Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenkrankheiten, hat jemand damit Erfahrungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Seit dem letzten Winter hat Jacky (4Jahre) eine Atemwegserkrankung. Sie gab beim Atmen immer so ein "rasselnde" Geräusch von sich und wirkte sehr schlapp. Also bin ich mit ihr sofort zum Tierarzt, dieser diagnostizierte Pneumonie und gab ihr Aufbauspritzen. Zudem sollte ich ihr Schleimlöser füttern, sie inhalieren lassen und warm halten. Doch es wurde einfach nicht besser und nach einer Woche stand ich schon wieder mit ihr beim Tierarzt. Dieser empfiehl mir die selbe Prozedur nochmal, doch es ging ihr immer noch nicht viel besser. Daraufhin ging ich zu einem anderen Tierarzt, er machte Röntgenbilder, auf welchen viele kleine weiße Flecke auf den Lungen zu sehen waren. Er meinte es könnten Tumore sein oder Verkapselungen als Folge der Lungenentzündung. Um es genauer bestimmen zu können müsste er eine Probe nehmen, was aber eine Qual für Jacky wäre, außerdem könne man in beiden Fällen eh nichts mehr für das Tier tun :cry: .es wäre eine Frage der Zeit bis man sie einschläfern müsste. Als er die Behandlung abbrach fing es an Jacky so langsam wieder besser zu gehen.
    Das "rasselnde" Geräusch blieb, aber ansonsten ist sie recht fit und verhält sich wie vor ihrer Krankheit. Trotzdem frage ich mich fast jeden Tag ob ich ihr noch etwas gutes tun könnte oder etwas, dass ihr das atmen etwas erleichtert. Besonders schlimm ist es für mich zu wissen, dass sie irgendwann über die Regenbogenbrücke gehen muss bzw. ich es entscheiden muss wann es soweit sein wird.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich Jacky das restliche Leben so angenehm wie möglich gestalten kann. Irgendwelche Kräuter oder ähnliches, welche ihr das atmen erleichtern können. Eigene Erfahrungsberichte wären schön.

Jacky lebt in einem Rudel bestehen aus 2 Kastraten und 4Mädels in Innenhaltung. Bei geeignetem Wetter bekommen sie auslauf im Garten

• Zitat von Lila-pause

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich Jacky das restliche Leben so angenehm wie möglich gestalten kann.

Zunächst würde ich dir empfehlen, vielleicht hier im Forum nach einer anderen Tierarztpraxis in deiner Umgebung zu suchen.

Grundsätzlich besteht bei weißen Flecken in der Lunge zwar das Risiko, dass es Tumore in Form von Lungenkrebs sind, wenn das aber bereits seit dem Winter so ist und es ihr seitdem nicht auffallend schlechter geht, ist die Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach eher gering.
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Flecken durch eine dauerhafte Entzündung kommen, ähnlich wie beim Asthma.
    Und die dritte Möglichkeit (vor allem wegen der Atemprobleme) wäre auch noch ein Herzproblem.

Wie lange ist das letzte Röntgenbild her?
    Ich würde dir empfehlen, am besten wenn du eine andere Praxis gefunden hast, noch einmal ein Röntgenbild machen zu lassen um zu sehen, wie sich die Lunge verändert hat. Auch sollte genau darauf geachtet werden, wie das Herz aussieht (ist es überhaupt zu sehen? Wie groß ist es? Wie ist die Form? etc).
    Sofern das Herz unauffällig aussieht wäre es eine Idee, einen Versuch mit täglicher Cortisongabe zu starten und zu sehen, wie die Atmung dann ist.

• Ich habe auch einige Meerschweinchen die "rasseln". Im Winter in Innenhaltung ist es schlimmer aber im Sommer leben sie im Garten, da sind die Geräusche weg. Ich denke, es ist bei den Tieren eine Art von Asthma. Antibiotika hilft dann nur kurzfristig, da die Geräusche nach absetzen des Medis sofort wieder da sind. Es gibt auch Tiere die bei Stress "rasseln" und wenn der sich legt, gehen die Geräusche wieder weg.
    Ich hatte aber auch schon "rasselnde" Tiere, die eine Lungenfibrose hatten. Sie haben die Atemgeräusche immer sind aber vom Verhalten ganz normal. Sie können damit aber noch eine ganze Zeit glücklich leben.

Birgit

• Danke für die Antworten,

am Herz habe sie laut TA nichts. Das letzte Röntgenbild liegt jetzt ungefähr ein halbes Jahr zurück.

Es ist nur schwer hier in der Gegend einen TA zu finden, der sich mit Meerschweinchen auskennt. Das mit dem zweiten Röntgenbild ist keine schlechte Idee, die werde ich aufgreifen und nach ihrem Herz werde ich auch nochmal schauen lassen