Allgemeines

Älteres Weibchen in die Gruppe?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,


    ich hole jetzt einfach mal etwas aus. Gerne würde ich eure Meinung hören zum Thema, Erweiterung der Gruppe um ein älteres Weibchen.


    Meine Gruppe besteht aus 5 Weibchen und einem 1 Kastrat. Die Altersverteilung ist wie folgt:


    Weibchen:
    2 Monate
    4 Monate
    5,5 Monate
    6 Monate
    1,5 Jahre


    Kastrat:
    10,5 Monate


    Ich weiß, die Gruppe ist sehr sehr jung besetzt. Angefangen hatte ich mit zwei der jungen Mädels (5,5 und 6 Monate), die abgegeben wurden im Bekanntenkreis. Nach Sammeln von Infos war dann schnell klar, dass ein Kastrat dazu musste. Die Züchterin und auch ein paar andere sagten es wäre vom Alter her okay , weil er ja doch schon ein paar Monate älter wäre als die Weibchen. So zog er also ein.


    Dazu kam dann nochmal ein Weibchen und dann das 1,5 jährige. Ich hatte erst eine 2,5 jährige im Auge, jedoch hörte ich von manchen, dass der Altersunterschied zu den kleinen zu groß wäre und so wurde es quasi als zwischenmaß dann die 1,5 Jahre alte. Das ganz junge zugegeben war eine etwas unüberlegtere Herzenssache. :oops:


    Mir ist jetzt nach weiterem surfen durchs Netz/Foren schon bewusst, dass ich vermutlich besser anders gehändelt hätte. Einerseits wollte ich eben eine junge Gruppe, weil man so lange etwas davon hat und andererseits weiß ich jetzt, dass ältere Schweinchen doch für die Gruppe nötig sind. Da habe ich mich teilweise fehlleiten lassen und auch nicht unbedingt richtig nachgedacht.


    Meine Gruppe ist sehr harmonisch eigentlich und ich könnte nicht sagen, wer da wirklich Chef / Chefin ist. Denke soweit kommen sie gut klar. Sind allerdings auch sehr flippig, wobei das eher auf die 2, 5 & 6 Monate alten Mädels zutrifft. Das anderen beiden Mädels sind Teddys und sehr ruhig in ihrer Art, also nicht auffällig, wobei die jüngere schon eine kleine Zicke sein kann.


    Ich hätte jetzt die Möglichkeit aus einer Nothilfe ein Weibchen von ca.3 Jahren aufzunehmen. Es ist eine ganz ruhige , ausgeglichene Dame. Sie genießt gern ihr Schläfchen und kommt in großen Gruppen prima zurecht und sie ist sehr zahm.


    Würdest ihr dazu raten dem älteren Weibchen noch einen Platz zu bieten in dieser jungen Truppe? Ich dachte es würde gerad für die jüngeren eine gute Sache sein, da sie schon erfahrener ist was die Menschen angeht und auch das Leben in der Gruppe. Als eine Art orientierungshilfe. Zudem könnte sie evtl. den Kastraten etwas unterstützen?


    Wie seht ihr das :?:


    Ich möchte nochmal betonen, dass ich mir schon der Haltung bewusst war, als ich die ersten übernahm und ich relativ schnell eine große Gruppe aufgebaut habe, aber alles unter dem Punkt, dass ich sie auch versorgen kann. Mein Empfinden war, dass sie sich in großen Gruppen wohler fühlen und man die Strukturen viel schöner sehen kann. Ich kannte bisher jedoch keine Tiere, wo das Alter doch eine sehr große Rolle in Gruppen spielte.

  • Ein Problem könnte das sicherlich nicht geben.
    Meine Gruppe besteht auch aus:
    2x 6 Monate
    2x 4-5 Jahre


    Die Jüngeren sind in der Rangliste sowieso ganz hinten.
    Also wäre die Rolle so etwa vergeben: Ranglistenordnung zwischen:
    1,5 Jahre - 3 Jahre - 10,5 Monate


    Da der Kastrant sicherlich die Herde über nehmen würde ;)
    Obwohl die 1,5 Jährige wohl den Posten zurück weisen würde..


    Wie siehst den in deinen Augen aus? Wer ist jetzt die Anführerin bzw. Anführer?


    Meiner Ansicht nach benötigst du kein weiteres. Ist es wegen der Gruppe selber oder weil du das Grüppchen erweitern würdest?


    Ich hätte mich wohl auch für die 2,5 Jährige entschieden. Aber das kann man nicht rückgängig machen, also was solls ;)


    ______________________________________________
    Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur um nicht zu weinen.


  • Huhu,


    danke für deine Antwort. :)


    So wie es bei dir ist, habe ich das jetzt auch mehrfach gesehen als ich doch noch mehr nach bestimmten Themen suchte. Hätte ich lieber mal zu anfang gemacht, weil es jetzt doch schien ls hätte ich den völlig falschen Weg eingeschlagen was das Alter angeht.


    Also ich kann schon sagen, dass mein Kastrat bspw. direkt zum Weibchen ( 4,5 Monate) springt, wenn sie schreit. Als bestes Beispiel kann ich hier nennen, dass sie auf einer Etage saß und nicht wusste wie sie runterkommen soll und dann anfing zu schreien. Er ist also sofort zu ihr und wollte zeigen wie es geht. Auch läuft gern brommselnd durch die Truppe wenn da mal ein Weibchen etwas zickt.


    Die 1,5 jährige ist schon sehr unauffällig, so dass ich eher die 6 Monate alte als Mit-Chefin sehen würde von ihrer Präsenz her. Allerdings findet man die 1,5 jährige mehr beim Kastraten als die andere. Finde es schwierig zu sagen in meinen Augen. Also so Momente vonwegen der eine darf vor dem anderen fressen gibt es hier gar nicht.


    Tut mir jetzt auch im Nachgang etwas leid, dass ich dem älteren Schweinchen nicht die Chance gegeben hatte, aber dachte zu der Zeit das der Altersunterschied zu hoch wäre und sie war sehr bewegungsfreudig in ihrem Außengehege, was ich ihr zudem nicht wegnehmen wollte, weil ich nur Innenhaltung habe.


    Also eigentlich war die Überlegung des Schweinchens mehr wegen der Gruppe. Das sie noch ein deutlicheres erwachseneres haben, woran sie sich orientieren können und ich einem Notschweinchen helfen konnte. Dabei ging es jetzt nicht darum sich einen Darb-/Rassentraum zu erfüllen.



  • Dann wäre es ja keine schlechte Überlegung. Wenn du viel Platz zur Verfügung hast und auch für ein weiteres nichts im Wege stehen würde können es ja nie zu viele sein ^^ . Wenn du damit einem Not-Schwein Hilfe bietest und auch deine Schweinchen unterstützt wäre es eine gute Ansicht es zu holen :)


    Es ist immer noch deine Entscheidung. Wünsche dir viel Glück und schick uns auch ja Bilder der Meeri-Gruppe. ;)

  • Ich würde nicht sagen, dass es eine "schlechte" Entscheidung war, das 1,5 Jahre alte Weibchen aufzunehmen.
    Ob es ratsam wäre, ein 3 jähriges Weibchen noch aufzunehmen, kann man, meiner Meinung nach, kaum bewerten, wenn man die Gruppe nicht kennt.
    Es ist deine Entscheidung. Bist du der Meinung, du möchtest noch ein weiteres Schweinchen, hast genug Platz und denkst, das deine Gruppe ein weiteres Weibchen gut tun wird, dann nimm sie auf.
    Im Zweifelsfall musst du sie zurückgeben, wenn sie überfordert ist oder nicht richtig zu Ruhe kommen kann.


    Aus persönlicher Erfahrung kann ich erzählen, dass mein Kastrat der 3 Jahre alt war, als wir ein 3 Monate altes Schweinchen bekommen haben, total aufgeblüht ist und seit 1,5 Jahren mit der "Kleinen" durch den Stall fetzt.


    Probiere es aus ;)

  • Wenn du noch ein Schwein möchtest, würde ich sie aufnehmen und sehen, wie die Vergesellschaftung läuft.
    Mit den ganzen Teenies hast du schon ordentlich Hormone in der Gruppe, so dass es auch bei den älteren und unter den Teenies bei einer neuen Vergesellschaftung hoch hergehen kann - aber das sollte sich dann nach einer Weile wieder normalisieren.
    Ich habe hier auch eine Gruppe mit 6 Schweinen (Frühkastrat mit 1 Jahr, Weibchen mit 2x7 Monate, 2x1 Jahr und 1x2,5 Jahre). Als eines der 1-jährigen Weibchen vor 6 Monaten einzog hat sie sich schnell mit dem älteren Weibchen verstanden obwohl auch dort ein großer Altersunterschied ist.
    Und besonders ruhige Weibchen, haben es häufig ganz gerne wenn noch mehr Schweine um sie rum sind, die sie beobachten können und die Arbeit abnehmen - z.B. beim Betteln.

  • Habe das gleiche problem, habe vor 3 Tagen zwei ältere teddyweibchen dazugehohlt eins 2 und das andere 3jahre, jetz hab ich elf schweinchen in der Gruppe die wie folgt besteht:
    1, 5 jährige teddy Dame pina
    Ca. 1,3 monate Sheltie-Dame Shelly
    1 jahr alte Rosette "das kleine"
    6 monate altes american crested
    Und 4 jungtiere : 2 von shelly - juna und lady beides sheltie
    Und 2 von "das kleine" browny und blacky- Mädchen und junge
    Nach langen überlegen sitzt unser edjo seit gestern seine kastra frist ab
    Nun sind aber die neuen so dominant das sie "meine anderen freilaufgänger" nicht mehr in den stall lassen bzw die nicht rausgehen, sollte ich sie doch wieder zurück bringen?

  • Eine Vergesellschaftung kann mitunter einige Tage bis Wochen dauern bis wirklich ruhe einkehrt. Meine Schweinchen sind Püppy 5 Jahre, Cleo 5 Jahre, Alexis 2 Jahre, Lucy 5 Jahre, Prinz 4 Jahre, Maya 4 Jahre, der 4 Monate alte Frühkastrierte Spencer, Emma ca. 7 Jahre, Vicki 7 Jahre und Dennis 5 Jahre. Maya und Alexis können bei Neuankömmlinge kleine Zicken sein.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich nochmal melden nach euren lieben Beiträgen und den Erfahrungen / Tipps etc.


    Also ich habe mich gegen ein weiteres Schweinchen entschieden. Meine Truppe wächst täglich zusammen wie ich gerade sehen konnte. Die 1,5 jährige scheint wirklich die chefin zu sein, mir fiel es beim füttern am Sonntag Abend noch auf.


    Sie hatten ja nun einige VG's wenn auch ohne viel Stress oder Streit, aber ich denke sie sollen jetzt für sich zusammen wachsen und die Gruppe scheint ja zu funktionieren.


    Ich denke es ist für alles dann besser so. Vermutlich wäre es mir sonst auch zu viel von der Anzahl der Tiere her, da ich noch Katzen habe und man ja doch sagen muss, dass die Wohnung nicht sehr groß ist.


    Aber ich danke euch sehr, dass ihr euch die Zeit genommen habt für meine Fragen/Gedanken. :)

  • Habe die beiden großen damen wieder zurück geschafft, und siehe da in ihrer alten Gruppe war wider alles ok! Habe mich dazu entschieden ein kleines notschwein zu hohlen, passt vom alter und der farbe perfekt rein bei meine gGruppeund ist ne ganz liebe

  • Soviel zum thema schlechte haltung das notschweinchen, hab ich von ner jungen frau bekommen und die kleine maus ist ca. 6-8 wochen alt die haben sie aus ner Käfig haltung geholt wo es neben seiner toten mutter saß! :cry: Das Meerschweinchen ist nicht wirklich sozialisiert und greift die kleineren an, aber zum Glück hab ich meine liebe Pina die hat zwar selber mit sich zu tun aber sie weist die kleine zu recht! War also die bessere Variante, der kleinen eine chancezu geben!

Ähnliche Themen wie Älteres Weibchen in die Gruppe?