Wie schon geschrieben, ich bestelle seit Februar bei horsedream und bin begeistert, auch wegen der fehlenden Versandkosten.
Meerschweinchen Haltung
4qm Streu - uff! Test für mich - die Schweinis findens doof?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Hab selbst auch schon so ziemlich alles durch was der Markt her gibt.
Hanf, Mais, Stro. Holz, Papier, Pellets, Granulat, Späne, Matten... von fast jedem Hersteller von billig bis restlos überteuert...Nach vielen Jahren bin ich bei den Sägespänen vom Fressnapf (Multifit) hängen geblieben. Sehr soft, sehr wenig staub, keine Holzsplitter, und vorallem meine Schweine lieben es und pennen wenn frisch eingestreut wurde im freien ausgestreckt und genießen es...
Kaufe es immer bei den Aktionen, zuletzt vor 2 Wochen, 2x500Liter für 12,90 €, da kann man nichts sagen...
Naja, ich habe nur 2 Käfige mit jeweils etwas über 1qm, und brauche zum reinigen von beiden schon 30 Minuten, und das nur wenn ich das Einstreu wechsle... Denke das 1-2 Stunden bei großen Gehegen oder Anlagen einfach etwas sind was man einkalkulieren muss. Denke das wird unabhängig davon sein was Du verwendest. Und ob es nun Pellets sind im 12-18 kg Sack, Sägespäne im 20 kg Gebinde oder Fleecedecken die zwar leicht sind, aber man dann schwere Wäschekörbe hat, eine Freude für den Rücken ist nichts davon.
Da gibt es nur die Möglichkeit den Mehrpreis zu tragen und kleine Verpackungseinheiten zu kaufen und dann 3-4 Säcke davon zu verbrauchen...
-
Wie lange man zum misten braucht hängt vor allem vom EB ab. Bodengehege ohne große Hindernisse schafft man gut in 30Minuten, auch wenn es 5m² oder mehr sind. Etagen und Käfige sind umständlicher und Zeitraubender.