Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meeri in not- hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo an alle, ich brauch ich dringend eure Meinung/ hilfe. ich schreib jetzt einfach drauf los ohne struktur- sorry dafür. mein brownie ist 5 1/2 jahre alt (m/kastriert). ein ganz lebendiges Schweinchen, bis er vor 2 1/2 Wochen seine schwester verloren hat. er war sehr traurig und hat sie gesucht. ich wollte ihm zeit zum trauern lassen, bevor ich ihm einen neuen Partner suche. wegen der dämlichen Hitzewelle war das nicht möglich. jetzt wollt ich eigentlich gestern einnen Partner holen, aber seit drei tagen ist mein schatz nimmer richtig. außerdem macht er so komische Geräusche- als ob er ne ganz tiefe stimme hat. er hat immer weniger und seit gestern gar nichts mehr gegessen. er interessiert sich noch nicht mals für gras oder sein lieblingsfutter. sobald ich es ihm hinhalte, dreht er das Köpfchen weg. auch trinken will er nicht mehr. geb ihm jetzt wasser über ein spritzchen. critical care bekomm ich auch kaum in ihn rein, er kann aber schlucken. außerdem macht er keine köttel mehr und liegt nur noch in seinem Häuschen. vor drei tagen hat er Antibiotika bekommen, weil er geröchelt hat. gestern hatte er 39,7 grad Temperatur und hat nen fiebersenker bekommen. hat auch geholfen. heute wurde er geröngt- ohne Ergebnis. allerdings bekommt der kleine kerl seit 8 Monaten prillium, Digitalis und dimazon aufgrund eines vergrößerten herzens. hat prima geklappt- kein pumpen mehr seit dem. jetzt soll ich ihm keine Medikamente mehr geben und ihn nicht päppeln, dafür aber Paraffinöl, weil der magen wohl sehr voll ist und er aber keine köttel macht (?). bin grad etwas überfordert weil ich die TA nicht so ganz versteh, obweohl die aber immer gut ist. sie meinte, es käme nicht vom verlust seiner schwester. das meine ich aber schon, zumindest ein großer teil davon. was mach ich denn jetzt? soll ich ihm schnellsmöglichst nen Partner suchen? vielleicht weckt das ja seine Lebensgeister. er tut mir so leid, hat total abgenommen und speichelt jetzt auch noch ( zähne sind anscheinend auch in Ordnung). bitte um schnelle Meinung. vielen dank schon mal im voraus!

  • Hallo,


    Wenn sie speicheln haben sie normalerweise Schmerzen im Maul. Wenn die Darmtätigkeit eingeschränkt ist könnte er Aufgasungen haben da hilft Sab simplex gut. Probier es doch mal, besser als wenn im Bauch gar nichts mehr geht! Nicht füttern und keine Medis geben ist ja nicht so der tolle Rat! Wie soll sich den da was ändern? Außer das er Gewicht verliert!
    Ich päpple ein Schweinchen jetzt schon 4 Wochen, würde ich das nicht tun, wäre er schon verhungert!
    Ich würde noch eine zweite TA Meinung einholen! Mein Simon hat nen Abszess im Rachen, fanden sie erst beim 4. Besuch. War irgendwie so versteckt da hinten.
    Ob es an der Einsamkeit liegen kann weiß ich leider auch nicht. Hier kann dir aber sicher wer weiterhelfen, bin unsicher ob der Stress einer Vergesellschaftung gut für ihn ist, aber vermutlich besser als allein zu sein.


    Lg, Pamela

  • Hallo,


    UNBEDINGT die Herzmedikamente weiter geben, egal was der TA sagt!
    Wenn du jetzt das Prilium und Digitalis absetzen würdest, würde dir das Herz komplett "zusammenbrechen".
    Bei dem Alter, der Herzgeschichte, der Beschreibung dass er eher keinen Appetit hat, als dass er nicht fressen könnte, dem Atemgeräusch und den plötzlich heißen Temperaturen würde ich davon ausgehen, dass seine Lunge voller Wasser ist oder das Herz zumindest nicht mehr die Leistung bringt, die es sonst geschafft hat.
    Auch der Speichelfluss kann dafür sprechen, dass ihm im wahrsten Sinne des Wortes die Lunge absäuft. Hast du das Röntgenbild gesehen? War das Herz sichtbar?
    Wie viel mg vom Dimazon bekommt er zur Zeit?


    Gibt es bei dir in der Nähe eine Tierklinik?
    Wenn er keinen Kot mehr absetzt, ist der Darm mittlerweile vermutlich viel zu leer. Eigentlich muss definitiv mehr rein, was aber schwer ist, wenn er es total verweigert. Bitte aber auf jeden Fall versuchen mehrmals täglich Sab Simplex oder Lefax zum entgasen zu geben.

  • vielen lieben dank euch zwein. ich warte jetzt schon auf 18:00, dann kann ich nämlich nochmal kommen und da wird ich mir auch das Röntgenbild zeigen lassen. und egal was die TA heut sagt, die medis wird ich nicht absetzen. er bekommt gerade ca. 2 mg. sie meinte heute morgen, dass die lunge frei sei und auch im Mäulchen nix is, dass aber das herz schneller schlagen würde als sonst. manchmal will er essen und macht nimmt dann so 2- 3 happen und des wars dann. hab ihm vorhin auch critical gegeben, weil er so schwach ist, kann nämlich absolut nicht verstehen, dass ich nicht zufüttern soll. schließlich haben Schweinchen nun mal nen stopfmagen. des mit dem sab simplex is ne gute Idee, ich wird sie später darauf ansprechen. leider wohn ich auf dem land und die nächste Klinik is 40 km von hier. aber am montag geh ich zu ner anderen TA in der nähe. ich hoffe nur, dass mein kleiner durchhält. bitte drückt mir die Daumen und gebt mir weiterhin tips. bin für alles ddankbar und wird mich später nochmal melden.

  • Vielleicht liest du es vorher noch:
    Wenn die Lunge auf dem Röntgebild mit drauf ist, das Herz aber nicht erkennbar sein sollte, spricht es für ein Lungenödem und zu viel Flüssigkeit in der Lunge. Das kann z.B. so aussehen wie auf diesem Röntgenbild http://www.animal.com.de/wp-co…/2013/03/Thoraxerguss.jpg
    Im Normalfall sollte das Herz auch nach links besser erkennbar sein.
    Je nachdem wie viel er wiegt, sind 2mg des Dimazons noch recht gering dosiert, so dass man im Bedarf höher gehen kann und sollte.


    Wenn das Herz schneller schlägt als sonst, kann es Gründe haben, die nicht so schön sind - oder einfach nur eine gesteigerte Aufregung.
    Die blöden Gründe wären zum einen, dass er auch eine Schilddrüsenüberfunktion (kommt häufig gleichzeitig mit einer Herzerkrankung vor) hat und dadurch der Körper insgesamt auf Hochtouren läuft.
    Außerdem kann es auch sein, dass die Leistung des Herzens so schlecht geworden sind, dass nicht mehr genug Blut durch den Körper gepumpt wird und das Herz versucht es auszugleichen indem es schneller schlägt. Dadurch wird die Qualität der Kontraktion (Stärke der Pumpkraft) häufig aber geringer, so dass dieser Ausgleichsversuch nichts bringt.


    Ich hab' mich gerade mal durch deine anderen Beiträge gelesen.
    Die Mutter und Schwester waren auch herzkrank, oder?

  • ich war jetzt nochmal beim Ta und hab das Röntgenbild gesehen. er hat auf der rechten seite ein kleines gebilde, was aber weich ist und nicht nach Tumor aussieht. lunge sieht normal aus, das herz ist natürlich deutlich vergrößert, aber das war ja vorher schon. dann war da noch was "weißes ziemlich großes" und sie meinte, dass sie vermute, dass das der prall gefüllte magen sei, weil er ja keine köttel macht. kurz bevor ich los bin hat er nen mini köttel gemacht, deswegen soll ich jetzt auch kein Paraffin mehr geben. außerdem hat er eine gasblase gegen die er jetzt sab simplex bekommt. Digitalis soll ich weiter geben, aber kein dimazon und kein prillium mehr, weil der Kreislauf so schwach sei und die medis des noch verschlimmern würden. aber ich kann des doch nicht einfach weglassen! er bekommt normnalerweise morgens und abends je 2mg dimazon. ich wollt ihn heute zu ner bekannten bringen, die zwei Weibchen hat, um zu sehen ob es ihm besser geht, aber die TA meinte, dass sei viel zu stressig für ihn. sabusab ich danke dir so sehr für deine mails, das hilft mir. leider war das Röntgenbild nur von oben, so dass ich es schlecht vergleichen kann. seine mom und seine schwester (die vor zwei Wochen gestorben ist ) waren auch herzkrank. und Pamela, danke auch dir sehr. ich weiß echt nicht was ich machen soll. ich will doch nicht, dass meinem schatz was passiert. und da ich auf dem "kack" land wohn- mann!!! bitte, bitte drückt ihm die Daumen. morgen um neun muss ich nochmal zum TA.

  • Zitat von lela454

    leider war das Röntgenbild nur von oben, so dass ich es schlecht vergleichen kann.


    Er ist nicht auf der Seite liegend geröntgt worden? Hat die TÄ dir gesagt, warum nicht? Denn eigentlich ist das die gängigste Lagerung um alles besser beurteilen zu können, bzw. am besten noch in 2 Ebenen: Auf der Seite und mit Draufsicht.
    Auch das Herz und die Lunge sind dadurch wesentlich besser beurteilbar.
    Sah der Magen etwa so aus wie bei meiner Trinity? Sabusabs Invalidengang - Aktualisierung & 1 Todesfall (wenn du etwas runterscrollst, sind Röntgenbilder im Abstand von ein paar Stunden).


    Wenn der Magen überladen ist, es nicht weiter geht und er deshalb die Probleme hat, wären noch 2 Dinge gut, die bei Trinity gut geholfen haben. Zum einen wäre MCP nicht schlecht, aber wenn du das nicht sowieso da hast, wirst du wohl auch schwer rankommen da es verschreibungspflichtig ist. Das andere ist Ananassaft, entweder von einer frischen Ananas oder möglichst 100% Saft aus der Packung.
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was die TÄ sich dabei denkt, das Prilium wegzulassen wenn der Kreislauf sowieso schon schwach ist. Das Herz ist seit Monaten daran gewöhnt mit diesem Medikament zu arbeiten und wenn du es einfach absetzt, kommt alles durcheinander.

  • Sabusab kennt sich da sehr gut aus und da kann ich nur die Daumen drücken für dein Schweinchen.


    Wenn du einen guten Mixer hast, kannst du Gemüse pürieren, auch Etwas Gurke und das unter dem CC mischen.
    Vielleicht schmeckt es ihm dann und frische Kräuter wie Dill und Basilikum anbieten.


    Wenn er wenig nimmt, muss du versuchen alle 2 mindetens 4-8 ml in ihn rein zu bekommen.
    Wenn die Medikamente wirken, wird er bestimmt auch wieder mehr fressen können und wollen. Dann kannst du auch alle 3-4 bis zu 10 ml geben und ihm Frischfutter anbieten.


    Sab simplex ist schon mal sehr gut. Imogas und Sab Simplex bekommt man in der Apotheke. Für die Notfallapotheke wäre das nicht schlecht, da kannst du gleich erste Hilfe leisten.

  • ja, ich merk schon dass sich sabusab sau gut auskennt- find des so toll. der magen sah recht prall, aber etwas länglicher aus, wie auf dem Röntgenbild von trinity. mein schatz hat gerade ein Stückchen apfel und eine halbe Traube gegessen. ich bekomm höchstens 3 ml cc in ihn rein, dann wehrt er sich zu sehr. außerdem atmet er jetzt wieder schneller und ich weiß nich genau, aber ich gleub ich setz mich über die TA hinweg und geb ihm prillium und dimazon. was mein ihr? ihr seid so toll echt! danke

  • Zitat von lela454

    ich bekomm höchstens 3 ml cc in ihn rein, dann wehrt er sich zu sehr. außerdem atmet er jetzt wieder schneller und ich weiß nich genau, aber ich gleub ich setz mich über die TA hinweg und geb ihm prillium und dimazon. was mein ihr? ihr seid so toll echt! danke


    Trinity hat mir sehr gut demonstriert, dass ins Schwein nichts mehr passt, wenn der Magen voll ist - das würde auch erklären, warum er nicht mehr als 3ml akzeptiert.
    Das Problem ist, dass du nicht weißt, weshalb genau er nun diese Probleme hat. Wenn der Magen sehr voll ist, kann das auch auf die Lunge drücken, so dass die Atmung dadurch schlechter wird und er nicht mehr so frei atmen kann (kennen wir ja auch von uns, wenn wir zu viel gegessen haben und vollgefuttert irgendwo sitzen und leiden).
    Aber ob der volle Magen nun der eigentliche Auslöser ist, oder das Herz oder etwas ganz anderes ist schwer zu sagen. Man weiß ja nicht, wie voll der Magen war, als er vor 3 Tagen die Probleme bekommen hat.


    Ich persönlich würde das Prilium nicht absetzen und beim Dimazon (er bekommt 2x2mg?) höchstens auf 2x1mg runtergehen, wobei man natürlich nicht weiß, wie die Lunge aussähe, wenn eine Aufnahme in seitlicher Lage gemacht worden wäre. Letztendlich hast du nun leider den schwarzen Peter und musst dich entscheiden, ob du es absetzt oder nicht.
    Rein vom Verstand würde ich sagen, dass man einen ACE-Hemmer über längere Zeit ausschleichen sollte. In der Regel gibt man die ja bei einer Klappeninsuffizienz oder auch einem Loch in einer Herzscheidewand. Wenn der Hemmer nun plötzlich abgesetzt wird, steigt der Blutdruck an, so dass - falls sein Herz momentan mit die Ursache für die Probleme ist - die Erkrankung schnell verschlechtert wird. Gleichzeitig würde durch das abgesetzte Dimazon kein Wasser mehr aus der Lunge befördert werden - was sich aber bei einer Verschlechterung des Herzens bildet.
    Würde er die Medikamente erst seit ein paar Tagen bekommen, würde es für mich Sinn machen sie abzusetzen falls der Kreislauf nicht gut ist. Aber seit Monaten ist der Körper auf die Medis eingestellt, so dass die meiner Meinung nach nicht die Ursache für seine Kreislaufprobleme sind sondern vermutlich der volle Magen oder das Herz.


    Hast du die Möglichkeit, noch Ananassaft zu besorgen (zumindest Rewe und Netto haben so etwas bei mir)?
    Massierst du ihm den Bauch zwischendurch schon? Wenn nicht, kannst du das zwischendurch immer wieder machen, vom Oberbauch angefangen runter bis zum Hintern. Die Massage sollte dann aber mit ganz wenig Druck sein, sondern eher ein Streichen.
    Hat er das Gewicht eigentlich in den letzten 3 Tagen verloren oder auch in den letzten Wochen schon? Wie viel wiegt er momentan?

  • er hat gerade Karotte gegessen, des freut mich total. ananassaft bekomm ich nirgendwo mehr her. die läden schließen bei uns um 8 und die haben hier sowas auch gar nich. oh, Bäuchlein massiert hab ich noch nich. mach ich aber gleich, weil ich ihm gleich wieder wasser und cc geb. hab auch gurke und Tomate puriert und hoff dass des klappt (DANKE FÜR DEN TIP). der wecker ist gestellt. wird heut nacht alle 2 stunden aufstehen. ich ring immer noch mit mir wegen den medis. aber ich denk, dass ich zumindest ein bißchen geben werde. mcp hätt ich da, soll ich da was geben und wieviel? das ich keine Diagnose hab machts so schwierig. so, jetzt muss ich mich um den kleinen kümmern. weiter bitte dauemen drücken!!! danke!

  • Wie häufig wiegst du ihn denn sonst immer?
    Wenn er vor 3 Tagen 900g wog, hat er davor ja schon 350g abgenommen. Das spricht dafür, dass er irgendetwas hat (Herz, Schilddrüse oder etwas ganz anderes) dass schon vor dem vollen Magen Energie gezogen hat.
    Da er jetzt frisst würde ich momentan kein MCP geben.

  • so eoine kurze nacht liegt hinter mir. mein schatz hat gestern nacht noch köttel gemacht und zwar drei stück an ner schnur mit einer Luftblase dran. bis heut morgen folgten nochmal so 20 kottel. sehr klein und hart. selber trinken mag er noch nicht, aber er hat heut morgen schon ein bißchen Trockenfutter gegessen. hab dann heut früh nochmal mit dem TA telefoniert und sie meinte, es sieht alles nach ner darmcholik aus und ich soll ihm jetzt mcp 3 mal täglich geben und heut früh noch novalgin. dimazon und prillium soll ich weg lassen, weil das den kot eindicken würde. gewogen hab ich ihn ehrlich gesagt vor dem ganzen nur alle zwei Monate oder so, weil er immer gut gegessen hatte und ich beim hochnehmen nie das gefühl hatte, dass er abgenommen hat. war wohl ein ziemlicher fehler. ach ja und ich glaub des bäuchle massieren hat geholfen.

Ähnliche Themen wie meeri in not- hilfe!