Meerschweinchen Verhalten

Betteln

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Unsere sind auch kleine Terroristen, aber das mag ich so sehr an ihnen:) Hier geht es los, sobald sie den Schlüssel klimpern/ eine Tüte rascheln hören oder sobald man aus der Küche kommt.
    Bis auf den faulen Morris quieken alle, die beiden Kleinsten sind dabei die Lautesten, Zoe hört sich immer etwas heiser an.

• Meine quicken garnicht mehr bei den Fütterungen ;) Höchstens einmal ganz kurz damit alle kommen und ansonsten garnicht. Hör sie auch so kaum muigen im Gehege. Sie sind im allgemeinen wirklich ruhig geworden (und nein das liegt nicht am Alter weil alle noch Recht Jung sind (zwischen 1 und 3 Jahre))

• Ich hab momentan 3 Gruppen. Sobald ich nach hause komme fängt ein Weibchen aus der großen Gruppe an Rabatz zu machen. Nach und nach stimmen dann ihre Freunde ein bis dann alle 3 Gruppen so laut wie Möglich fiepen. Wenn ich mich dann auf die Couch setze ist wieder gut aber wehe ich bewege mich oder gehe Richtung Küche. Dann wird wieder so lange Terror gemacht bis ich Abendesse verteile :-D

Alle drei Gruppen bekommen auch Trofu von Cavialand.
    Die große Gruppe nur noch als Leckerchen, alle 2 - 3 Tage mal etwa 1 - 2 Teelöffel pro Schweinchen. Ursprünglich hatten sie das Trofu bekommen um bis sie ausgewachsen sind gut Gewicht zuzulegen. Jetzt sind alle Groß und haben ein gutes Notpolster und deshalb nur noch als Leckerchen.

In der 2. Gruppe habe ich ein Kleinschwein von der ich hoffe, dass sie von dem Trofu noch was zunimmt. Da aber beide Tiere dieser Gruppe am allerliebsten von allem Heu fressen (da wird auch FriFu schon mal liegen gelassen) und die 3 Teelöffel pro Tier die ich nach dem Misten in den Napf fülle eine ganze Woche reichen ist das hier auch eher Leckerchenbereich.

Die 3. Gruppe sind 2 Notböckchen, die noch kleinere Krankheiten überstehen müssen, ein paar Gramm zunehmen mussten und die vor allem noch Sonnenblumenkerne und Co brauchten da ihr Fell und ihre Haut echt schlecht war. Die Beiden hatte ich von billigem Zooladen Trofu umgestellt auf Trofu von Cavialand und ihre Gewichte sind schon wesentlich besser. Sobald sie alles überstanden haben und ihr Gewicht gut halten bekommen sie das Trofu auch nur noch als Leckerchen.