Hallo zusammen,
ich hole jetzt einfach mal etwas aus. Gerne würde ich eure Meinung hören zum Thema, Erweiterung der Gruppe um ein älteres Weibchen.
Meine Gruppe besteht aus 5 Weibchen und einem 1 Kastrat. Die Altersverteilung ist wie folgt:
Weibchen:
2 Monate
4 Monate
5,5 Monate
6 Monate
1,5 Jahre
Kastrat:
10,5 Monate
Ich weiß, die Gruppe ist sehr sehr jung besetzt. Angefangen hatte ich mit zwei der jungen Mädels (5,5 und 6 Monate), die abgegeben wurden im Bekanntenkreis. Nach Sammeln von Infos war dann schnell klar, dass ein Kastrat dazu musste. Die Züchterin und auch ein paar andere sagten es wäre vom Alter her okay , weil er ja doch schon ein paar Monate älter wäre als die Weibchen. So zog er also ein.
Dazu kam dann nochmal ein Weibchen und dann das 1,5 jährige. Ich hatte erst eine 2,5 jährige im Auge, jedoch hörte ich von manchen, dass der Altersunterschied zu den kleinen zu groß wäre und so wurde es quasi als zwischenmaß dann die 1,5 Jahre alte. Das ganz junge zugegeben war eine etwas unüberlegtere Herzenssache. :oops:
Mir ist jetzt nach weiterem surfen durchs Netz/Foren schon bewusst, dass ich vermutlich besser anders gehändelt hätte. Einerseits wollte ich eben eine junge Gruppe, weil man so lange etwas davon hat und andererseits weiß ich jetzt, dass ältere Schweinchen doch für die Gruppe nötig sind. Da habe ich mich teilweise fehlleiten lassen und auch nicht unbedingt richtig nachgedacht.
Meine Gruppe ist sehr harmonisch eigentlich und ich könnte nicht sagen, wer da wirklich Chef / Chefin ist. Denke soweit kommen sie gut klar. Sind allerdings auch sehr flippig, wobei das eher auf die 2, 5 & 6 Monate alten Mädels zutrifft. Das anderen beiden Mädels sind Teddys und sehr ruhig in ihrer Art, also nicht auffällig, wobei die jüngere schon eine kleine Zicke sein kann.
Ich hätte jetzt die Möglichkeit aus einer Nothilfe ein Weibchen von ca.3 Jahren aufzunehmen. Es ist eine ganz ruhige , ausgeglichene Dame. Sie genießt gern ihr Schläfchen und kommt in großen Gruppen prima zurecht und sie ist sehr zahm.
Würdest ihr dazu raten dem älteren Weibchen noch einen Platz zu bieten in dieser jungen Truppe? Ich dachte es würde gerad für die jüngeren eine gute Sache sein, da sie schon erfahrener ist was die Menschen angeht und auch das Leben in der Gruppe. Als eine Art orientierungshilfe. Zudem könnte sie evtl. den Kastraten etwas unterstützen?
Wie seht ihr das
Ich möchte nochmal betonen, dass ich mir schon der Haltung bewusst war, als ich die ersten übernahm und ich relativ schnell eine große Gruppe aufgebaut habe, aber alles unter dem Punkt, dass ich sie auch versorgen kann. Mein Empfinden war, dass sie sich in großen Gruppen wohler fühlen und man die Strukturen viel schöner sehen kann. Ich kannte bisher jedoch keine Tiere, wo das Alter doch eine sehr große Rolle in Gruppen spielte.