Allgemeines

Walnußblätter gegen Paarasiten?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, ich habe seit ca. einem Monat 2 Meerschweinchen und war gestern beim Tierarzt. Das eine hat einen Pilzbefall auf dem Rücken und beide haben Haarlinge. Da ich für mich Globulis der Homöopathie vorziehe frage ich mich ob es das für Meeris auch gibt. Ich wede gleich mal einen Walnußbaum nach Blättern absuchen, die ich unter das streu lege, vom Bauernhof aus meiner Nachbarschaft weiß ich, dass dies bei Läusen und Flöhen hilft.
    Aber was kann ich bei dem Pilz machen? Der Dok hat mir Surolan gegeben, was ich 2 mal am Tag machen soll. Ist das unbedenklich?
    Oder wie gefährlich ist so ein Pilz, ich habe gelesen, dass auch hier die Walnuß helfen kann, mit einem Sud. Hat jemand Erfahrung damit???


    Danke

  • Hautpilzerkrankungen sind auch auf Menschen übertragbar, also nicht mit Homöopathie rumexperimentieren. Man kann wohl vorbeugen, indem man die Immunabwehr (z.B. mit Propolis) stärkt. Aber wenn der Befall erstmal da ist, muß behandelt werden.
    Ich habe gute Erfahrungen mit Lamisil once aus der Apotheke gg. Fußpilz beim Menschen gemacht. Häufig reicht EINE Anwendung aus.
    Walnußblätter werden bei Aquarienfischen verwendet um die Menge an Bakterien im Wasser zu mindern, mit Behandlung von Hautpilz habe ich keine Erfahrung.
    Gabi