• Die zwei sind ja hübsch :) Was ist denn schreckliches passiert? Musst du natürlich nicht beantworten, wenn du nicht magst, will auch nicht pietätlos wirken.
    Am besten setzt du ein kastriertes Böckchen dazu, wenn du genug Platz hast. Wie leben denn deine Damen?

Liebe Grüße ♥

• Meine zwei Damen haben vorher mit zwei anderen Weibchen zusammengelebt, die beide am selben Tag verstorben sind. Woran und weswegen konnte leider nicht geklärt werden.

Über ist jetzt meine Mama Mildred (10 Monate) und Rosalie (9 Wochen)
    Rosalie ist die Tochter von Cherry gewesen und die Schwester von Peggy.
    Cherry und Peggy sind diese Woche leider von uns gegangen :(

Jetzt wohnen die zwei zur Zeit in einem Eigenbau mit den Maßen 1,40mx0,75m + Etage 1,40mx0,50m. Der Eigenbau ist an der Vorderseite komplett offen und von dort aus geht es nochmal in einen 1,40mx1,40m "großen" Auslauf. Der Auslauf ist für die Tiere 24 Stunden nutzbar.

Habe bisher 4 Tiere gehalten und ich finde, dass es auch nicht mehr sein sollten sonst wird es zu eng.

Muss nochmal ergänzend sagen, dass das Pappding auf dem Bild nur eine Notlösung ist, weil ich das massive Klappgehege in die Tonne geworfen habe. Wollte es nicht behalten nachdem meine beiden darin gestorben sind :-/

• Das sind ja fast 4m². Für vier Tiere sollte das locker ausreichen, aber ich würde weiterhin zu einem kastrierten Böckchen raten, vielleicht auch noch eine Dame dazu, mehr dann aber nicht. Vielleicht können dir die Experten noch weiter helfen :)

• Zitat von Die Sabi

Die beiden suchen nach unserem schrecklichen Verlust nun nach neuer Gesellschaft... :-(
    Zu was / welcher Zusammenstellung würdet ihr denn raten?

Liebe Grüße
    Sabrina

Zuckersüß sind sie auf alle Fälle:) Ich finde es ja immer toll, wenn verwandte Tiere zusammenbleiben dürfen. Wegen der Zusammenstellung würde ich einen Kastraten für die Damen empfehlen, das war hier bei der VG immer super unkompliziert und hat immer viel Ruhe unter den Mädels rein gebracht.

• Für die 4 Mädels wollte ich damals einen 2 jährigen Kastraten holen und dann dementsprechend umbauen.
    Der Kastrat ist immernoch von mir angefragt und ich finde 4 Schweine sind immer besser als drei... sind ja schließlich "Mee(h)rschweine" und davon will man immer mehr ;)

Welches Alter sollte eine eventuell dritte Dame in Spee denn haben? Eher was jüngeres für die Kleine? Sie ist wirklich sehr verspielt und kommt bei der ruhigen "Großen" nicht wirklich auf ihre Kosten.

• Ich denke, dass entweder der Kastrat oder das Weibchen älter als deine Mädels sein sollten, damit besonders die Kleinste, noch gute Sozialisationsmöglichkeiten hat. Natürlich will man immer Mee(h)rschweine haben, aber schau eben, wie dein Platz ist. 4m² sollten für vier Schweine reichen. Willst du mehr, brauchst du mehr Platz.
    Edit: man sagt ja, pro Schwein 0,5m², bei Böckchen 1m², je mehr, desto besser natürlich :)

• Das mit den Mee(h)rschweinen kenn ich zu gut, wir hatten ursprünglich mit einem Pärchen angefangen und sind nun bei 5:)
    Wenn der Kastrat schon etwas älter ist, finde ich es eine gute Idee, wenn die Kleine jemanden zum Toben bekommt. Dann hättes Du zwei ruhigere und zwei wuselige Tiere und keiner wäre außen vor...

• Na, dann werde ich kommende Woche mal die Notstationen in der Umgebung besuchen :-)

Tja... wenn einen einmal die Schweinesucht gepackt hat.
    Ich war letzte Woche schon kurz davor meinen Tisch und die Eckbank auf den Sperrmüll zu schmeißen, damit die Schweine mehr Platz haben... ;-)

• Jaaa, nech? Ich liebe ja Rosettenschweinchen, aber der übertrifft ja alles ♥
    Sie würde ihn auch per MFG "schicken", schreib' ihr doch einfach mal eine PN. Allerdings ist er erst ein halbes Jahr jung, also würde dann noch ein erwachsenes Weibchen dazu kommen. Ist deine Entscheidung, natürlich kannst du dich auch erstmal bei dir umschauen ;)