• UFF, noch 1x schlafen, dann holen wir die beiden neuen Meeries endlich ab!
    Und nun werde ich doch nervös!
    2 Böckchen mit 2 Kastraten vergesellschaften, bei all den Gegenstimmen hier aus dem Forum .... da will ich wenigstens " von Außen" alles richtig machen, was geht ....
    Helft mir bitte mal, ob ich nichts vergessen habe:
    - keine Engpässe,
    - keine Häuser mit weniger als 2 Eingängen,
    - mindestens 1 Haus mehr als Meeries da sind
    - viel Platz
    - viel Futter(plätze)
    - neutraler Boden
    - die Neuen zu erst rein (Vorsprung sich umzuschauen)
    - dicke Handschuhe und Zeitung parrat legen
    - Wache schieben .... (wie lange?!?)

was noch?!?!

Wie lange müssen sie eigentlich in dem neutralen Terrain bleiben?

Ach so, hatte auch eigentlich vor, die Neuen erst Mal 2-3 Tage in den kleinen alten EB zu setzen, um sie kennen zu lernen und zu schauen ob scheinbar alles i.O. ist. Macht das Sinn???

• Neue Schweine vorher erstmal für mehrere Tage in Quarantäne zu stecken ist nie verkehrt. Bei viel Stress sind Meeris oft anfällig auf Haarlinge, Pilz etc.

So weit ich gelesen habe, ist das beste Mittel bei einer VG zwei Stnden shoppen gehen, bezog sich aber auf eine Weibchen/Kastraten VG, weiß nicht, wie das bei den Herren ist.

• Zitat von SusanneC

...und Baldriantee - für Dich, nicht für die Schweinchen.

Hihi, das trifft es ziemlich gut!
    Drüben im Schweinchenzimmer ist seit gestern mächtig was los. Der in seiner Gruppe gemoppte Leaky ist in eine andere Jungsgruppe zu Sam, Hermann, Urmel Di Naso und Mäxchen gezogen. Da ist er der Bär und erobert Hermanns Popo (Herrman ist mein einziger Kastrat).
    Es gibt Gerenne und fürchterlich viel Aufregung, aber eigentlich nichts wildes.
    Sam ist bissel sauer, weil Hermanns Po bisher IHM gehörte. Und Leaky ist Sams Sohn...
    Gemistet wurde nix und nix umgestellt. Einfach Schwein rein und gut.
    Gabi :D

• Ich setze Neuzugänge auch sofort ins eigentliche Gehege. Wichtig ist wirklich viel Platz und Möglichkeiten für das/die neue(n) Schweinchen, sich zu verstecken, wenn es zu heftig wird. Mit Männer-WGs kenne ich mich nicht aus, aber im Prinzip werden da die gleichen Regeln gelten, nur das die Platzfrage halt noch wichtiger ist