Allgemeines

Trockenfutter

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Also meine können es fressen dan wann sie wollen. Ernähre ja ad libitum. Heu ist bäh also das Klo. Im Endefekt wählen meine immmer dann, ob sie Sämereien, Strukturfutter, Zweige mit Blättern, getrocknetes, gras doer Wildpflanzen möchten.

• Wie gesagt gebe ich ihn eine kleine Hand alle 3-4 Tage. Sie mögen es nicht ganz so gerne. Da bleibt ab und zu ein Häufen 2 tage liegen.
    Meine Not-Meeris müssen auch dringend zu nehmen und Heu ist eben kein guter "Dickmacher" da bleibt nur viel Obst und Gemüse und eine Portion TroFu.

• Warum fütterst du es, wenn sie es nicht wirklich gerne mögen?

Dickmacher gibts auch bei Gemüse (Karotte, Fenchel usw.) und dazu Erbsenflocken, die sehr viele Meerschweinchen sehr sehr lecker finden.
    Zunahme muss eh über einen längeren Zeitraum erfolgen. Das geht (so doof es ist) nicht in sehr kurzer Zeit.

Nur wenn sie es nicht mögen (Meerschweinchen fressen auch intuitiv, was ihnen gut tut und lassen, was ihnen nicht gut tut), dann gib es ihnen nicht. Ersetz es durch oben Genanntes.

Liebe Grüße
    Rieke

• Sie mögen es nicht alle so gern...
    Da gibts eben die Tage, an denen man keinen Appetit hat. Ist bei jedem FriFu mal so.
    Normales Obst und Gemüse essen sie sowieso jeden Tag. Bis auf Fenchel. Das kann keines meiner Mädels leiden.

Noch bekommen sie die restliche Packung TroFu, für den langsamen Umstieg von TroFu in FriFu. Die Jüngeren bekamen nur Wasser und TroFu in der Massentierhaltung.

• Noch eine Frage zu den Erbsenflocken.

Wo bekomme ich die her?
    In unserer Stadt gibt es keinen einzelnen Tierladen. Nur in der nächsten Stadt, dort gibt es auch mehrere wie Fressnapf und so.

Bekomme ich die Erbsenflocken auch in den normalen Drogeriemärkten? Wie Billa, Spar, Hofer bzw. Aldi ectr? Also auch ein Lebensmittel für Menschen :? ?

Habe sowas zu vor noch nicht gesehen, geschweige gehört :oops:

Kann ich den auch zum Umstieg verwenden?
    Als Leckerlie oder als normales "Zusatzfutter" geben?

Lg

• Meine fressen immer das gleiche Frischfutter. Wer Möhre mag, mag sie immer. Was sie nicht mögen, mögen sie dauerhaft nicht.

Erbsenflocken gibts nicht im Menschenbedarf. Menschen essen die nicht.
    Die gibts in Tiergeschäften (Zoo & Co, Futternapf) oder auch quasi überall im Internet, wo man Meeri-Futter kauft (Zooplus, Cavialand, Danis Futterlädchen).

Ich würde behaupten, dass ca. 3/4 aller Meeris voll auf die Erbsenflocken abfahren. Wie Menschen auf Chips ;-) Genauso wie Chips machen sie dick, daher in Maßen geben, wenn Schwein nicht grade zunehmen soll.

Trockenfutter einfach weg damit. Ersetzen muss man es im Grunde auch nicht - Meeris brauchen einfach genug Frischfutter und Heu.
    Aber wenn du dann Erbsenflocken oder anderes Gutes (getr. Kräuter, Gemüse u.ä.) geben willst, mach es einfach - Eingewöhnung wie bei jedem anderen neuen Futter auch!

Viele Grüße
    Rieke

• Muss nochmal eben fragen:

Einmal Trockenfutter = immer Trockenfutter wegen der Darmflora?

Meine Schweinen kommen aus schlechter Haltung und wurden fast nur damit ernährt. Seit sie bei mir sind gab es kein einziges Korn mehr, nurnoch Saft- und Grünfutter und klar, Heu. Wehre mich da auch wehement gegen Trockenfutter zu füttern.

Ich konnte bei meinen Schweinen keine Verdauungsstörung oder ähnliches durch die Futterumstellung bemerken?!

• Nach meiner Erfahrung kann man jedem Schwein das Trockenfutter abgewöhnen.
    Wissenschaftlich/Tierärztlich belegen/erklären kann ich das nicht. Ist einfach meine Erfahrung mit meinen Tieren aus versch. Herkunft.

Je nach Intensität würde ich es eben verschieden abgewöhnen. Bei ausschließlicher Ernährung mit schädlichem TroFu, muss es langsam reduziert und Gemüse langsam angefüttert werden.
    Wenn es nur ab und zu mal war, dann lasse ich es einfach weg, fertig.

Liebe Grüße
    Rieke

• Als die Schweine zu mir kamen gab es für sie erstmal nur Heu und Gurke.
    Nach und nach habe ich alles angefüttert, aber wie gesagt Trockenfutter habe ich nicht runterreduziert sondern direkt weggelassen.

• Zitat von Die Sabi

Als die Schweine zu mir kamen gab es für sie erstmal nur Heu und Gurke.
    Nach und nach habe ich alles angefüttert, aber wie gesagt Trockenfutter habe ich nicht runterreduziert sondern direkt weggelassen.

Habe ich auch versucht, ging bei mir von hinten los.
    Für sie war das alles Neuland :(

• Hallo, kurz zum abgewöhnen: Meine bekommen seit einer Woche gar keins mehr.

Zwei waren es "gewöhnt" und deswegen habe ich am Anfang immer Trofu (natürlich war aber der größte Anteil FriFu) gegeben. Dann nach einer Zeit nur morgens ganz ganz wenig und jetzt hab ich es eben einfach weggelassen ;) Klappt prima, scheint mir nicht so als würden sie es vermissen :D

• Zitat von Schweinlein

Was meinst du denn mit Strukturfutter? So eine Art Heu mit Leinölzusatz?

Nein kein Heu.
    Es gibt verschiedene. Ich schreibe das morgen mal ausführlicher.
    Ich nehme vorallem Struktur Gold von Union zwar sind da getrocknte Apfelstücke drin was ich nicht gerne habe also getrocknetes Obst und Gemüse, aber die Menge die da drin sit geht noch. Von Nösenberger hatte ich auch schon nur das enthält hauptsächlich Luzerne welche hier, abe rmeistens aussortiert wird also ich viel wegschmeißen muss.

• Zitat von ! Ashley 2003

Ich gebe meinen Schweinchen jeden Tag Trockenfutter und es ist noch nie etwas passiert. Ka, warum sich alle immer so Sorgen machen. :roll:

ja, BISHER ist noch nie was passiert. Es gibt auch Menschen die jeden Tag Chips, Pommes und Burger Essen und trotzdem gesund sind. die sind aber eher in der Minderheit denen gegenüber, die unter ihrer Fettleibigkeit leiden.