Erstfrau:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Rieke, 5 Jahre, die Schüchterne:
    http://www.fotos-hochladen.net

  • Was für ein süßer Trupp! Ich weiß gar nicht, wer mir am besten gefällt, sie sehen auf dem Gruppenbild aus, als wären sie schon ewig zusammen. Toll, dass Ruby ein schönes Heim bei Dir gefunden hat, nachdem sie so schlechte Erfahrungen machen musste.

  • Leider ist Ruby doch nicht so gesund wie sie auf den ersten Blick schien :(.


    Am 2. Tag, nachdem Ruby nicht mehr so aufgeregt war, wollte ich mich bei ihr mit lecker Salat und Tomate einschleimen. Beim Füttern merke ich dann, dass die eine Lippe dick ist und das Nasenloch auf der gleichen Seite verkrustet war. Die Verkrustung hielt ich für einen Biss, aber davon konnte die Lippe ja nicht dick sein. Sie war so lieb und ließ sich in die Schnute gucken - Eiter :shock: Also ab zum ersten Tierarztbesuch ihres Lebens.


    Ich hab mir eine harmlose Diagnose gewünscht. Aber so ganz ist das nicht in Erfüllung gegangen :(.
    In der Schnute, also Innenseite der Oberlippe quasi, hat sie eine eitrige, entzündete Veränderung. Und das zieht sich hoch bis zur Nase. Die Verkrustung entpuppte sich nämlich als eitriger Ausfluss.
    Ruby bekommt jetzt Baytril und Metacam. Freitag wieder zur TÄ.
    Im besten Fall, geht die Entzündung/Schwellung bis dann zurück. Dann würde sie in Narkose gelegt werden um den Eiterherd auszuschaben.
    Im schlimmsten Fall jedoch, wenn keine Besserung eintritt, ist es keine "harmlose" Entzündung, sondern wahrscheinlich was Tumoröses. :cry: Was in ihrem Fall heißen würde ihr noch eine schöne Zeit machen um sie dann früher oder später zu erlösen. An der doofen Stelle (Schnute, Lippe, Nase) kann man leider nicht operieren.


    Und das ganze hat sie natürlich nicht erst seit gestern. :x Blöde Leute. Wie gut, dass die arme Maus bei mir und nicht im nächsten Kinderzimmer gelandet ist.


    Jetzt heißt es bis Freitag hoffen und beten. :cry:


    http://www.fotos-hochladen.net

  • Und das wollen die Vorbesitzer nicht gewusst haben???!!!
    Es tut mir so leid für Dich und für Ruby :cry:
    Hoffentlich bestätigt sich die schlimme Verdachtsdiagnose nicht, es wäre zu traurig, wenn Ruby nicht mehr geholfen werden könnte, jetzt wo ihr Leben erst richtig anfängt

  • Die arme Püppi :( .
    Von aussen kannst verdünnte Calendula-Tinktur oder Salbeitee drauftupfen (Wattestäbchen). Das Mäulchen kannst Du mit Salbeitee spülen. Falls dieses AB nicht anschlägt, kannst Du den Erreger über einen Abstrich bestimmen. Zum AB brauchst Du ein Probiotika, das ist auch gut wegen der Futterumstellung (möglichst nicht abrupt).

  • Danke ihr lieben.


    Hab die Nase heute mit Salbeitee abgetupft. Aber was da unter der Kruste zum Vorschein kam, gefiel mir gar nicht - noch mehr Eiter :cry:


    http://www.fotos-hochladen.net


    Auch innen siehts nicht schön aus. So eine blöde Stelle, wo in dem Eiterloch Futterreste hängen bleiben :(. Hab ich mit dem Tee gespült (den Ruby scheinbar ganz lecker fand) und hab mit einer Pinzette den Dreck rausgeholt.


    Hab ein ganz mieses Gefühl... :cry:

  • Toll, das du sie aufgenommen hast. Ein Abszess ist natürlich blöd, aber ehrlich gesagt habe ich da (auf den ersten Blick wenigstens) schon Schlimmeres gesehen, man halt schauen wie weit er reingeht. Spülen kann man gut mit Rivanol-Lösung und einer Spülkanüle (Spritzenaufsatz mit rundem Köpfchen). So lange direkt in die Wunde bis kein Eiter mehr rausläuft. Ist nicht schlimm, wenn das Schweinchen es ins Mäulchen bekommt. Natürlich ein paar Atempausen machen. Dann Betaisadonna o.Ä. drauf. Ruhig 2Mal am Tag spülen, damit das Loch nicht zugeht, solange Eiter kommt. Im Zweifel würde ich noch eine weitere Tierarztmeinung einholen. Alles Gute! Ich drücke dem Mädel die Daumen, jetzt wo sie endlich Meerschwein sein darf..