Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meeri in not- hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Lass bloss die Herzmedi drinne :wink: !. Für weichere Köttel kannst Du Colosan oder einfaches Sonnenblumenöl geben, dazu am besten Imogas oder Sab Simplex. Trockenfutter auf jeden Fall vermeiden, das quillt noch zusätzlich.

LG
    Dani

Edit: Und gib ruhig mal ne Kotprobe ab. Bei einer Magenaufgasung/ Überladung kommt es meist zu Atemproblemen, also immer mal schauen, ob und wie sich was verändert.

• Wie geht's ihm denn momentan?
    Der Saft soll in erster Linie die Verdauung anregen und falls er im Magen schlecht verdauliches Futter hat, soll das stärker aufgelöst werden damit es verdaut werden kann.
    Du kannst ihm über den Tag verteilt einige ml geben. Trini bekommt momentan etwa 5 x tgl 2-3ml.

• ah ok, also das mit dem saft versuch ich auf jeden fall. also im Moment ist er sehr müde. is ja auch alles anstrengend. er genießt bäuchlemassagen sichtlich. außerdem macht er kleine mini köttel, aber halt nich so oft und so viel. röcheln tut er noch, aber nur wenn ich ihn rausnehm. wenn er dann auf mir ist, hörts wieder auf. außerdem hat er heute schon selber heu und apfel gefuttert (wenn auch sehr wenig ) und versucht selbst zu trinken. ich hoff, dass es stück für stück besser wird.