Allgemeines

Trockenfutter

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ashley: Wenn du jeden Tap Chips, Pizza und Co ißt bringt dich das auch nicht innerhalb von ein paar Tagen um :wink:. Du musst das längerfristig sehen. Wenn du jeden Tag Fast-Food ißt, über Jahre, dann kannst du ganz schöne Probleme kriegen (Übergewicht, hohes Cholesterin, Organprobleme, Nährstoffmangel usw.) Genauso ist es bei den Schweinchen.

Hier gibt es alle zwei Tage 1 Esslöffel (Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne, Pellets usw usf) für 4 Tiere. Wird also nur als Leckerchen gegeben weil sie es gern mögen.

• Ich gebe kein Trockenfutter mehr. Ich habe damals ein Kaninchen verloren, das Blasensteine hatte und die OP nicht überstanden hat. Die Fütterung von Trockenfutter ist da übrigens auch 6 Jahre gut gegangen, aber irgendwann rächt es sich eben.
    Der TA meinte, dass Blasengrieß und Blasensteine durch die Fütterung von Trockenfutter begünstigt werden.

Hier kann man das auch sehr gut nachlesen.

http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/inblasengries.html

Ich finde Trockenfutter nur sinnvoll bei Aussenhaltung im Winter, und dann wirklich nur in Maßen oder als kurzzeitigen Dickmacher bei zu dünnen Tieren.